Still Abstände - wie zählen??

Bisher habe ich immer so gerechnet:

Gestillt von 10:00-11:30 Uhr

Pause bis 14:00 Uhr = 2,5 Stunden

Oder rechnet man ab Beginn? Dann wären es ja 4 Stunden.

Manchmal bin ich echt 1-2 Stunden beschäftigt bis er fertig ist. Kommt aber auch daher, weil ich zwischendurch Wickel und wir oft lange wickeln weil ich da noch wegen den Blähungen massiere und so.

Dann wären ja nachdem wir fertig gestillt haben schon 2 Stunden vorbei?

Frag mich das weil mein Kleiner gerade sehr oft trinkt. Ich lasse ihn auch. ABER ich bin mir einfach unsicher ob es wirklich Hunger ist oder Unruhe wegen dem Bauch. Er brüllt mittlerweile einfach los. Ohne Vorzeichen. Kenne ich so nicht von ihm. Gerade kam nach etwas rum tragen dann ne ordentliche Ladung Stuhl, kaum Luft. Nach weiteren 15 min brüllte er wieder und dann hab ich ihn angelegt.

Ach er ist 3 Wochen alt.

Liebe Grüße

1

Wow, machst du das jedes Mal? Da bist du ja nur mit stillen und wickeln beschäftigt?! Zu viel massieren ist auch nicht gut ...

2

Mache es nur wenn er Bauchweh hat. Und das ist derzeit oft.

3

Häufiger als einmal am Tag soll man das nicht machen, sagte mir die Hebamme die meinen Babymassagekurs leitete. Eher mal Fliegergriff und Wärme und eben zügig stillen/ füttern und dann die Pause nutzen.

weitere Kommentare laden
5

Wenn er dann 40 min trinkt wird er schon Hunger gehabt haben oder

23

Es ist eigentlich eher unwichtig ob Dein Baby Hunger hat, kuscheln möchte, Nähe braucht, oder einfach nur nuckeln mag, oder? Es holt sich was es braucht :-)

6

Guten Morgen,

Meine Hebamme meinte, man rechnet von Ende der stillzeit an. Gerade aus dem Grund, weil man ja sonst nur mit stillen beschäftigt wäre.

Ich habe eine App, in der ich immer die wir mit stoppe wenn er stillt. Und diese zeigt mir dann auch die Abstände an bzw wie lang das letzte stillen her ist. Allerdings geht diese von Beginn des jeweiligen Stillens aus.

Hatte mich anfangs gewundert. Mittlerweile nehme ich es aber auch so hin. Wenn er Hunger hat, bekommt er die Brust. Das kann schon mal 2 1/2h nach dem letzten Beginn sein. Mal aber auch 4h.

Für mich dient das eigtl nur als Orientierung um zu sehen wie sein Bedarf ist. Rein Interesse halber.

Ich würde mir nicht so einen Kopf darum machen. Du machst das schon richtig. Lege ihn an, wenn er Hunger hat. :)
Egal was die Uhr sagt.

Liebe Grüße

Franzi und Flo 12 Wochen

12

Danke dir. Frage mich eben nur, hat er Hunger? Aber wenn er kräftig saugt wird er schon Hunger haben. Allerdings hat er die Brust auch noch nie verweigert

13

Die kleinen stillen ja nicht ausschließlich wenn sie Hunger haben. Sie brauchen auch oft einfach die Nähe oder trinken um sich zu beruhigen und Dinge zu verarbeiten.

Wenn er kräftig saugt, dann will er das so. Ob Hunger oder nicht ist denke ich egal.

Wenn er richtig weint würde ich ihn auf alle Fälle anlegen.

Mittlerweile kann ich gut einschätzen ob es ein Hunger weinen ist. Als meiner in deinem Alter war, habe ich immer getestet: Finger an die Lippen gehalten-hat er den Mund geöffnet und gesucht oder dran gesaugt hab ich ihn angelegt.

Oder ich habe ihn an die Brust gehalten über den Klamotten. Wenn er auch da sucht, habe ich ihn angelegt.

