Fluoride schädlich?

Hallo!
Hat jemand schon etwas davon gehört, dass Fluoride schädlich für Säuglinge sein sollen? Ich habe nur diese eine Quelle und finde sie nicht vertrauenswürdig:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluoride-babys-ia.html
Aktuell geben wir lediglich Vitamin D3, da die Tabletten mit Fluorid nicht lieferbar sind.

1

Hallo,

da ich kein Arzt bin, kann ich dir auch nicht abschließend sagen ob Fluoride schädlich sind oder nicht. Allerdings habe ich meinen Zahnarzt zu dem Thema befragt und er meine man könnte deutlich an den (kariösen) Zähnen sehen wenn jemand z. B. nur fluoridfreie Zahncreme benutzt.

Ob ein Baby nun Fluorid in Tablettenform benötigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, handhabe es aber so dass ich meiner Tochter tägl. die Zähne mit fluoridhaltiger Zahncreme putze und keine Tabletten gebe und bei uns ist alles paletti.

Und ja, ich halte die Internetseite "Zentrum der Gesundheit" für nicht vertrauenswürdig, sehr alternativ und esotherisch. Also falls ich mich ernsthaft über ein Gesundheitsthema informieren wollte, dann ganz bestimmt nicht dort. Never ever!

2

Meine Hebamme hat mir zur Geburt auch ein Ausdruck einer Studie gegeben, in der ähnliche Dinge standen und mein Kinderarzt hat auch empfohlen nur Vitamin D zu geben ohne Fluorid. Deswegen bekommt unser Kind nur das Vigantolöl.

Leider habe ich den Ausdruck nicht mehr, sonst könnte ich dir mehr Hintergründe nennen.

LG
Mrsflorida mit Zwerg (5 Monate)

3

"Zentrum der Gesundheit" wird im Allgemeinen als nicht sonderlich seriös eingestuft. Die Meinungen gehen da aber auseinander, denn manche Themen sind schon auch sinnvoll recherchiert und argumentiert.

Aber zum Thema Fluorid finde ich diese Information sehr gut und nachvollziehbar:

http://www.gaed.de/fileadmin/gaad/PDF/Aktuelles/Merkblätter/Merkblatt-Fluor.pdf

Ich gebe meinem Kind kein Fluorid und nehme selbst auch bewusst keins weder im Salz noch in der Zahncreme. Wir versuchen unsere Zähne u.a. mit Xylit vor Karies zu schützen:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=3724

Außerdem bekommen Kinder "Kariesbakterien" von den Eltern übertragen wenn diese den Schnuller ablecken oder den gleichen Löffel benutzen. Auch hier kann man durch einen bewussten Umgang Karies so gut wie möglich vermeiden.

4

Der Link mag schon wieder nicht, also hier zweiter Versuch:

http://www.gaed.de/fileadmin/gaad/PDF/Aktuelles/Merkblätter/Merkblatt-Fluor.pdf

Alternativ: google.de >> "Gaed Fluorid"

9

Danke für die interessanten Artikel.

Schnuller und Löffel lecken wir ohnehin nicht ab. Davon wurde schon während der Schwangerschaft von allen möglichen Seiten abgeraten. Ich finde es auch ekelhaft.

Die Kinder haben noch keine Zähne, aber ich habe schon die Putzi-Zahnpasta gekauft, die Fluorid enthält. Ich werde sie nicht benutzen, auch, weil so kleine Kinder sie noch gar nicht gründlich ausspucken können. Xylit und bewusste Nascherei statt der pausenlosen und sinnlosen Fresserei, die manche Kinder praktizieren, scheinen der bessere Weg zu sein. Das wird aber schwer, dessen bin ich mir bewusst.

5

Unsere Kinder bekommen Fluorid Tabletten, dafür Zahnpasta ohne Fluorid. Zuviel Fluorid ist schädlich.

6

Ich finde, dieser Artikel fasst den aktuellen Stand toll zusammen:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/07/wie-gefaehrlich-oder-wichtig-ist-fluorid-in-zahnpasta-und-d-fluoretten-und-zymafluor.html

Ich mach es auch so, wie die Autorin. Da ich kaum die täglich tatsächlich aufgenommene Menge an Flourid bestimmen kann (Essen außerhalb von zuhause mit fluoridhaltigem Salz, Trinkwasser) gebe ich kein zusätzliches Fluor. Gerade mit Tabletten sehe ich eine große Gefahr, schnell in den toxischen Bereich zu kommen und die dann gesundheitsgefährdenten Eigenschaften von Fluor sind für mir riskanter als die evtl. mögliche Schutzwirkung. Karies ist ja keine Fluoridmangelerkrankung. Ein Zahnarzt, der mir sowas in die Richtung erzählt, wäre für mich keine Wahl. Es gibt in die Richtung zuviele ungeklärte Fragen, als dass ich es bedenkenlos meinem Kind gebe.

Vielleicht mal, wenn er das vollständige Ausspülen perfekt beherrscht.

LG

7

Sorry, Fluor gebe ich natürlich auch nicht aber ich meinte Fluorid....

8

Huhu,
wie ne Vorschreiberin oben schon geschrieben hat: Aktuelle Empfehlung der Zahnärzte ist es Fluorid direkt auf den Zahn zu putzen, denn dort wird es gebraucht. Fluorid in Tablettenform richtet da recht wenig aus, so wohl neueste Erkenntnisse.

Elisa hat 6 Zähne, wir putzen 2x täglich mit bissl fluoridhaltiger Zahnpasta und geben Vigantoletten. Der KiA hat übrigens das Gleiche gesagt, wie der Zahnarzt :)