Frage zu Elterngeld was bekommt ihr so??

Hallo ihr lieben,

Hoffe ich darf das hier fragen!?

Habe auch schon fast alle Beiträge die hier gepostet wurden was das angeht durch, aber nirgends finde ich die passende Antwort. :/

Hab noch 5 Wochen vor mir bis zum Entbindungstermin, und habe jetzt alles was man Elterngeldantrag mäßig schon richten kann vorbereitet.

Jetzt mal meine Frage ich war ab September im Beschäftigungsverbot und habe meinen Grundnettolohn von 1522€ bekommen.

Arbeite sonst im 2 Schichtbetrieb die ganzen Zuschläge werden ja nicht mit ins Elterngeld gerechnet oder (Spätschichtzulage usw)? Jetzt mal mit was kann ich denn rechnen was ich mtl Elterngeld bekomme bei meinem Nettolohn von 1522 €??

Hab etwas Angst um ehrlich zu sein, da wir ein Haus haben das bezahlt werden muss und mein Mann noch von früher leider Jugendsünden zu zahlen hat.

Würde mich über Antworten freuen von euch :)

Und doofe Kommentare von wegen das muss man sich vorher überlegen ob man sich ein Kind leisten kann oder nicht könnt ihr euch sparen :)

Dankeschön lg Ramona 35 ssw

1

Über Geld spricht man nicht ;)
Hast schon mal den Onlinerechner probiert? Gibt's auf der Internetseite der ZBFS.

Lg Biene

2

Ja habe ich schon danke für den Tipp

9

Die sind relativ genau. Bei mir hat er mir etwa 100€ weniger berechnet, wie ich dann doch bekommen hab :)

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ich jetzt nur deine genannte Summe nehme bekommst du wohl da 935€ Elterngeld laut dem Rechner.

Wie lange bleibst du denn zu Hause?

Wie schon gesagt über Geld spricht man nicht, aber das ist schon eine Summe mit der man leben kann.

5

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Bleibe 1 Jahr zuhause länger geht leider nicht.

4

"Wer weniger als 1.200 Euro pro Monat verdient, bekommt 67 Prozent des Nettolohns ausgezahlt. Wer mehr verdient, erhält stufenweise prozentual weniger, mindestens aber 65 Prozent. Ab einem Einkommen von 2.770 Euro ist die Bemessungsgrenze erreicht. Dann erhält der Elternteil den Höchstsatz von 1.800 Euro - das entspricht 65 Prozent. Alles, was darüber hinaus verdient wurde, bleibt unberücksichtigt. Für diejenigen mit einem besonders niedrigen Verdienst von unter 1.000 Euro erhöht sich das Elterngeld. Für je 20 Euro, die das Einkommen unter 1.000 Euro liegt, steigt das Elterngeld um einen Prozentpunkt an."

http://www.finanztip.de/elterngeld/#ixzz3zsNpJtDB

7

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) ich lese mich mal durch

6

Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich dir da antworten soll weil mein vorheriges Einkommen ja schön höher war wird auch mein Elterngeld höher sein... Ich kann dir nur den Tipp des onlinerechners geben. Der Realbetrag war dann 30 Euro weniger.

8

Ok vielen Dank :) dann schreib ich mal meine letzten 12 Monatsgehälter auf und mach mich mal an den Rechner nochmals.

Lg Ramona

11

Stell dich aber drauf ein das es sein kann ( je nach Wohnort) fas es sehr lange dauern kann mit dem Antrag!

Ich warte schon ewig. Mein sohn ist am 20.10 geboren und hab direkt den Antrag gestellt.

Bis jetzt hab ich kein geld bekommen.

Hab schon oft angerufen aber die kommen mit den Anträgen nicht hinterher :( Und zu wenig Personal.

Da heißt es weiter warten.

lg janine

12

Hey,

omg wie stellen die sich das denn bitte vor das ist ja unglaublich :(

Darf ich fragen von wo du kommst??

Lg

13

Keine ahnung. Hatte auch schon am Telefon gefragt wovon man leben soll.
Da hiess es man bekäm es ja rückwirkend nachgezahlt. Ja und! Davon hab ich ja jetzt nichts.

Komme aus der nähe von Dortmund.

weitere Kommentare laden
14

Meineswissens sind das Ca. 70% deines Lohnes. Kannst dir doch dann selber ausrechnen ....

19

Du hast ja quasi freiwillig auf mehr Elterngeld verzichtet.

Im BV stehen dir zusätzlich zum Geundlohn auch der Durchschnitt der Zulagen zu!!! Und die werden im BV versteuert und zählen somit auch für die Berechnung des Elterngeldes.

Dieses Geld würde ich übrigens vom AG nachfordern!

Lg

22

Hallo ihr Lieben, bitte vergesst nicht, dass das Elterngeld, was man bekommt, komplett nachversteuert wird! Wenn man EG bezieht, muss man auf jeden Fall eine Lohnsteuererklärung abgeben und darf sehr wahrscheinlich eine deftige Nachzahlung leisten. Hatte 2014 12x300€ und mein Mann 2x 1800€ EG bekommen und hätten, wenn wir nicht Betreuungsgeld (Tagesmutter+Kindergarten) und Riester abzusetzen gehabt, hätten.wir satte 1300€ nachzählen dürfen - jetzt sind es “nur noch“ ca 600€! Ich kann euch also nur raten: legt euch Geld zurück! Lg Nina Ps: Beim dritten Kind nehme ich kein EG in Anspruch.

23

Hallo ihr Lieben, bitte vergesst nicht, dass das Elterngeld, was man bekommt, komplett nachversteuert wird! Wenn man EG bezieht, muss man auf jeden Fall eine Lohnsteuererklärung abgeben und darf sehr wahrscheinlich eine deftige Nachzahlung leisten. Hatte 2014 12x300€ und mein Mann 2x 1800€ EG bekommen und hätten, wenn wir nicht Betreuungsgeld (Tagesmutter+Kindergarten) und Riester abzusetzen gehabt hätten, satte 1300€ nachzählen dürfen - jetzt sind es “nur noch“ ca 600€! Ich kann euch also nur raten: legt euch Geld zurück! Lg Nina Ps: Beim dritten Kind nehme ich kein EG in Anspruch.