Welche Krankenkasse für das Baby?

Guten Morgen zusammen,

ich frage mich gerade bei welcher Krankenkasse wir unseren Zwerg nach der Geburt anmelden. Ich bin bei der TK und mein Mann bei der AOK.
Kann mir irgendjemand aus Erfahrung entscheidende Vor- und Nachteile der beiden Optionen nennen?

Ich wünsche euch einen tollen Tag :)

Tuffy #winke

1

Mit der AOK kenne ich mich nicht aus, aber wir sind alle bei der TK. Bislang sind wir sehr zufrieden, da sie uns schon oft weiter geholfen haben.

Am besten ist natürlich das Bonus-Programm das uns einmal jährlich bis zu 100 Euro pro Person schenkt. ;-) Auch für Babys.

2

Also mein mann ist bei der tk und ich ikk. Da mein papa da arbeitet und ich den kurzen dienstweg habe sind wir da, auch meine tochter. Die haben gute bonusprogramme und kosten für heilpraktiker und globulies werden übernommen.

Lg zwerg 1981

3

Vergleicht, welche Leistungen euch wichtig sind.

Willst du nach der Geburt zum Osteopathen mit dem Baby? Beteiligen sich beide KK an den Kosten oder nur die TK?
Was ist, wenn das Baby mal ins KKH muss? Darfst du bei beiden KK als Mutter dabei sein?

Eben solche Dinge... Oder die Beteiligung an Babyschwimm/sportkursen...

Ich bin mit beiden Kindern bei der TK und bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme.

4

Danke! Solche Hinweise - was man eigentlich vergleichen kann - hatte ich mir erhofft!

5

Wir denken gerade als Familie über einen KK-Wechsel nach. Zur Auswahl stehen AOK und TK. Es gibt im Internet eine tolle Seite (ich glaube Krankenkassenvergleich.de) wo man Vor- und Nachteile der jeweiligen Kasse sich anschauen kann und sie vergleicht.
Bei meiner pro-contra- Liste steht es allerdings momentan 18-19 für die TK, also ein knappes rennen...

weitere Kommentare laden
10

Hallo Tuffy,

ich war auch lange unzufrieden mit meiner Krankenkasse, weil sie z.B. Auslandsimpfungen und auch zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen für Kinder nicht bezahlt hat, das war die KKH. Bevor dann mein zweites Kind geboren wurde, bin ich jetzt zur BKK gewechselt auch weil die Servicestelle bei mir in der Nähe ist. Musst du mal gucken wie es in deiner Region aussieht... Aber bei Tests im Internet schneidet sie auch nicht schlecht ab. Hier habe ich so eine Liste gefunden, die KK mit speziellen Kinderprogrammen aufzeigt, das ist vielleicht ganz hilfreich für dich: http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/kinder/programme-fuer-kinder-66

Viele Grüße!:-)