Meine kleine weint immer wenn sie eine bestimmte Person sieht

Hallo, meine kleine ist jetzt fast sechs Monate alt und sie ist eigentlich ziemlich pflegeleicht. Ich hab nur eine Sorge, immer wenn sie die tante sieht, fängt sie an zu weinen. Nur ganz selten guckt sie sie mal an und dann eher kritisch. Auf den Arm nehmen geht gar nicht, dann weint sie und hört gar nicht mehr auf. Meine Frage ist, was kann/soll ich da tun. Würd die kleine ja gern mal zur tante auf den arm geben aber will sie auch nicht zwingen. Hat wer einen Ratschlag. Bin für jeden Tip dankbar.

1

Nutzt die Tante stark riechende Deos oder Parfums?
Meine Große hat es gehasst beim Patenonkel auf den Arm zu gehen und fing im gleichen Raum an zu weinen... Irgendwann haben wir gesagt er soll eifnach nur duschen vorher ohne groß Deo oder After Shave.... und siehe da, auf einmal konnten die 2 zusammen lacehn

4

An Parfum dachte ich auch schon, aber auch wenn die tante nur im kinderwagen zu ihr guckt und mit ihr redet, weint meine kleine. Das Aussehen ist es glaub ich auch nicht. Brille kennt sie von mir. Zwingen will ich sie ja auf keine Fall dazu, deswegen dacht ich, ich frag hier mal nach.

2

Ich denke da hilft nur Zeit.

Meine Tochter hatte das immer mit den Großvätern, mit beiden. Da weinte sie auch immer nur. Wollte nicht auf den Arm etc.

Inzwischen ist das ganz anders, sie freut sich wenn sie die beiden sieht und geht bereitwillig auf den Arm. Das ist aber erst so seit dem sie 12 Monate ist. Blöd für diejenige Person, aber da hilft nur Geduld und nix aufzwingen.

3

Hat die Tante irgendwas auffällig anders als ihr bzgl. Aussehen (große Brille, dunkle Haare, ...) das sind auch manchmal Auslöser fürs Fremdeln. Ansonsten gibt es das aber auch ohne erkennbaren Grund, dass Babys zu gewissen Personen nicht auf den Arm gehen. Respektier das dann und versuche nicht das Baby dazu zu zwingen zur Tante zu gehen. Aber versucht, dass (wenn die Tante möchte) Eure Kleine Vertrauen fasst. Also Du Dich mit ihr auf dem Arm neben die Tante setzt, mit der Tante sprichst, so dass Deine Kleine merkt, dass Du der Tante vertraust.

lgj

5

Wenn ich sie auf dem Schoss habe und die Tante neben uns sitzt ist auch alles gut. Wenn sie dann gut drauf ist denk ich probieren wir es nochmal, aber dann schlägt sie direkt um.

6

Hallo #winke
Das kenne ich mit meiner Schwiemu und gehe davon aus, dass es daran liegt, dass sie immer so hektisch und nervös ist und ständig trällert oder summt sie irgendein Lied. Ich hoffe, der Kleine gewöhnt sich noch daran #zitter

Vielleicht ist es ja was ähnliches bei euch?!

Grüessli Fischli mit Zwärgli 8,5 Monate #verliebt

7

Ich würde gar nichts machen. Dein Kind findet deine Tante einfach zum schreien (weglaufen kann es ja noch nicht;-))....das sollte deine Tante einfach akzeptieren, du auch.

Ob es nun an der Frisur, Schminke, Geruch, Gestik, Mimik liegt, wer weiß das schon.
Vielleicht schreit dein Zwerg in 6 Monaten bei allen anderen und bei ihr nicht.
Einfach akzeptieren und die Tante sollte eigentlich alt genug sein, um zu wissen das sie das nicht persönlich nehmen sollte und dein Kind einfach in Ruhe lassen.

8

So gehts uns auch mit der Tante. Und sie soll patin werden #schwitz
Am aussehen kanns unmöglich liegen, sie sieht aus wie Papa, nur ohne bart ;-)
Sie riecht nicht unangenehm nach deo oä..

Keine Ahnung, vllt strahlen solche Personen Unsicherheit aus die die babys wahrnehmen?

9

Dazu fällt mir noch ein das mein Bruder im babyalter monatelang gebrüllt hat wie am Spieß wenn unsere Mutter Lippenstift trug oder einen zopf hatte

Sobald er DAS gesehen hat War alles aus #rofl

Also manchmal sind es die kleinsten Dinge die stören

10

Helfen kann ich dir jetzt nicht aber bei unserer Nichte war das auch so. Sobald sie meinen Mann gesehen hat und er sie nur angeschaut hat hat sie sich die Seele ausm Leib geheult.. Mit 2 ist er dann ihr lieblingsonkel geworden und das ist er immernoch :)

Die Zeit wird da helfen :)

11

Hallo,

ich war auch die Tante, die immer angebrüllt wurde, zusätzlich hatte es noch meine Mutter, als Oma getroffen. Wir haben beide kurze Haare, vielleicht hat es daran gelegen.
Meist hat es sich nach einer Weile gelegt, an manchen Tagen nicht. Seit die Kleine ca. 1 Jahr alt ist, hat es komplett aufgehört und sie geht auf uns beide freudestrahlend zu.

Lass deiner Tochter die Zeit, bloß nicht zwingen und die Tante bitten einfach Abstand zu halten, auch wenn es schwer fällt.

LG
Tanja