An die Tragetuch Mamis

Hallo!
Ich habe ein tragetuch von didymos und bin absolut begeistert. Mein Knopf findet es eigentlich auch super.
Jetzt ist es aber so, dass er so richtig neugierig wird und gern alles mit anschauen möchte, was Mama so macht. Ich trage ihn in der wickelkreuztrage. Er ist jetzt 7 Wochen alt. Sein Köpfchen hält er schon ganz gut, aber halt nicht auf Dauer stabil. Sonst habe ich ihn immer sehr eng eingebunden und das Köpfchen auch. Nur dadurch, dass er jetzt alles sehen möchte, stemmt er sich mit seinen Ärmchen gegen meine Brust und legt sein Köpfchen nicht mehr seitwärts. Nach ein paar Minuten fängt er das motzen an, weil es ihm zu anstrengend ist den Kopf zu halten. Ich mache es jetzt so, dass ich sein Köpfchen mit der Hand Stütze und nicht die Stoffbahn über den Kopf ziehe, weil er ja dann zu wenig sieht. Nur so habe ich ja wieder nur eine Hand frei. Und ich merke, wie ich ins hohlkreuz gehe, damit er nicht zu sehr sein Köpfchen halten muss, wenn ich doch meine beiden Hände brauche.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Soll ich ihn "zwingen" sein Köpfchen an meine Brust zu legen? Aber das ist doof, Geschrei vorprogrammiert, denn so sieht er ja nicht genug. Oder soll ich so weiter machen, bis er sein Köpfchen besser halten kann? Wie lang dauert es ca, bis Babys ihren Kopf richtig alleine halten können? Bin über jede Meinung und tip dankbar.

Liebe Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich trage auch in der Wickelkreuztrage. Die Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit einiger Zeit ziehe ich die Stoffbahn nicht direkt über ihren Kopf, sondern lass sie erst etwas rumschauen. Meist wird sie nach ein paar Minuten dann aber müde und ich packe ihren Kopf auch ein. Zu Anfang hatte ich auch eine Hand am Kopf, inzwischen hält sie ihn ziemlich zu verlässig selber. Evt ist auch eine Kreuztrage schon was für Euch, die ist nicht ganz so straff.

lgj

5

Hi!
Die kreuztrage wäre eine Option. Probier ich mal aus. Wobei ich denke, dass ich da auch evtl das Problem mit dem Kopf haben werde. Aber einen Versuch ist es wert. Wäre gar nicht drauf gekommen! Danke für den Tip!

2

Hallo!

Ich bin auch begeisterte tragetuchmami und hab immer in der wickelkreuztrage getragen.

Bei meiner großen (inzwischen5,5 Jahre alt) hatte ich das gleiche Problem.
Wenn du beim durchführen der tuchbahnen von vorn nach hinten unter den beinen die gefaltete Seite (an deinen schultern die äußeres Seite) etwas straffer ziehst und die Seite mit den Kanten des Tuches (an deiner Schulter betrachtet, die zum Hals gelegene Seite) etwas lockerer lässt, hat das Köpfchen mehr Spiel, auch wenn (zumindest eine) tuchbahnen das Köpfchen stützt und meine Maus war damit noch so lange zufrieden, bis sie ihr Köpfchen allein halten konnte.

Bindetechniken zu beschreiben ist so doof... Ich hoffe, du kannst verstehen, was ich meine. Bald geht bei dir doch auch das Thema Rückbildung los, oder?
Da könntest du die Hebamme nochmal fragen, ob sie es dir zeigt.

Wenn du noch fragen hast, frag mich gern :-)

Eine tolle tuchzeit noch euch beiden!

Jelka mit großem Wunder (5,5), kleinem Wunder (1,5) und Miniwunder (37.SSW)

6

Hi!
Du hast das sehr gut beschrieben. Musste zwar auch erstmal etwas nachdenken, nur wenn man es sich bildlich vorstellt, geht es ganz gut. Das werde ich mal ausprobieren!

Die Rückbildung ging diese Woche los. Meine Hebi ist zwar so auf Zack, aber mit den bindetechniken hat sie es leider nicht ganz so drauf. Sie meinte, ich müsse da durch und den kleinen fest einschnüren inkl Kopf. Was ich eben für meinen Zwerg doof finde. Es ist ja völlig verständlich, dass er mehr von seiner Umgebung sehen will. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier mal nachfrage, weil hier garantiert erfahrene Trägerinnen wie du da sind, die mir ihre Erfahrungen mitteilen können.

