Baby weint während es trinkt

Hallo ihr lieben,
Giorgia 2 Monate alt ist mein zweites Kind. Mein Sohn hatte auch ziemlich viele koliken aber bei meiner Tochter ist es ganz anders sie weint während sie trinkt nicht immer aber oft.Nachts meistenst Gar nicht. Man hört richtig wie die Milch in ihr Magen ankommt es hört sich an wie eine Bombe wenn sie auf dem boden explodiert denn dann fängt das weinen an. Sie reckt und streckt sich pups ganz viel presst und wird ganz rot.Leider hat das stillen nicht lange geklappt aber auch beim stillen hat sie geweint da dachte ich aber es hänge damit zusammen weil es mit dem saugen nicht so geklappt( hat kein zungenbändchen und ich musste hütchen tragen). Ich gab ihr dann die aptamil pre wie bei meinem Sohn und es ging weiter so. Sie schluckt ziemlich viel Luft weil sie sehr gierig ist.Habe dann viele Sachen ( nicht alle auf einmal und mit dem Rat meiner Hebamme)ausprobiert damit das besser klappt das trinken wie z.b öfters bäuerchen, warme Milch, kalte milch, verschiedene Positionen, beim tragen,Wasser mit fenchel tee angemischt, tropften vor & nach dem trinken und auch in die Flasche rein,homöopathische Sachen hat aber alles nichts gebracht. Dann riet mir meine Hebamme die Flasche zu Wechsel von nuk auf MAM lief anfangs gut dann fing es aber wieder an. Dann habe ich Milch gewechselt von aptamil auf beba pre auch nichts. Dann sollte ich vom Arzt aus die milch ausprobieren die extra für verstopfung und blähungen ist . Haben schon die dritte Packung aber bringen tut sie Nicht viel. Die kleine Maus tut mir so leid soe hat bie Ruhe beim trinken. Das weinen bricht mir das Herz.Wenn sie keine Probleme hat trinkt sie oft alles in einem Zug.Habt ihr auch solche Erfahrungen gehabt? Wenn ja habt ihr was anderes ausprobiert was geholfen hat? Habe angst das es was anderes ist als nur koliken. Würde mich freuen wenn ihr mir zurück schreiben könnt. Liebe grüße Tanja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da können ja gerade viele Dinge reinspielen. Sie könnte im Schub sein, der Sauger passt vielleicht nicht für deine Maus oder wirklich noch die Koliken. Ich stille noch, aber während Schüben haben wir bis jetzt (9. Monat) auch solche Probleme. Wenn ich arbeiten bin, gibt mein mann abgepumpte milch, wir haben lange nach einem geeigneten Sauger gesucht, mit mam und nuk kam unser Sohn zum beispiel gar nicht klar und hat sich nur verschluckt und dann wieder Luft und Blähungen gehabt. Nehmen jetzt nur noch die kleinsten Sauger von lansinoh, damit ist alles toll.
Gegen die Blähungen haben wir immer nur den fliegergriff oder bauchmassagen gemacht. Es kann nur besser werden, halte durch :)

9

Danke für die tipps

2

Da können ja gerade viele Dinge reinspielen. Sie könnte im Schub sein, der Sauger passt vielleicht nicht für deine Maus oder wirklich noch die Koliken. Ich stille noch, aber während Schüben haben wir bis jetzt (9. Monat) auch solche Probleme. Wenn ich arbeiten bin, gibt mein mann abgepumpte milch, wir haben lange nach einem geeigneten Sauger gesucht, mit mam und nuk kam unser Sohn zum beispiel gar nicht klar und hat sich nur verschluckt und dann wieder Luft und Blähungen gehabt. Nehmen jetzt nur noch die kleinsten Sauger von lansinoh, damit ist alles toll.
Gegen die Blähungen haben wir immer nur den fliegergriff oder bauchmassagen gemacht. Es kann nur besser werden, halte durch :)

Und noch was fällt mir ein. Gebt ihr Vitamin D als Tabletten oder öl? Viele Babys vertragen die vigantoletten nicht und reagieren da sehr stark mit Blähungen.

3

Das klingt als wäre es meine Tochter, nur ist die schon fast 5 Monate alt und das Problem besteht immer noch. Ich kenne es allerdings noch schlimmer von meinem großen! Sobald sie trinkt fängt der bauch an zu arbeiten, man hört es, sie presst, wird ganz rot, weint manchmal. Eine flasche dauert oft ewig! Nur nachts is gut, da trinkt sie ruhig. Mein Sohn hatte damals eine milcheiweissunverträgkichkeit, aber dieses Problem ging auch mit der spezialmilch nicht weg. Unser kiarzt nennt das gastrokolischen Reflex. Den heben fast alle Babys, manche ausgeprägter als andere, und manche stört es eben massiv! Ich habe es nun einfach so akzeptiert. Meine Tochter macht das übrigebs auch bei der beikost! Irgendwann wird es besser werden! Zum Ausschluss, dass es wieder eine milcheiweossallergie ist, Haben wir übrigens zwei Wochen mit Spezialmilch getestet. Es hat sich rein gar nix verändert. Das pressen und drücken beim trinken blieb gleich! Daher sind wir auch bei normaler pre geblieben! Aber das könntest du ja evtl. noch probieren!
Ich Versuche nur zu vermeiden sie auswärts zu füttern! Die Leute müssen ja denken ich würde meinem kind was ganz schreckliches einflößen!
Viele Grüße!