Oft haben sie ja auch nur das Bedürfnis zu saugen. Wir haben dann den schnulli eingeführt.

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen, Stillstände sollte man frühestens mit 3 Monaten einführen und auch nur wenn das Kind dazu bereit ist.
Eigentlich ist es bei den ganz kleinen völlig egal wie oft man stillt- man stillt nach Bedarf.

Und auch wenn die kleinen keinen Hunger haben, ist das stillen total wichtig Ihnen diese Nähe nicht zu verwehren.

Mach einfach so weiter wie bisher und in einiger Zeit kannst du langsam anfangen auf die Signale vom Kind zu achten ob es tatsächlich Hunger ist und gleichzeitig kannst du dann etwas auf die Zeit achten.

Bei uns hat das so super geklappt.

Viel Spaß mit dem Lütten!

8

Bei mir war es auch so ab der dritten-vierten Woche. Sobald ich mit Stillen, wickeln, massieren, kuscheln fertig war, war er schon fast wieder soweit zu trinken. Und in der Nacht auch. gekackert hat er jedesmal ganz viel und Bauchweh den ganzen tag. :(
Dann hab ich mir gedacht ich mach jetzt mal was gegen alle heiligen regeln und geb ihm erst nach 3-4 Stunden was auch wenn er schon vorher will. So das er erstmal richtig Verdauen kann. Und es hat genützt!!! Er hat keine Bauchweh mehr, schläft meistens durch in der Nacht, der Stuhlgang nur noch alle paar Tage und er "lacht" nur noch. So zufrieden und glücklich war er noch nie. Ich würde es einfach probieren ihn manchmal etwas länger hin zuhalten. :) Das hat bei mir wahre Wunder geholfen.

11

Hallo :)

Wie hast du das geschafft mit hinhalten ? Meiner schreit sich dann komplett weg :/

Lieben Gruß

17

Am Anfang hab ich ihn immer ins Tragetuch genommen direkt nach dem stillen und hab ihn ein paar Stunden bei mir gehabt. Da hat er meistens geschlafen oder ich hab ihn direkt nach dem stillen in den Kinderwagen gelegt und bin spazieren gegangen. Das fand er zwar am Anfang doof aber nach ein paar tagen hat er sich daran gewöhnt und jetzt liebt er es. Ich hab dann auch oft versucht vor oder nach dem stillen erst zu wickeln damit die stillphase nicht zu lange war und auf die angesäuerte Milch keine frische kommt. Das war bei mir immer so weil ich solange gewickelt habe..
am ende ist jedes Baby aber anders und braucht was anders. Aber ich würde es einfach mal ausprobieren vielleicht hilft es ihm auch. :)

Ah noch ein kleiner Tipp den ich von meiner Schwester bekommen habe der auch ein kleines Wunder vollbracht hat. Geh mal mit deinem kleinen zum Osteopath und lass ihn durch checken. Mein kleiner war danach so ausgeglichen und entspannt. Das solltest du probieren. :)

Glg

10

Ich habe keine Ahnung wie man Stillabstände zählt, aber was ich weiß ist, dass das sowas von egal ist.

Man kann ein Baby nicht zu viel stillen. Und gerade mit drei Wochen dauern die Stillmahlzeiten meist noch sehr lang. Das ist völlig normal wie Du es beschreibst. In den ersten 8-12 Wochen ist man durchaus den ganzen Tag mit Stillen, Wickeln und Tragen beschäftigt.

Am besten denkst Du einfach nicht mehr darüber nach, schaust nicht auf die Uhr und stillst weiter nach Bedarf. Vielleicht entwickelt Dein Baby irgendwann einen Rhythmus und ganz bestimmt wird es irgendwann schneller trinken und irgendwann musst Du auch nicht mehr Zwischenwickeln. Aber bis dahin: genieß die Anfangszeit mit Deinem Baby und mach Dir keine Sorgen um Stillabstände.

