Brei macht nicht satt?

Hallo ihr Lieben.

Ich muss doch nochmal was fragen. Meine Tochter ist eher schwer und gut dabei. Sie ist 6,5 Monate alt und isst seit einigen Wochen nun mittags Brei und nachmittags Obstgetreide. Aber so wirklich haben wir keine Milchflasche ersetzt.

Ich habe eher das Gefühl sie möchte am liebsten direkt nach dem Brei immernoch Milch und das nicht gerade wenig.

Grundsätzlich habe ich kein Problem ihr die Flasche noch zu geben das es ja Beikost ist aber sie isst eine beträchtliche Menge Brei mittags. Also bis sie eben nicht mehr mag. Das sind schon 200 bis 240 g schätze ich. Ich koche selbst aber wenn ich die Menge so mit den Gläschen vergleiche.

Ich finde das komisch weil eben auch die KIÄ wie sie halt so sind ein wenig auf ihr Gewicht schielt.
Ich seh das zwar entspannt aber irgendwie finde ich es schon komisch das sie da so gar nicht weiter kommt.

Normal? Oder anders also sättigend kochen?

Ich bin ratlos.

1

Milch ist im ersten Jahr das wichtigste, alles andere ist Schmückendes Beiwerk

4

Das stimmt und sie kann soviel haben wie sie will grundsätzlich. Mich macht es ja nur stutzig das anscheinend der Brei nicht sättigend ist. Das bedeutet sie hat ihre Milchmahlzeiten quasi komplett zusätzlich zu einer großen Breimenge. Wenn das normal ist dann ist das für mich ok. Ich will sie ja bloß nicht überfüttern weil ich was falsch mache.

9

Du darfst den Kartoffel Brei nicht so bewerten wie du ihn für dich bewerten würdest. Die Milch, egal ob Mutter oder Pre, ist genau abgestimmt. Der Körper kann sie optimal verwerten. Mit einem Brei geht das nicht, deswegen läuft das im ersten Jahr unter alles darf, aber nichts muss.

Mein Mini haut auch seit kurzem ordentlich rein, allerdings BLW, was er verdrückt ist erstaunlich. Seine Schwester hat in dem Alter noch ausschlißlich gestillt und nur an allem geknabbert, erst mit 16 Monaten fing sie an zu essen.

Er hat nu ordentlich rein, er ist 9 Monate, und stillt aber zusätzlich auch noch gute Mengen. Ich habe halt nur keine Skala am Busen um das genau zu prüfen. Aber nach jeder Mahlzeit trinkt er auch noch ganz gierig am Busen.

weitere Kommentare laden
2

Hmm...

Vielleicht hat sie Durst? Bietest du Wasser mit an zum Mittagsbrei?

Ansonsten... Wenn du ganz normal Gemüse Kartoffel Fleisch Brei machst, müsste das sättigen. Was passiert denn, wenn du danach einfach keine Flasche gibst? Wenn sie bis zum Nachmittagsbrei durchhält, würde ich die Flasche weglassen.

6

Ja seit einer Woche trinkt sie aus einem normalen Becher Wasser. Ich denke etwa 100 ml über den Tag verteilt. Meinst du ich sollte ihr mal aus der Flasche anstatt Milch Wasser geben? Sie trinkt es wenn dann nur aus einem normalen Teesauger?

Sie hält es ab und an mal durch aber eher quengelig und dann nach dem Nachmittags brei muss aber spätestens Milch her.

Vielleicht braucht sie es einfach.

Mich irritiert es nur so.

3

Was heisst denn eher schwer?

Ich frag so , weil meine Tochter auch zu der "eher" schwer Fraktion gehört :-/

72cm und 9550g...Sie wird am Montag 7 Monate alt.

Sie ist Mittags Gemüsebrei aber keine 190g, dann so 2-3 std später Getreide Obst Brei auch nur eher wenig.(100g) Morgens vormittags und abends gibt's noch Muttermilch.

7

Sie hat jetzt 9700g auf 69 cm.

Ich war auch so als baby. Und jetzt bin ich eher die Sorte dünner Hering

5

Biete ihr doch Mal Wasser an zum Trinken statt der Milch hinterher, vielleicht ist es nur Durst. Ob sie dann noch Hunger hat merkst du ja, wenn sie sich wieder meldet.
Bei uns war es so, dass er am Anfang nach 30 Minuten, dann nach einer Stunde und dann nach 2 Stunden wieder Hunger gemeldet hat. Hätte ich ihm direkt nach der Mahlzeit gestillt hätte er auch getrunken.

Er ist auch von der schweren Sorte mit 7 Monaten 73,5 cm und 9,4 kg. Jetzt mit 8,5 Monaten hat er 10 kg. Mein Kinderarzt hat da noch nie was negatives gesagt, immer nur, das es prima zusammen passt. Klar ist er für sein Alter zu schwer, aber eben auch zu groß und schon passt es wieder. :)

8

Ich werde das auf jeden Fall nochmal testen und sie genau beobachten. Es ist alles so unregelmäßig gerade und sonst war sie immer so von der täglich grüßt das Murmelte sorte.

Vielleicht ist einfach gerade ein Umbruch im Gang und wir zwei haben Kommunikationsprobleme :)

12

Oder sie wächst und braucht auch gerade mehr.

Mein Zwerg hat letztens nach dem Frühstück (2 Scheiben Brot Toastgröße)noch 200 ml Milch getrunken. Dann Mittags 220 Gramm aus dem Gläschen plus noch 3-4 Stück Brötchen von mir. Nachmittags 100 Gramm GOB plus eine Banane und Abends 200 Gramm Griesbrei mit noch einer Banane und dann noch 90 ml Milch vor dem Schlafen gehen.
Er ist jetzt wieder gewachsen und isst wieder normal :)