8

Hallo danke für deine Antwort. Was für eine spezielle Nahrung ist das denn? Habe ja schon die comfort ist ja auch “ speziell“. Lg

4

Bei uns war es so, dass unsere Maus direkt Bauchschmerzen beim trinken bekommen hat - sie war so arm :-(. Wir haben dann versucht, SAB-Tropfen in die Flasche zu tun.. und es hat geklappt ... GLG

10

Bei uns leider nicht auch Nicht die lefax haben was gebracht

5

Hallo.
Meine Maus hatte das leider auch. Seitdem ich sie hinlege zum Trinken, gibt es kein geweint mehr. Ich denke durch die Bewegungsfreiheit kann sie die Luft im Bauch besser wegstrampeln (sie strampelt und fuchtelt mit Armen und Beinen). Vielleicht hilft deiner Maus ja auch.
Lg

11

Habe ich auch versucht nicht lang weil ich angst hatte das sie sich verschluckt. Probiere es nochmal aus danke.

15

Leider hilft es im Liegen auch nicht trotzdem danke

6

Du hast offensichtlich schon fast alles ausprobiert, was bei uns so als Ursache diskutiert wird. Einen relativ neuen Ansatz stellte eine Theorie dar, die ich hier http://www.urbia.de/forum/9-baby/4728167-wie-kriegt-man-das-hin/31648315 beschrieben habe.

Das, was du als "pressen" bezeichnest, ist wahrscheinlich genau das Gegenteil, sie versucht krampfhaft, den Stuhl zurück zu halten, um nicht in die Hose zu machen.

Wir waren letzte Woche bei der U6 und da habe ich meinem KIA von der Theorie erzählt. Er war, im Gegensatz zu vielen hier im Forum, sehr aufgeschlossen dafür. Er fand das in keinster Weise abwegig sondern im Gegenteil sehr plausibel.

16

Habe es gestern schon mal versucht und heute auch aber es ändert sich nicht viel also die Windel ist trocken ich warte ab bis sie muss aber nach 2 Minuten kommt immer noch nichts.

18

Hallo licatese,
danke für deine Rückmeldung, denn die geben nur wenige, die ist aber sehr wichtig, um einen Eindruck bekommen zu können, ob das Abhalten auch sozusagen als "Therapie" bei Kindern funktioniert, die bereits viel schreien. Wie ich geschrieben habe, funktioniert es bei Neugeborenen problemlos. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass sich nach 8 Wochen ein fehlerhaftes Ausscheidungsmuster bereits verfestigt hat und sie deswegen nicht mehr so einfach entspannen und loslassen kann. Solange sie ruhig in der Abhaltehaltung bleibt, kannst du sie auch länger halten, vielleicht braucht sie zumindest am Anfang etwas länger. Sie wird dir deutlich zeigen, wenn ihr die Haltung unangenehm ist oder sie nicht muss, indem sie anfängt sich zu wehren oder zu weinen. Dann natürlich sofort aufhören. Als letztes würde ich dir noch empfehlen, einen Versuch am Morgen während oder unmittelbar nach der ersten Mahlzeit zu starten, denn morgens sollte einiges verdaut sein und sich im Enddarm befinden. Du könntest auch noch versuchen, sie z.B. auf einer wasserundurchlässigen Unterlage ohne Windel einige Zeit liegen zu lassen, wenn sie ruhig und entspannt aber wach ist. Du kannst ihr lange Socken von dir an die Beine ziehen, damit es nicht zu kalt wird und eine leichte Decke drüber. Und dann beobachten, ob Stuhlgang kommt und sie evtl. entspannt, statt zu drücken und ob es danach besser ist.

weitere Kommentare laden
7

Spuckt sie denn auch? Bei meinem Sohn wurde erst so ca mit 10 Wochen ein Reflux diagnostiziert. Ich hab es daran gemerkt, dass er oft beim Essen geweint hat und danach gespuckt oder richtig dolle Bäuerchen gemacht hat.

12

Was ist denn ein reflux? Sie spukt und Macht bäuerche wie bei meinem Sohn nichts außergewöhnliches mein sohn hatte keine Probleme beim trinken nur Starke Bauchschmerzen.

13

Die Details musst du mal googlen. Das ist wenn Teile des Essens wieder hoch kommen bzw sie sauer aufstoßen wie bei Erwachsenen Sodbrennen. Ist gar nicht so selten bei Babies aber solange sie normal zunehmen wird da eigentlich nur abgewartet bis es Brei gibt und dann besser wird.
Mein Sohn fing so mit ca 10 Wochen plötzlich an zu spucken nach manchen Mahlzeiten. Dann fiel mir noch auf, das er es manchmal einfach wieder runtergeschluckt hat, der Arme. Als er dann auch immer öfter beim oder kurz nach dem Essen (aufgrund von Schmerzen) bitterlich geweint hat so dass wir teilweise Mahlzeiten abgebrochen haben, sind wir zum Arzt. Auch Überstrecken des Rückens und Kopf in den Nacken werfen sind Hinweise. Jetzt muss er bis zum Beikoststart ein Medikament zur Neutralisierung der Magensäure nehmen.

Muss natürlich bei euch nicht das gleiche sein aber es kam mir in den Sinn. Ich hab das alles auch als Bauchschmerzen abgetan eine Zeit lang.

LG #winke

weitere Kommentare laden