9 Monate: Nachtfläschchen ja/nein? Hebi Gabi??

Hallo,
ich bin so hin und hergerissen, ob Benjamin mit seinen knapp 9 Monaten nachts noch Fläschchen braucht oder nicht. Bislang hatte er immer gegen 23/0 Uhr ca. 200ml 2er Milch und nochmal gegen 5/6 Uhr. Ansonsten bekommt er um 9Uhr GOB, 12 Uhr Menügläschen oder vom Familientisch (je nachdem was es für uns gibt), 15Uhr GOB, 18 Uhr Brot+etwas Grießbrei, 19 Uhr "Gutenachtfläschchen" ca 120ml. Um 19:30 ist dann Schlafenszeit.

Nun dachte ich, mit knapp 9 Monaten braucht er nicht unbedingt noch die "Spätflasche" und habe sie ihm "abgewöhnt". Das schien auch gut zu klappen, er hat eine gute Woche ohne geschafft.
ABER: Er wird trotzdem 2-3x wach, gestern abend hatte er sooo geschrien, daß ich mir keinen Rat mehr wußte und ihm wieder ne Flasche gemacht habe und er hat sie in 10 min. gierig abgepumpt!!!

Braucht er das vielleicht doch noch ??? Er ist halt auch superviel in Bewegung, krabbelt wie der Blitz, zieht sich hoch und wagt die ersten Schritte am Schrank entlang!

Weiß jetzt nicht, wie es weitergehen soll...mit oder ohne...will ihn ja auch nicht quälen... Was meint IHR????

Danke schonmal! LG Steffi+Benjamin*25.9.05

1

Hi

ganz ehrlich nein er braucht sie nicht

man sagt ab dem 06.07 Monat müssen die Nachts ohne auskommen, ich meine du bist auch den ganzen Tag aktiv brauchst du nachts was zu essen#kratz

also bei uns war es genauso ich bin auch angefangen ganz langsam. Ihm immer weniger angeboten

1. Nacht 160 ml und auch mit weniger Löffel also stark verdünnt
die nächsten Nächte immer weniger bis ich bei 40 ml mit nicht mal einen halben Löffel war...danach war es vorbei
er wurde dann auch noch Nachts wach mehrmals....irgendwann konnnte ich nicht mehr und habe ihn dann, hört sich jetzt krass an, schreien gelassen. Natürlich ganz behutsam

01. Tag hat er 3 Std. wirklich geweint. Bin immer wieder rein ihn beruhigt aber nicht aus dem Bett genommen halt mit Steigerung erst nach 3 min dann 4 etc...
02 Tag war so ähnlich
03.04 Tag nur noch nee Std.

05. Tag 30 min geweint, danach hat er durchgeschlafen

klar es gibt immer noch Tage wo er mal nicht durchschläft aber bisher aht es gut geklappt

ich bin zufriedener und mein Kind ist seitdem er durchschläft auch viel ausgeglichener und zufriedener (weil er ja auch fit dadurch ist)

Als Quälen tust du ihn bestimmt nicht...

meiner bekommt seinen Abendbrei schon um 18 Uhr und braucht dann vor morgens 06-07 Uhr keine Flasche

Irgendwann ist das Alter erreicht wo die Eltern mit Erziehung auch mal anfangen müssen

LG Ute mit Jonas 11 Monate

8

Hallo Ute,

das wir Erwachsenen keine Nachtmahlzeit brauche, das ist klar.

Aber die Babys müssen doch noch wachsen und so einiges lernen. Das kostet doch einiges an Energie. Woher sollen sie die denn nehmen, wenn sie keine Milch bekommen?

Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie man ein Baby "behutsam" schreien lassen kann? #kratz

Für mich ist es quälen.

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

9

Hallo,
ich kenne viel Erwachsene, die nachts aufstehen, um ein glas Milch zu trinken oder einen kleinen Snack zu essen;-)

Ich muss direkt vorm schlafen gehen noch was essen, sonst kann ich nicht schlafen....

Liebe Grüsse
Igraine

weitere Kommentare laden
2

also ich habe zwar keine ahnung von flaschen,
aber ich denke, es ist auch egal.

babys haben immer wieder phasen, wachstum, entwicklung... in denen sie doch noch nachts hunger haben.

meine kleine ist schon 2 jahre alt, will auch noch nachts stillen, ist zwar wohl kein hunger mehr,
aber im babyalter, also mind im ersten jahr, hatte sie wirklich noch hunger, mal mehr mal weniger.


wie du auch beschreibst, ist dein sohn ja sehr mobil und viel in action, ich nehmen schon an, daß er es braucht und würde ihm auch nachts etwas geben.



lg
ayshe

11

vllt paßt es nicht so ganz, aber das möchte ich noch sagen:

meine tochter hatte wirklich nie geschrien wenn sie hunger hatte, sndern sich ganz schnell soeinen "ehe-ehe"quäken angewöhnt, dann habe ich sofort gestillt und gut.
wg der koliken mußte ich mit ihr zum ultraschall und durfte ihr 4 std nichts geben. sie hat erst den quäkton gemacht, dann geweint, geschrien, war völlig fertig und aufgelöst. es war echt schrecklich.
obwohl ich natürlich nach dem termin wieder immer sofort stillte, hatte sei erstmal das vertrauen verloren und schrie jedes mal wirklich SOFORT total los.
das ging ein paar tage lang so.
ich fand das sehr traurig.

dann hörte sie aber auch damit wieder auf und vertraute mir,
lernte dann wieder, daß ihr hunger wirklich sofort gestillt wird und sie nicht darum kämpfen und betteln muß.
und sie weinte deshlab nie wieder.

