... wenn das Babyphone an geht

Hi ihr,

ich bins mal wieder mit einer vielleicht komischen Frage :D
Wenn euer Baby schläft und es sich dann irgendwann durchs Babyphone meldet, wie schnell seid ihr dann bei ihm?
Also mein Kleiner brabbelt NICHT vor sich hin wenn er wach wird, sondern er meckert oder weint direkt. Und ich höre das gar nicht gern, er tut mir dann immer so leid, aber bis ich in seinem Zimmer bin, dauert es ein paar Sekunden und ich hab immer so ein schlechtes Gewissen wenn er weinen musste, bis Mami kommt :(

Gehts euch auch so oder hab ich einen an der Klatsche? Das wollte ich immer schonmal hier fragen ;)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Ganz ehrlich? Du übertreibst. Du hast jetzt schon mehrfach wegen dem gequengel und weinen gefragt. Ich glaube kaum, dass hier irgendeine Mutti nicht gleich ins zimmer geht wenn unsere Mäuse weinen! Das dies eben ein paar Sekunden dauert ist nun mal so. Alternativ müsste man eben neben dem baby liege bleiben. Dein Kind wird noch oft meckern, weinen und irgendwann vielleicht trotzen. Das ist nun mal so Es sind Kinder. Das man sie tröstet für sie da ist steht wohl nicht zur Debatte.

Ich weiß nach deinen Beiträgen auch nicht so genau was du noch hören möchtest.

1

Ich schau auch immer, dass ich schnell bei meinem kleinen bin. Meistens steht/ kniet er schon am Gitter und sucht mich...

Wenn ich mir mehr Zeit ließe, würde er nur unnötig richtig wach werden.

Lg

2

Huhu unsere weint auch direkt. Aber was soll man machen? Geht nunmal nicht anders. Ich habe eben auch nur zwei Hände und mach so schnell ich kann. Ich fände es nur schlimm wenn ein Baby weint und keiner kommt. Aber wir sind ja innerhalb von zwei Minuten bei den Mäusen :-)

4

ne, ich geh nicht sofort.
ausnahme: sein alarmstart weinen.

aber oft meckert und stöhnt oder schluchz er und mit der zeit habe ich gemerkt, dass er das auch oft im schlaf/traum macht. geh ich rein wird er wach. warte ich kurz schläft er oft nach kürzester zeit weiter.
weint er oder meckert er deutlich geh ich hoch. aber da meine füße seit der schwangerschaft nach langem sitzen streiken und ich noch in den flur und die treppe hoch muss, dauert das eben auch mal ungewollt etwas länger. bin mir aber 100% sicher, dass mein sohn das verkraftet. ;)

5

Kommt auf das Weinen drauf an, wenn er wirklich brüllt dann spurte ich rüber. Das sind nur ein paar Sekunden. Nachts wenn ich im Tiefschlaf bin, dauert es natürlich etwas länger.
Morgens wenn er wach wird und nur ein bisschen jammert, mach ich gemütlich die Haare hoch und nehme mein Handy mit (nur wegen der Uhrzeit :) )
Ggf spreche ich auch durch das Babyphone mit ihm.

6

Kommt drauf an, wie sie wach wird...
Da sie i.d.R. einfach wach wird und sich umguckt oder anfängt zu spielen, kann es schon mal sein, dass sie länger wach alleine ist, weil ich es u.U. nicht direkt mitkriege. Ich gucke halt zwischendurch immer mal nach ihr und manchmal ist sie dann eben schon wach und empfängt mich strahlend oder sie wacht gerade auf.

Deswegen flitze ich auch so schnell wie möglich - und "Ja, Mauseschatz, ich bin ja da, ich komme!" rufend - zu ihr hin, wenn ich sie mal meckern oder sogar weinen/schreien höre. Denke dann, dass sie wohl irgendwas hat und da will ich sie nicht lange warten lassen. Schlechtes Gewissen habe ich allerdings nicht. Fände ich fehl am Platz, weil ich sie ja nicht extra weinen lasse.

7

Du hast einen an der Klatsche ;-) (sorry, dass schreib ich nur so, weil du so direkt gefragt hast).

Es kommt wirklich drauf an, wann ich was aus dem Babyphone höre. Wird er abends wach, wenn ich noch im Wohnzimmer bin und meckert im Halbschlaf vor sich hin, dann kann es auch sein (wenn Bettgehzeit ist), dass ich noch schnell Zähne putze und aufs Klo gehe.

Im Moment bin ich bissel schneller, weil er sich jetzt auch mit Schlafsack dreht.

Schreit er grell los, bin ich natürlich schneller, als wenn er nur meckert. Manchmal liegt er (tagsüber) auch nach dem aufwachen im Bett und erzählt seinem Kuscheltier was - da würde ich es eher für kontraproduktiv halten immer sofort hinzustürzen.

Auf Dauer wird es deinem Kind nichts nützen, wenn es dir ständig so leid tut - Mitleid und Bedauern schränkt in meinen Augen "Halt geben" ziemlich ein.

Sei mir nicht böse, spätestens mein Mann hätte mir inzwischen eine ziemlich klare Ansage gemacht, bei dem Hokuspokus, den du anscheinend um dein Kind machst. Ich mein das nicht böse! Aber dein Kind ist jetzt 10 Monate und nicht 10 Wochen -

und ich finde, dass Kinder auch lernen können und müssen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind, ohne sie in irgendeiner Form zu "vernachlässigen" (ist hier nicht das richtige Wort, mir fällt gerade nichts passenderes ein).

8

Ich bin auch der Meinung das du übertreibst.
Vor allem weil du ja öfter Beiträge in dieser Richtung eröffnest.

Ganz ehrlich? Ja ich lasse meinen Sohn meckern! Ganz gleich ob es ihn nervt das ich ihn nicht an meinen Händen durch die Wohnung laufen lasse (dafür ist mein Freund zuständig, der danach immer über Rückenschmerzen klagt ;-)) oder ob ich ihn durchs Babyphon höre. Klar geh ich dann hin, ich will ja nicht das er richtig wach wird, aber ich würde nicht wie ne irre durch die Wohnung rennen.
Das braucht man jetzt aber nicht falsch verstehen, ich lasse meinen Sohn nicht vorsätzlich weinen. Aber wenn er motzt weil er nicht über das Stuhlbein krabbeln kann, nachdem er unter den Tisch gekrabbelt ist, dann lass ich ihn machen. Gib deinem Kind doch einfach mal die Chance was alleine zu machen, das geht nun mal manchmal nur mit gemecker, aber das ist immerhin ein super Ansporn!
Und das er dir leid tut das er ein paar Sekunden weint bis du bei ihm bist, ist wie oben schon geschrieben, einfach total übertrieben!

9

Ja, ich geh sofort hin.