Wie oft Nasentropfen für Babys?

Hallo, mein Süßer hat ein großes Problem mit einer verstopften Nase. Ich hänge feuchte Tücher auf und lüfte mehrmals täglich gut. Dennoch hat er ständig Probleme mit der Luft wegen dem "bösen Popel". Ich habe Olynth Nasentropfen für Säuglinge, wenn es gar nicht mehr geht. Meine Kinderärztin ist aber gar nicht begeistert davon. Sie möchte, dass ich die so wenig wie möglich anwende.
Zur Zeit benutze ich die ca alle 2 bis 3 Tage, aber nur ein Mal am Tag.
Wie oft benutzt ihr die bei euren Mäusen?

Sind die so schlecht?

1

Deine Ärztin wird doch wohl einen grund haben und es dir sicher auch erklärt haben.
Mir kommt es jetzt so vor als würdest du hören wollen, das andere die auch oft und regelmäßig geben, damit du dich dann bestätigt fühlst.

Das ist jetzt nicht böse gemeint!

Ständig Nasentropfen würde Ich nicht geben!

Lg Janine

4

Nein, ich hatte damals nicht weiter nachgefragt. Da hatte er die verstopfte Nase selten und ich hatte nur beiläufig erwähnt, dass meine Hebamme die mir vorsichtshalber mitgebracht hat. Darauf hat sie das erwähnt. Ich habe es hingenommen, weil ich sie bis dato nicht weiter in Benutzung hatte.
Trotzdem, vielen Dank für die geistreiche Antwort auf meine Frage.

7

"Geistreiche antwort" #schock
Bisschen unfreundlich!

Ich hab nur meine Meinung geschrieben und gesagt das es nicht böse gemeint hab. Und dir auch auf deine Frage geantwortet!

weitere Kommentare laden
2

Hey,
meine Kinderärztin hat mir auch erst davon abgeraten und zu Kochsalzlösung geraten (da war mein Sohn 4 Monate) erst als es gar nicht mehr ging und keine Besserung in Sicht war hat sie mir ihr ok für die Säuglingsnasentropfen gegeben (aber nur 1x am Tag) hab sie mir dann für abends aufgehoben damit der Zwerg besser schlafen konnte. Das Problem, was sie mir erklärte, ist wohl dass die Nasentropfen abschwellend wirken aber nicht die die Ursache bekämpfen. Bei uns war es dann nach 2 Wochen (insgesamt) endlich vorbei. Was du noch versuchen kannst ist, den Kopf höher zu legen beim schlafen (ich hatte eine Decke mehrmals umgeschlagen und unter das Spannbettlaken gelegt) und viel an die frische Luft gehen.
Alles Gute

6

Danke :)

3

Hallo.

Nasentropfen bzw Spray ist ja dafür bekannt, dass sie abhängig machen können.
Aber wenn das Baby keine Luft bekommt... Was will man machen.

Meine kleine hatte mit wenigen Wochen, ich glaub 3, ihren ersten Schnupfen. Ich hab ihr tagsüber mehrmals täglich Kochsalzlösung reingeträufelt und abends immer das richtige Zeugs.

Wenn sie schwer Luft bekam auch nochmal nachts. Das reichte eigentlich.

Ich finde es abee eben auch wichtig, dass die Nase immer gut frei ist, damit sich die Erkältung nicht auf die Ohren niederschlägt. Das hatte ich bei meinem Großen oft. Sobald er Schnupfen bekommt, muss er (also weil ich es ihm sage) mehrfach täglich Nasenspray nutzen.

Sofern dein Baby gut Luft bekommt, würde ich eben so wenig wie möglich geben. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn er es jetzt mal zwei Tage 3* täglich kriegen würde.

LG,
Enelya

5

Danke dir :)
Das sie abhängig machen, hatte ich schon gehört. Nur ich dachte, dass die für Säuglinge in der Dosierung viel geringer sind, sodass eine körperliche Abhängigkeit nicht eintreten kann :-/

9

Hallo! Mein kia meinte, fünf Tage hintereinander einmal täglich oder drei Tage am Stück zweimal täglich! Danach mindestens zwei Wochen warten! Wir haben sie auch nur abends vor dem Schlafen benutzt!

Gute Besserung für den Zwerg :-)

10

Wir hatten erst eine Erkältung bzw Schnupfen s war die Maus gerade mal 5 Wochen alt. Hatten auch die Olynth. Die habe ich aber nur vor dem schlafen gehen geben und das 3 Tage lang. War laut Kinderarzt auch ok so. Tagsüber viel raus gehen hat geholfen.

Nachts dann Matratze hoch lagern, Zwiebel aufgeschnitten neben das Bett. Das hat auch noch große Erleichterung gebracht :-) ich denke so wie du sie benutzt ist das schon ok. Immerhin müssen die Mäuse ja atmen können.