aber da sieht man mal, wie es sich auswirken kann :-(


lg
ayshe

3

Hallo,
Michael ist schon 11Monate und bekommt auch nochmal abends so um 23Uhr ne Flasche. Er trinkt die zwar im halbschlaf, aber ohne geht es noch nicht. Ich bin auch der Typ, der nicht von 19Uhr Abendessen bis zum nächsten morgen durchhält und esse auch später am abend noch etwas, sonst könnt ich gar nicht schlafen.
ich finde das hängt auch vom Stoffwechsel ab. Ich und Michael haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und bekommen nach 2-3Stunden auch wieder hunger(sind aber relativ schlank-ich hab noch von der SS ein paar Pfündchen).
Solange er das noch braucht, laß ihm seine Spätpulle, irgendwann hört das von alleine auf.
Alles Liebe
Igraine+Michael(*16.7.2005)

4

Hallo Steffi,

es ist völlig normal, dass Kinder im ersten Lebensjahr noch mindestens eine Nachtmahlzeit brauchen. Einige Kinder sogar noch länger.

Sie müssen noch wachsen, lernen... das verbraucht Energie!

Lass sie ihm, solange er wirklich noch Hunger hat!:-)

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

5

Hallo Steffi,

versuch es doch nachts erstmal mit Tee oder Wasser. Hast du das mal ausprobiert? Vielleicht hat dein Kleiner einfach nur Durst. Und wenn nicht, dann gib ihm die Flasche.
Ich habe meinem Sohn die Milch irgendwann verdünnt, bis er mit sieben Monaten keine Flasche mehr brauchte.

Allerdings haben wir in den letzten Wochen einen Rückschritt (wenn man das so nennen kann) gemacht. Ab und zu will er nachts wieder Milch. Er lässt sich dann auch nicht mit etwas anderem beruhigen.

Ich bin der Meinung, wenn dein Kleiner nachts Hunger hat, dann gib ihm etwas.

Ich finde nicht, dass das etwas mit Erziehung zu tun hat, wie meine Vorschreiberin meint. Hunger ist Hunger. Wie will man einem Baby, das vor Hunger schreit, beibringen, dass es nichts bekommt? Wenn Max nachts Hunger hat, dann bekommt er etwas - egal, ob er neun Monate oder zwei Jahre alt ist.

Max ist auch viel in Bewegung, zieht sich den ganzen Tag überall hoch, krabbelt und robbt durch die Wohnung. Vielleicht brauchen unsere Kleinen momentan dadurch etwas mehr Nahrung.

Lg,

Tina + Max (*13.09.05)

6

Hallo Steffi!

Also ich finde das völlig okay.
Zumal ich mir darüber auch schon oft Gedanken gemacht habe.
Man hört so oft von babys die bereits von Anfang an durchschlafen. Malte ist jetzt fast 5 Monate alt und kommt noch 2 mal in der Nacht und trinkt dann auch eine ordentliche Menge!

Ich habe mit meinem KA darüber gesprochen und er meinte, dass das gut bis zu einem Jahr anhalten kann. Denn jedes Kind ist eben anders.

Und wenn er wirklich seine 200 ml trinkt nachts, dann hat er ja auch wirklich hunger! Anders wäre es jetzt, wenn er dann nur 40 ml oder so trinken würde.

Ich würde ihn nicht quälen. Und sorry, ich finde die Methode ihm das jetzt abzugewöhnen schon recht heftig.

Ich würde so weitermachen...er wird schon irgendwann von alleine durchschlafen, eben dann wenn ER dazu bereit ist! Meine Meinung!

Alles Liebe,
Betty & Malte *30.01.2006 #baby

7

Hallo

also es hört sich schon ziemlich viel an was dein Kleiner da alles isst und dann nachts noch eine Flasche. Jaime wird nachts auch wach (ab und zu schläft er auch durch) aber ihm reicht dann Tee. Hast du schon mal versucht ihm anstatt der Milchflasche Tee zu geben?
Jaime`s Essensplan sieht momentan so aus
zwischen 6 und 7 Uhr GOB (allerdings mit Milch angerührt)
zwischen 11:30 und 12:00 Mittagessen (kommt darauf an ob ich mittags oder abends koche: Brot mit Käse/Wurst oder warmes essen)
zwischen 15:00 und 16:00 Obst und/oder Joghurt
zwischen 18:00 und 19:00 Abendessen (warm vom Tisch, kalt Brot mit Belag oder Griesbrei /Milchreis)
Dann gehts ins Bett nachts meistens so gegen 4:00 hat er dann Durst gibts Tee und auch unter tags. Sollte er Vormittags auch Hunger haben (was bei dem Wetter momentan nicht der Fall ist) gibts Obst oder auch mal ne Breze

LG
Brigge (die am gleichen Tag Geburtstag hat wie dein Benjamin :-)) + Jaime *19.08.05

14

Hallo,
mußte leider heute nachmittag weg. Deshalb jetzt nochmal herzlichen Dank für Eure Antworten zum Thema "Nachtflasche mit 9 Monaten ja/nein"!
Denen die mir geraten haben, es mit Tee oder Wasser zu versuchen muß ich sagen: JAAA, haben wir alles durch!!! Hatte ich ja auch geschrieben, daß wir es schonmal geschafft hatten, ohne Nachtflasche auszukommen...Da hatten wir auch schrittweise dünnere Milch bzw. weniger gegeben.

Aber vielleicht hat er ja wirklich gerade eine Phase, wo er sie braucht. Solange es bei einer bleibt...zumindest schläft er dann gleich weiter, im Gegensatz dazu, wenn ich alles mögliche probiere, dann findet er nur schwer wieder Ruhe.

DANKE NOCHMAL!

LG Steffi