wie weckt ihr eure Babys?

Guten Morgen

Meine Tochter ist nun 3,5 Monate alt. Bis vor einer Woche durfte sie morgens so lange schlafen, wie sie wollte und ging abends mit uns in Bett.
Nun meinte die Mütterberatung, ich solle beginnen, bei meinem Baby einen festen Tagesablauf einzuführen. Immer zur selben Zeit aufstehen und zur selben Zeit ins Bett....natürlich ungefähr :) damit sie auch geregelte Trinkzeiten hätte.....
Nun fällt es mir sehr schwer, meine friedlich schlafende Tochter morgens zu wecken und meist endet es bei ihr in Tränen :( habe bereits mit Musik probiert, Küsschen geben und guten Morgen sagen, etc.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Vielen Dank

5

Oberstes Gebot: wecke nie ein schlafendes Baby!!!
;-)
LG Danni

1

Hallo #winke
Einen Tipp? Ja hab ich, nicht wecken #nanana
Was ist denn das für ein doofer Tipp der Mütterberatung #kratz

Grüessli Fischli mit Zwärgli, der noch nie geweckt wurde 12,5 Monate #verliebt

2

Hallo. Das hab ich ja noch nie gehört dass man ein kleines baby wecken soll und es bestimmte zeiten haben soll. Beim zu bett gehen ja das leuchtet mir ein. Habe 2 Töchter und die kleine is 5 Monate. Ich lass sie früh schlafen so lang sie möchte und zum trinken meldet sie sich. Meine Hebi meint auch, dass man babys nich unnötig weckt. Und bei der großen hab ichs auch so gemacht und sie hat jetz selbst nen guten eigenen Rhythmus. Und wenn deine kleine Tochter weint, wird sie scho wissen warum. Babys bestimmen selbst gern.

3

Also, ich denke, dass dies totaler Quatsch ist. Dein Baby kennt ja noch gar keine Uhrzeit. Von daher ist es doch besser, wenn du den Tag einfach immer relativ ähnlich strukturierst. Bei uns ist es z.B. so, wenn mein Kleiner ausgeschlafen ist und wach wird, verbringen wir noch etwas Zeit im Bett und kuscheln, dann stehen wir auf, ich mache ihn frisch und ziehe ihn um, dann gehe ich in die Küche und mache alles für die Flaschen über den Tag fertig, in der Zeit liegt er auf der Decke und spielt. Danach geht es meist etwas raus und dann schauen wir, was der Tag so bringt.

Er ist Mittlerweile 6 Monate alt und die Zeit zum Aufstehen variiert immer zwischen 7-8 Uhr.
Ich an deiner Stelle würde mir da keinen Stress machen und das Kind ausschlafen lassen. Sie ist doch noch so klein. Besser sind regelmäßige Abläufe, unabhängig von einer Uhrzeit.

LG mrsflorida mit Zwerg (6 Monate)

4

Ganz ehrlich? Ich würde sie nicht wecken... Ein regelmäßiger tagesablauf kommt von von ganz alleine... Sie ist 3,5 Monate... Warum sollte sie nicht schlafen dürfen? Meine Kleine ist jetzt fast acht Monate und ich glaube seit sie sechs Monate ungefähr ist, haben wir Routine drin... Zwischen 18-19 Uhr ins Bett und zwischen 7-8 Uhr stehen wir auf! Sicherlich gibt es immer mal Ausnahmen,aber im großen und ganzen ist es ein guter Rhythmus! Meine Maus schläft auch noch nicht ganz durch, aber ich finde das nicht schlimm! Deine Maus ist doch total unausgeschlafen und quängelt dann doch sicher??? Ich würde euch den Streß nicht antun, sie ist doch noch so klein! Gibt ihr Zeit... Verstehe nicht, warum eine Mütterberatung sowas rät...

Lg alteshaus 86 mit Prinzessin, bald 8 Monate <3

6

Ich wecke Ihn morgens garnicht, nur wenn jetzt ein Termin ansteht und es sonst knapp wird.
Dann streichel Ich ihn über die Wange und sag das mein Mausebärchen wach werden soll :P
Ernte aber auch nur gequengel und böse blicke!

Versuch aber Termine nicht früh zu legen.

Wir haben trotzdem einen Tagesablauf. :)
Täglich gehen wir um 10.30 uhr Spazieren *mit dem Hund)
Zwischen 12-12.30 isst er und danach schläft er meistens.

Abends um 18.00 lege Ich Ihn jeden abend auf eine Decke im Wohnzimmer, da darf er nackig strampeln und spielen.
19 uhr Waschen oder Baden und Schlafanzug an.
Gegen 20 uhr wird gestillt und dann ab ins Bett.

:) julien ist 4 Monate

Lg Janine

16

Ähnlich abends zu uns:-) nur ich lasse leah ab 18:40 nackig, weil sie ne kleine frostbeule ist, zudecken bringt nichts, sie strampelt sich immer raus! Um 19 uhr bettfertig machen und um 20 uhr ab ins bett:-) morgens bin ich um jede minute froh, dass sie schläft und schlafe auch:-) würd sie niemals unsinnig wecken!

Wie gehts euch sonst?

20

Bei uns ist es sooo warm, er liegt an der Heizung :P
Morgens schlafe Ich selten mal länger mit. Stehe meist auf um hier paar sachen zu erledigen :)
Ausserdem steht die grosse ja um halb 7 auf,

Sonst geht's, julien macht seine Hormontherapie etwas zu schaffen und bei euch?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

um Gottes Willen, was sind denn das für Tipps? Lass dein Baby schlafen, soviel und so lange es will. Der Ernst des Lebens mit festen Abläufen kommt noch früh genug.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

8

Huhu!

Also mit 3,5 Monaten würde ich das der Kleinen noch nicht antun, kein Wunder dass sie sich da so klar zu äußert! ;)
Ich finde in dem Alter reicht eine geregelte zu-Bett-geh-Zeit aus. Irgendwann wird sie sicher so auch selbst ihren Rhythmus finden, was das ausgeschlafen sein angeht. Wenn ich nicht gerade Termine oder Verabredungen hab, darf meine Tochter ausschlafen, solange es nicht gerade bis 12 ist, denn sie schläft meist auf mir. Den Ernst des Lebens mit aufstehen, bevor man ausgeschlafen hat, wird sie schon noch früh genug kennenlernen, finde ich. :-D
Wenn ich sie wirklich mal wecken muss, dann kuschel ich mich an und streichel usw.

Liebe Grüße! :-)

9

Guten Morgen :-)

Meine kleine ist inzwischen fast 8 Monate alt und ich wecke sie trotzdem nicht. Sie steht von sich aus zwischen 7:30 und 9:30 auf....trotzdem ist der Tag inzwischen geregelt. Flasche gibt's zwischen 9-10, Mittag um 12:30, dann 16:00 und 19 Uhr.

Und obwohl ich sie nicht wecke geht sie auch jeden Abend um 20 Uhr schlafen.
Find den tip schon sehr seltsam mit dem wecken, gerade weil sie noch so klein ist.

Freu dich das sie so ruhig schläft die Zeit zum Wecken kommt früh genug #winke