Viele Grüße von Würmchen, die ihr "BLW"-Baby (9,5 Monate) noch nahezu voll stillt #winke

14

Danke dir

Heute morgen habe ich erst gewickelt da er so Bauchweh hatte und dann ordentlich was kam. Daher habe ich zwischen den Brüsten auch nicht gewickelt.

Wenn er wach genug ist brauche ich ja zwischendrin nicht unbedingt wickeln oder. Jedoch dann ja danach und dann wird er ja wieder voll wach. Hast du da einen Tipp

20

Warum wickelst du das Kind denn dauernt, außer natürlich die Windel läuft über, das ist klar.
Leg dich ins Bett mit ihm und lass ihn einfach mal machen. Zwischendrinn macht ihr ein Nickerchen, und er kann sich seine Milch holen wie er lustig ist. Und verbannt jede Uhr aus deiner Reichweite, schau dir nen schönen Film an, oder lies etwas. Eine so entspannte Phase kommt so schnell nicht wieder

weitere Kommentare laden
18

Mensch hör auf zu zählen. In dem Alter ist quasi dauerstillen normal.
Das gibt Nahrung, Geborgenheit, Stressabbau. Außerdem regt er so deine Produktion an damit genügend Milch vorhanden ist.

I

http://www.stillen.at/news-februar-2015/

19

Ich still doch auch nach bedarf. Will das nur als überblick für mich selbst.

21

OK, das klingt in geschriebener Form nur sehr anstrengend ^-^.

weiteren Kommentar laden
29

Ich rechne ab Stillbeginn, also zB 9 Uhr gestillt (dauert bei uns ca 30 min für beide Seiten), dann wieder um 12 Uhr.
Probier doch mal die Pause zwischen beiden Seiten zu verringern. Dann kannst du auch so rechnen. Du kannst ja gar nicht aus dem Haus gehen bei dem Rhythmus oder?
Auch wenn es heißt Stillen nach Bedarf, finde ich persönlich, dass es nicht den ganzen Tag in Anspruch nehmen sollte. Man braucht doch auch mal fünf Min für sich.
Übrigens: man kann Stillkinder zwar nicht überfüttern, aber wenn man sie zu oft anlegt, kann das auch Bauchweh machen, weil die Babys gar nicht so schnell verdauen können.
Meine Kleine würde auch immer an der Brust saugen, wenn ich sie lassen würde.

Wir haben dann das Tragetuch rausgeholt oder ich pucke sie, damit sie zur Ruhe kommt. Evtl noch n Schnuller zum Nuckeln und so haben wir die Abstände auf 3 Stunden strecken können (denn ich hatte sie teilweise auch halbstündig an der Brust).
LG Danni mit Amelie im Arm (26 Tage alt)

30

Achso, noch als Tip: wenn er beim stillen immer einschläft, evtl mal nur den Body anlassen, also nicht so warm einpacken. Oder Füße krabbeln oder woanders, damit er wach bleibt/wird...

34

Das ist eine Einstellungssache ;-)

Ich habe mich im Wochenbett (in dem sich auch die TE gerade befindet) mit der Maus zusammengekuschelt, viel gestillt, ausgeruht, geschlafen, gelesen, Film geschaut und ab und zu mal draußen ne kleine Runde gedreht und mich ausschließlich im mein Baby gekümmert (natürlich mit Papa zusammen).

Die erste Zeit ist meiner Meinung nach nicht dafür da, dass Mama mal Zeit für sich hat. Das kommt später wieder. Unbedingt!

Aber zunächst geht es um das kleine Würmchen, was gerade erst in der Welt ankommt. Wir haben dauergestillt und dauergekuschelt und ich habe meine Maus permanent getragen in den ersten 12 Wochen. Denn das war ihr Bedarf ;-)

Persönlich würde ich nie die Stillabstände strecken. Ein so kleines Baby ist der absolute Mittelpunkt und soll alles bekommen was es braucht. Mir fiel es allerdings angesichts meines zuckersüßen Winzlings nicht schwer in dieser Zeit mal zurückzustecken. Mag anderen Mamas anders ergangen sein...

weitere Kommentare laden