Danke dir für den tip! Das werde ich gleich mal ausprobieren, wenn die raubtierfütterung abgeschlossen ist ;-)

9

Viel Erfolg- das ist nunmal einer der größten Vorteile des Tuchs gegenüber dem tragesitz.

Es ist so flexibel und ein bisschen rumprobieren hat mich oft zu einer besseren Situation für mich und für das kleine Wunder geführt- nur Mut :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

bin zwar keine Tragetuch-Expertin, sondern auch noch am Üben, aber ich hab mit meinem Zwergi (10 Wochen alt) das gleiche Problem. :D

Ich mach es momentan immer so, da es draußen ja eh kalt ist, dass ich eine enge Sweatjacke drüberziehe. Die kann ich vorne so weit zumachen, dass das Köpfchen durch die Jacke gut gestützt ist und er trotzdem was sehen kann.

Hoffe, man versteht, was ich meine.

7

Hi!
Für draußen ist das eine gute Idee. Werde ich auch mal probieren. Nur für drin ist das etwas warm. Mein kleiner ist eher ein schwitzer als ein frierer. Da wird es ihm mit Jacke und Tuch bei Mama viel zu heiß und mir auch, weil er so eine Hitze ausstrahlt ;-) beim nächsten Spaziergang Probier ich das auf jeden Fall aus. Danke dir!

4

Hallo.

Ich kann Dir eine Baby Björn Trage empfehlen, da kannst Du Dein Baby einfach nach vorne schauen lassen....

AHHH!!! Das war ein Scherz!

Sehr schön, dass Du Deinen Zwerg im Tuch trägst. Zieh die Kopfkante einfach nicht ganz zu fest und lass ihn schauen. Du kannst auch ein Spucktuch einrollen, dann hat er eine Art Nackenrolle, die ihn unterstützt beim Köpfchen halten, aber er sieht trotzdem was. Möglicherweise musst Du noch eine Weile eine Hand "opfern" und seinen Kopf halten, er wird ja immer selbstständiger!

Eine schöne Tragezeit!

LG Verena mit Lukas 10, Lucy 6 und Laura 1

11

Hi!
Das ist auch eine gute Idee mit dem spucktuch. Werde ich auch mal ausprobieren. Und wie du schon sagst, wenn alle Tips nichts bringen, werde ich wohl noch etwas meine Hand opfern. Gibt schlimmeres. Hauptsache der kleine ist zufrieden.
Apropo Baby Björn. Du wirst lachen, da hab ich tatsächlich eine trage da ;-) die habe ich von bekannten geschenkt bekommen. Hab aber ziemlich schnell beschlossen, dass die nichts ist und mir ein tragetuch zu gelegt. Zugegeben, am Anfang ist es "leichter" eine trage zu nehmen, aber wenn man 3-4 mal das Tuch gewickelt hat, geht das genauso schnell. Die trage habe ich übrigens nie mit Baby verwendet, weil die mir zu wackelig und groß für mein Baby erschien. Sogar der Papa ist total Tuch trage Fan geworden.

17

Es gibt durchaus tolle und ergonomisch korrekte Tragen, aber der Baby Björn oder Chicco oder wie der Schrott heisst, muss nicht sein!

Ich hab 2 Tücher und 3 Tragen und trage eher mit den Tragen, aber die haben mit dem Baby Björn so gar nichs gemein!

LG Verena

8

Hey Du!

Ich hoffe ich kann das verständlich beschreiben... :-D

Den Teil des Tuches, der über den Rücken verläuft oben am Nacken einfach bisschen großzügiger lassen, eine schmal gefaltete Mullwindel darin einschlagen und schon hast Du eine gute Nackenstütze!

Liebe Grüße und viel Spaß beim tragen! :-)

10
Thumbnail

So sieht das dann aus! ;-)
Gut, dass ich auch gerade unterwegs bin...

12

Hi! Dieser Vorschlag kam auch schon von einer Mami. Das scheint ja dann wirklich zu funktionieren und öfter gemacht zu werden, wenn dieser tip schon zweimal kam. Werde ich auf jeden Fall probieren! Danke dir!

weitere Kommentare laden
16

Hier wurde auch mit Spucktuch getragen #winke :-)
Inzwischen ist er fast 7 Monate alt und möchte bitte auch die Arme draußen haben :-D ich zieh das Tuch dann vor dem Festziehen einmal kurz bis über dem Kopf und raffe es dann unter seinen Achseln und ziehe dann mit Arme raus fest. Ist der kleine Mann müde, ist genug Tuch für den Kopf da. Vllt was für später ;-)