Kein Blickkontakt auf dem Arm

Hallo ihr lieben.

Meine Mutter hat mich etwas verunsichert. Die fütterte den kleinen mit der Flasche, meinte dann, er schaue dir garnicht an. Wir (mein Bruder und ich) hätten immer geschaut.

Und Bund fällt mir das natürlich auch auf. Wenn ich meinen kleinen auf dem Arm habe, schaut er mir nicht in die Augen. Weder beim füttern noch wenn ich ihm was erzähle. Im Gegenteil. Er weicht eher dem Blickkontakt aus. Er ist nun 10,5 Wochen.

Allerdings war das nicht immer so. Anfangs hat er mich auf dem Arm angeschaut und auch mit mir gelacht.

Das macht er jetzt nur noch wenn er auf der wickelkomode oder seiner Krabbeldecke liegt... Muss ich mir sorgen machen?
Er ist generell ja ein sehr zufriedenes Kind. Weint nur wenn er Hunger hat oder nicht in den Schlaf findet. Also brauch auch nicht so wirklich den körperkontakt...
Ich will mich nicht beschweren. Frage mich nur ob das normal ist... Ist mein erstes Kind und ich bin zeitweise echt verunsichert...

1

Hallo,

also meine Tochter (7 Monate) schaut auch grundsätzlich überall hin, nur nicht auf die Person die sie im Arm hat. Die ist irgendwie total uninteressant. Auch beim füttern beobachtet sie lieber die Umgebung, die Katzen oder Vögel vor dem Fenster. Mich schaut sie dabei nur ganz selten an. Auch wenn sie auf dem Schoß kuschelt Schaut sie nur sehr selten zu mir. So als ob sie kontrolliert ob ich noch da bin und dann wird wieder alles andere beobachtet. Sobald sie liegt können wir stundenlang uns in die Augen schauen :-)

Sie macht das jetzt schon ne ganze Weile, aber ich weiß nicht mehr seit wann. Sorgen mach ich mir keine, die Welt ist halt interessanter als ich. Zumindest solang ich sie trage :-D

2

Ok. Also scheint das doch völlig unbedenklich.

Man hat halt immer das Bild im Kopf. Eine Mama die ihr Baby im Arm hält und dann dieser intensive Blickkontakt. Dachte das wäre die Norm. Aber wenn er ein Problem mit Blickkontakt hätte dann müsste es ja auch auftreten wenn er auf seiner Decke oder Kommode liegt. Oder?

4

Ich weiß was du meinst. Ich hab diese Momente eben wenn wir zusammen im Bett liegen und uns anhimmeln oder halt bei der Massage auf dem Wickeltisch. Bei grundsätzlichen Problemen mit Blickkontakt wäre das sicher nicht so.

Wenn man bei Mama auf dem Arm ist, kann man halt die Welt betrachten :-)

3

Ich denke auch, dein Kleiner entdeckt jetzt halt die Welt, da ist alles interessanter.

In dem Alter hat sich meine Kleine auch von allem möglichen vom Trinken ablenken lassen,

5

Hatten alle meine Babys. Scheint normal zu sein.

6

Ok. Das komische ist nur, dass mir heute auch noch aufgefallen ist, dass er weint wenn ich ihn auf den Arm nehme... Er beruhigt sich erst wieder wenn ich ihn auf seine krabbeldecke lege. Beim osteopathen waren wir schon mal. Der konnte außer ein paar Verspannungen nichts feststellen.

Könnte das mit dem Schub zusammen hängen? Laut oje ich wachse müsste er nun im 3. Schub sein... Allerdings dachte ich die kleinen suchen dann mehr Nähe. Bei uns scheint es irgendwie anders rum...