Baby (7 Monate) hat unten zwei Zähne - was darf/kann er schon essen?

Mein Sohn 7 Monate alt hat unten bis jetzt die vorderen zwei Zähne. Was darf bzw. kann er schon essen?

Also Brei ab 8. Monat isst er gut aber so Baby Kekse und Bananen oder sowas, darf man ihn da schon dran schlutzen/beissen/essen lassen oder besteht da Erstickungsgefahr?

1

Hallo,

meine haben in dem Alter fast alle schon feste Nahrung gegessen, sowohl Obst- und Gemüsestücke, Brot, Brezel, Kekse usw. Meine Tochter sogar komplette Fleischstücke usw, ohne Zähne übrigens ;-)
Neben Brei haben sie aber von Anfang an (ab 5-6 Monate) immer was in die Hand bekommen...klar gab es mal ein Verschlucker, aber war nie so schlimm. Habe auch festgestellt, dass der Würgereflex bei den Kleinen schon sehr früh kommt, also in der Regel ist das Essen noch garnicht so weit hinten, dass was stecken bleiben könnte (hoffe du weißt was ich meine)

Beachten musst du eigentlich nur, dass das Essen nicht übermäßig gewürzt ist, alles was nicht ohne Zähne kaubar ist (wie Nüsse oder so) ist nicht geeignet und bestimmte Lebensmittel sidn ja im ersten Jahr auch tabu wie zum Beispiel Honig

2

Danke dir :) Aber eine Frage noch: Wie kann ein Baby ohne Zähne feste Nahrung wie z.B Keks oder Banane oder sowas essen?

Weil ich habe meinem letz ein Babykeks von Bebivita angeboten und er hat schon ein richtiges Stück abgebissen und dachte er verschluckt sich vlt daran und habs ihn wieder aus dem Mund...

4

Naja, solche Sachen wie Kekse usw lösen sich ja auf, wennsie lange genug eingespeichelt werden, und der Rest wird auf den Leisten gekaut, da geht mehr als man sich vorstellen kann...sind ja auch sehr hart. Meine haben wie gesagt alles zerkaut...und Banane und Keks ist noch das Einfachste, weil ja superweich bzw superschnell weich gelutscht.

Ansonstne hätten die meisten Kinder echt ein Problem, weil die ersten Backenzähne zum kauen ja in der Regel erst mit 12-18 Monaten kommen, und solange will ja keiner Brei essen

Trau deinem Baby mehr zu, klar muss er erstmal ein Stück abbeissen um es dann zu lutschen, geht ja nicht der komplette Keks in den Mund

3

Hallo du!

Essen darf er alles was er mag, egal ob ohne oder mit 2 oder allen zähnen.
Sind wir mal ehrlich, die 2 beisserchen sind zum Kauen noch nicht wirklich viel nütze.

Babykekse, Brot, Banane usw sind sachen die die Zwerge auch ohne zähne ganz prima klein kriegen.
Wichtig ist nur dass du IMMER dabei bist wenn dein Zwerg auf was essbarem rumknautscht um einzugreifen falls er sich wirklich mal verschlucken sollte.
Das gilt aber auch bei Kindern die schon den Mund voller zähne haben.

Wir Haben bei beiden Kindern eine Mischung aus Brei und blw gemacht.
Die große hat damals erst mit 11 Monaten die ersten 3 zähne bekommen.
Sie hat aber seit dem 7. Monat diverses Obst und Gemüse, wienerle, Brot usw. Gegessen.

Die kleine ist jetzt 9,5 Monate alt, hat auch noch keine zähne und isst meistens bei uns am Tisch mit, Brot bekommt sie in größeren Streifen, da beißt sie selbst ab, gegartes Gemüse und Obst zerdrücke ich meist etwas mit der Gabel und füttere sie, aber nur weil sie sonst nur rummatscht.
Kekse etc. Werden auch nur so weggemuffelt.
Feinpürierten Brei hat sie übrigens noch nie gegessen, da mussten von Anfang an Stückchen drin sein, die sie auch gekaut hat.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken, lass ihn rumprobieren und hab ein wachsames Auge drauf, dann ist alles gut.

Lg waldfee

5

Unser Großer hat erst mit 9 Monaten überhaupt angefangen zu zahnen.
Da hat er schon Brot gegessen. Jetzt mit 25 Monaten fehlen ihm immer noch 3 Backenzähne komplett, der 4. bricht gerade durch und die Eckzähne kamen erst zu Weihnachten. ;-)
Er isst inzwischen alles, egal wie hart es ist.

Theoretisch kannst du ihm alles anbieten. Ob es nun ausgerechnet Kekse sein müssen, ist eure Entscheidung ; -)

6

Er darf das was er gerne mag essen, es gibt Kinder die essen da schon richtige Brote ohne Probleme...

7

Phil ist 5 Monate und hat noch gar keine Zähne. Trotzdem lutscht er schon ne Zeit lang Banane, Äpfel, Paprika, Gurke, Karotte oder Brot. Das Kind will alles probieren #rofl
Ne gekochte Kartoffel geht vielleicht auch. Einfach ausprobieren!

8

Babies können sich natürlich verschlucken, häufiger als größere Kinder, weil sie das alles erst noch lernen müssen.

Ich war da eher ängstlich, und habe lange Zeit nur polnische maisstangen angeboten. Die lösen sich quasi in Windeseile zu einem Brei auf, müssen aber abgebissen werden. Irhendwann habe ich gemerkt wie gut er das macht und Vertrauen gefasst, da war er aber schon gute 10 Monate alt. Seit dem isst er alles was er haben möchte - außer offensichtlich gefährliche Sachen .. Ganze Trauben zum Beispiel. Da er immer viel zu viel von allem in den Mund stopft ;-) schneide ich ihm alles mundgerecht und er isst es dann mit der Hand.

Angefangen habe ich glaube ich mit Kartoffeln. Bananen gehen super, ich schneide halt Stücke.. ansonsten einfach probieren was so funktioniert :) du wirst es schnell merken.

Was die Kekse angeht: babykekse sind genauso Zuckerbomben wie Butterkekse und ich finde Butterkekse viel leichter zu essen und er darf ab und zu mal einen haben. Ist aber sowieso Einstellungsssache mit dem Zucker.

9

Hallo,

dein Kind darf alles essen, da machen Zähne keinen Unterschied. Hauptsache es kann alles in Ruhe einspeicheln und mit den Kiefern zerdrücken.

LG Py #winke