Baby nur bei Tragen ruhig. Tipps?

Hallo,

meine Kleine ist nun 10 Wochen und beruhigt sich oft nur, wenn ich sie ins Tragetuch stecke und rumtrage oder im Kinderwagen fahre. Allerdings habe ich (auch schon vor der Schwangerschaft) Rückenprobleme und mit zunehmendem Gewicht merke ich diese auch immer mehr. :( Ich trage sie ja gerne, aber ab und an will ich mich auch mal frei bewegen können oder den Rücken entlasten. Schreien lassen möchte ich sie aber auch ungern. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder kennt das auch?

Sie ist ein echt liebes Kind und schläft auch abends relativ lange schon durch, von daher kann ich mich ansonsten wirklich nicht beschweren. :)

Liebe Grüße eu4rie

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Auf die Gefahr hin, dass ich hier geschlagen werde - sammele eine Portion Geduld und hör auf zu tragen!!!

Meine Mama hat versucht mein Sohn zu tragen und zu wiegen, als er mal geweint hat, um zu beruhigen. Ich habe es unterbunden, einfach mit der Begründung: "Wenn mein Zwerg 10kg wiegt und kein Zwerg mehr ist, will ich ihn nicht tragen müssen!!!" - mein Sohn weiß sozusagen nicht, dass so was wie "tragen" existiert #rofl Er wird nämlich nur bei guter Laune getragen. (Ausnahme: Fliegengriff bei Blähungen!!!)

Wenn er weint, haben wir ein Ritual entwickelt: Wir kuscheln uns in die Sofa-Ecke, ich wickele ihn in ein dünnes Baumwolltuch ein und lege ihn seitlich, so dass ich sein Rücken streicheln kann. Einwickeln ins Tuch, damit die Arme nicht rumfuchteln. Es muss gar nicht fest sein. Und dann rede ich ganz ruhig, flüstere ins Ohr, dass ich ihn liebe und so... wir haben einmal fast 30 Minuten gebraucht, bis Zwerg ruhig war. Das war bei einem seiner ersten Schrei-Attiken. Inzwischen beruhigt er sich innerhalb von 3-5 Minuten. :-) Und dann ist es einfach nur ein schönes Kuscheln für uns beide#huepf

Das ziehen wir durch, wenn mein kleiner Mann was zu verarbeiten hat (aufregender Tag, viel Besuch, Fernseher war zufällig ein Tick zu laut) Wenn es Bauchkoliken sind oder pupsen grad weh tut, hilft das natürlich nicht#nanana

(So, jetzt dürft ihr auf mich losgehen und als Rabenmutter beschimpfen... "Wie, Kind nicht tragen!?!?!" :D )

Wäre es was für dich - ein Ritual zu überlegen und zu probieren???

3

Es darf jeder machen, was er will, also muss hier niemand niemanden steinigen.

Aber trotzdem zur Verteidigung :-)
Meine Maus wiegt 8 Kilo und sie fühlt sich für mich nicht sonderlich schwerer an beim Tragen als vor ein paar Wochen, was denke ich an meiner Trage liegt, die ich gut binde.
Das ist für mich wesentlich angenehmer und leichter als sie so auf dem Arm zu tragen (dabei taten mir schon die Arme weh, als sie erst 5 Kilo hatte).
LG Danni mit Amelie (20 Wochen)

5

Hallo,

abends haben wir mittlerweile unser Ritual: Ich packe sie in den Schlafsack ein, Kuschele sie ganz fest an mich und singe ihr ihr Schlaflied (Somewhere over the rainbow, kennt sie schon aus dem Bauch von ihrer Spieluhr ;) ). Manchmal braucht es etwas, aber sie beruhigt sich (wenn nicht gerade ein Schub ist oder so) relativ schnell. Tagsüber möchte ich mich aber nicht mit ihr ins abgedunkelte Schlafzimmer setzen, sie soll schon mitbekommen, dass es tagsüber hell und nachts dunkel ist.
Ich kann dich verstehen, dass du nicht tragen magst. Meiner Großen hat es damals gereicht, einfach nur dabei zu sein. Die Kleine würde glaube ich am liebsten "in" mir sein, je näher desto besser.

Das Pucken, das du ansprichst (dieses feste einwickeln) hab ich auch schon öfter gemacht. Hat eigentlich auch funktioniert. Aber ich lasse mich dann verunsichern, wenn sie mehr als 15 Minuten weiter brüllt (ich weiß, Mamas von Schreikindern werden jetzt wohl sagen, dass 15 Minuten gar nichts sind). Vielleicht sollte ich das öfter mal versuchen, wie du sagst. Und bei dir geht es ja mittlerweile wesentlich schneller (ausgenommen von den Phasen natürlich).

Danke für den Tipp. Ich versuche es mal :)

weitere Kommentare laden
2

Ich trage meine Tochter seit 8 Monaten fast ausschließlich, denn sie hasst den KiWa und mag es auch nicht besonders gern irgendwo abgelegt zu werden. Es sei denn sie möchte es selbst.

Ich persönlich denke, wenn Du ein zufriedenes Baby möchtest, hilft nur Rückenmuskulatur stärken und weiter tragen. Oder diszipliniert und geduldig immer wieder ablegen oder in eine Wippe schnallen oder so.

Aber Babys sind halt einfach Traglinge, manche mehr und andere weniger. Und mit 10 Wochen ist das Nähebedürfnis natürlich noch besonders stark.

Falls Du schmerzfrei weiter tragen möchtest, geh doch mal zur Trageberatung. Vielleicht haben die ein paar gute Tipps zum rückenschonenden Tragen für dich!

6

Ja, da hast du wohl recht mit dem Tragling und dem Nähebedürfnis. Und wenn ich keine Schmerzen hätte, würde ich die Frage auch nicht stellen. Ich muss wohl einen guten Kompromiss finden zwischen tragen und mal hinlegen. :)

4

Kann sie vielleicht jemand anderer mal ins Tuch nehmen?

Ansonsten wird es mit der Zeit besser, weil deine Rückenmuskulatur gestärkt wird. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber meine Maus wiegt 8 Kilo und es macht mir wirklich nichts aus, sie auch über längere Zeit am Stück zu tragen.
Wichtig ist natürlich, ein gut gebundenes Tuch bzw Trage.
LG Danni mit Amelie (20 Wochen)

7

Hallo Danni,

leider nein. Mein Mann muss arbeiten und Eltern oder sonstige Verwandte habe ich nicht :( Vielleicht muss ich meinen Mann einfach mal mehr einspannen...

9

Ja Probier das. Ansonsten lass die abends von deinem Mann schön den Rücken und Nacken massieren :-)
Manche schwören auch auf so federwiegen zum Beruhigen. Aber wie gesagt: es wird besser mit dem Tragen.
Lg

weiteren Kommentar laden