Liebe Grüße und d gute Besserung #winke

15

Ja, die sind so schlecht (nicht nur für kleine Babys). Weitaus bessere Alternativen zu den abschwellend wirkenden Nasentropfen sind Muttermilch (das Mittel #1) oder Kochsalzlösung. Ebenso hilft eine aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett, Engelwurzbalsam auf ein Tuch neben dem Bett, viel Lüften, homöopathisch unterstützen z.B. mit Ferrum phosphoricum, Nase zur Not auch mal absaugen und Oberkörper höher lagern. Nur wenn das alles noch keine Wirkung zeigt und das Baby sich sichtlich quält beim Stillen oder einfach nicht in den Schlaf findet, kann man einmalig abschwellende Tropfen geben. Allerdings helfen die vorgenannten Mittel meist sehr gut und binnen weniger Tage ist der Schnupfen überstanden.

Eine Freundin von mir ist übrigens seit Jahren abhängig von abschwellend wirkendem Nasenspray und benutzt es täglich. Sonst, sagt sie, ist ihre Nase verstopft. Ein Kreislauf :-(

Gute Besserung!

So, jetzt bin ich gespannt ob Du auch mal freundlich sein kannst ;-)

19

Ja, auf solche Antworten immer :)
Hilft die Zwiebel tatsächlich? Richtig Schnupfen ist es nicht. Die Luft ist nur zu trocken...
Hast du den Nasensauger für Staubsauger schon mal benutzt? Habe da nur gutes gehört. Der normale Nasensauger bringt leider nicht viel :(

20

Bei uns wirkt die aufgeschnittene Zwiebel immer. Da war ich auch überrascht. Geniale Erfindung!

Wenn die Luft zu trocken ist, dann stell Dir doch vielleicht ein Hygrometer ins Zimmer. So kannst Du besser kontrollieren, wie sich die Methode, feuchte Tücher aufzuhängen, auswirkt.

Wir haben als Nasensauger den Nose Frieda. Der ist 100 mal besser als diese normalen Dinger von reer und co. Unsere Kleine mag aber Naseabsaugen so gar nicht. Aber der Nose Frieda funktioniert sehr gut. Es reicht meist ein oder zwei mal saugen, dann ist die Nase frei. Diesen Aufsatz für den Staubsauger nutzen wir nicht. Ich höre da immer nur negatives. Da gibt es aber auch wieder verschiedene Meinungen. Soweit ich weiß, kann man da nicht sonderlich gut die "Saugleistung" einstellen und kontrollieren (was man beim Nose Frieda selbst regelt) und dadurch tut man den kleinen Näschen und Nasennebenhöhlen nichts gutes. Außerdem hasst meine Tochter den Staubsauger, wenn er läuft ;-)

weitere Kommentare laden
16

Wie gut, dass Du doch noch einige brauchbare Antworten bekommen hast ;-)

Mit Nasenspray und Nasentropfen kenn ich mich nicht aus, aber kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen, dass das mit der Zwiebel wirklich super funktioniert! Ok der Geruch is sehr gewöhnungsbedürftig, aber was tut man nicht alles für seine Lieben!

Grüße #winke

22

Probier doch mal Emser Nasentropfen bzw Kochsalzlösung. Das reicht meist schon aus, damit die kleinen besser Luft kriegen. Wenn es richtig Schnupfen hat, würde ich Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel schmieren, hilft, besser durchzuatmen. Ansonsten halt schauen, dass die Luft im Raum nicht zu trocken ist (vor allem bei Heizung). Und Popel versuche ich so gut es geht zu entfernen, auch wenn die Kleinen davon natürlich nicht begeistert sind...
Normale Nasentropfen würde ich nicht länger als eine Woche geben.
Problem ist, dass die nasenschleimhaut auf Dauer austrocknen kann und man deswegen immer wieder zu Nasentropfen greift.
LG Danni

23

Mein Sohn war mit knapp 4 Monaten auch das erste mal richtig erkältet. Meine Kinderärztin hat mir direkt abschwellende Nasentropfen für Säuglinge verschrieben, von otriven. Allerdings sagte sie, nicht mehr wie 3 mal am Tag und nicht mehr wie eine Woche.

Ich habe mich dran gehalten, und er hat in der ersten Nacht, wo ich es benutzt habe, super geschlafen. Als es besser wurde mit dem schnupfen habe ich das spray dann nur noch abends genommen und dann nach einer Woche abgesetzt. Er ist weder abhängig geworden noch hat es geschadet.

Manchmal helfen halt alle Hausmittel nichts. Und bevor die Zwerge leiden, kann man (meines Erachtens) auch mal zu den Tropfen greifen.