Betäubung beim Zahnarzt und stillen

Hallo meine lieben,

vielleicht ist hier ja eine ausgebildete Zahnarzthelferin oder sogar eine Zahnärztin :-)

Ich habe ein kleines Loch zwischen zwei Zähnen und dieses möchte ich gerne schnell beheben. Nun ist mein kleiner Rocker erst 15 Wochen alt und meine Zahnärztin hat gesagt ich müsse Milch abpumpen für mindestens 12-24 Stunden wenn ich mir eine Betäubungsspritze geben lassen möchte. Ich mache sowas grundsätzlich nicht ohne Betäubung. Nun hab ich das mit dem Pumpen mal ausprobiert und ehrlich gesagt war dies ne Katastrophe. Es dauert ewig auch nur ein kleines bisschen zu bekommen. Beim stillen spritzt es eigentlich immer raus. Also ich schaffe es einfach nicht und schon gar nicht für so so viele Stunden. Pre Nahrung habe ich noch nie gefüttert. Ich stille seit der Geburt voll. Jetzt weiss ich wirklich nicht weiter. Hatte eine Ausschabung zwei Wochen nach meinem Kaiserschnitt und da konnte ich mir die Narkose aussuchen trotz Stillen. Hätte sogar ne kurze Vollnarkose wählen können. Wäre alles kein Problem gewesen. Und nun darf ich nicht mal ne kleine örtliche Betäubung? :-(

Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße und alles Gute

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist ja komisch. Ich hatte letztens ne Zahn OP und ich musste nicht abpumpen. Hatte extra vorher auch noch Dr Google gefragt und nur gelesen, dass die Zahnärzte es gern empfehlen, obwohl es nicht notwendig sei. Meine Schwester (Zahnarzthelferin) hat auch gesagt, dass es ok sei.

Meiner Maus hat es nichts gemacht.
LG Danni mit Amelie (4 Monate)

2

Bei mir ging das auch trotz stillen.
Da würde ich mich nochmal erkundigen.

3

Da hat dein Zahnarzt aber keine Ahnung, sorry wenn ich das so sage. Bin keine zahnarzthelferin, aber weil ich auch zum Zahnarzt muss am Freitag trotz Wochenbett und voll stillen habe ich mich schlau gemacht.

Dein Zahnarzt soll sich auf embryotox.de schlau machen welche Narkotika bei stillenden Müttern problemlos genommen werden können.

Das ist ne Homepage wo man nachschauen kann was man in der Ss und beim stillen für Medikamente nehmen kann.
Ich hatte beim 1. Kind auch ne Zahn-op, obwohl ich voll gestillt habe. Geht alles, sogar stillfreundlich!
Lg und alles gute für die zähne

4

Hallo,
Verstehe nicht, warum manche Kollegen so etwas sagen. Ich bin Zahnärztin und ja eine örtliche Betäubung geht auch in der Stillzeit. Das häufigst verwendete Mittel heißt Articain und darf angewendet werden, wenn nötig.

Liebe Grüße

5

Würde ja schon mehrfach genannt, aber auch ich war erst beim Zahnarzt und der meinte Betäubung in der Stillzeit überhaupt kein Problem.

Lg

6

Ich durfte trotzdem stillen und kenne es auch nur so :)

lg

7

Meine Zahnärztin sah da auch kein Problem. Es gab eine kurze Betäubung, sie hat entsprechend fix gearbeitet und anschließend die Füllung mit UV-Licht gehärtet. So durfte ich dann auch eine halbe Stunde später schon wieder etwas Essen und die Betäubumg war weg bevor ich aus der Praxis raus bin. Sie wusste wohl, dass stillende Mamas viel Hunger haben. ;-)

Frage doch noch mal nach bei deinem Zahnarzt oder schau dich nach einem anderen Zahnarzt um. Nicht das du noch Zahnschmerzen bekommst.

LG pm

8

Hi,
Hatte auch ne Betäubung und weitergestillt.