Geringer Muskeltonus

Meine Maus ist nun 5 Monate und hat lt. Kinderärztin einen verminderten Muskeltonus.
Sie ist motorisch auch hinten nach wenn ich sie mit anderen Babys vergleiche. Sie dreht sich noch nicht und nimmt noch immer nicht das Köpfchen mit wenn man, wenn sie in Rückenlage ist, versucht sie an den Händen hochzuziehen. Sie dreht sich zwar brav zur Seite aber sie ist generell etwas "bewegungsfaul".
Hat jemand von euch auch ein Baby mit verminderten Muskeltonus? Wie war die weitere Entwicklung bei euch? Ich mach mir ja schon ein wenig Sorgen.

1

Hi, mein Neffe war auch eher 'bewegungsfaul'. Damals meinte der KA, dass es mit seinem recht stolzen Gewicht zu tun hätte, da er mehr Masse hochwuchten muss. Der Kleine hat sich dann halt später gedreht und ist auch erst mit 16 Monaten gelaufen. Jetzt ist er drei und alles ist super! So hat halt jedes Kind sein Zeitfenster! Beim Drehen kannst du dein Baby vorsichtig am Arm ziehen und es ihm so erleichtern. Oder ein zusammengerolltes Handtuch unter die Brust (in Bauchlage) klemmen. Und den Spielebogen meiden. Statt dessen lieber superinteressantes Spielzeug in fast greifbarer Sichtweite legen...

LG remla

2

Unser Kobold ist auch hypoton und nimmt den Kopf beim hochziehen aus Rückenlage noch nicht sehr lange anständig mit - er ist 9,5 Monate (10,5 aber kam zu früh).

Ich fürchte ich kann dich nicht aufbauen, denn meine Sorge ist noch immer da. Aber mal zu deiner Frage (ich nehme mal das korrigierte Alter für die Angaben):

Drehen auf die Seite: 4 Monate

Drehen auf den Bauch: 4,5 Monate (da erst könnte er dann den Kopf auch normal Heven)

Drehen auf den Rücken: 6,5 Monate

Im Kreis drehen in bauchlage: 7 Monate

Robben: 7,5 Monate

Auf die Unterarme gestützt hat er auch erst spät, so mit 5,5 Monaten-6 Monaten. Auf die Hände stützt er nur wenn nötig, kann es aber ..

Es hilft nur Geduld. Und je nah Ausprägung Physio. Machen wir schon seit langem.

Liebe Grüße und alles liebe

jada

4

danke für die antwort! :) unsere maus kam auch 3,5 Wochen zu früh mit nur 2.400 gramm. dh ich korrigiere auch immer um einen monat.

was extrem auffällig ist, ist dass sie eben immer noch schwer das köpfchen halten kann - und das mit einem alter von 5 monaten. sie hasst es außerdem am bauch zu liegen. sie schafft es ca 2 minuten aber dann muss ich sie zurück auf den rücken drehen sonst gibts geschrei.
wir haben ende november einen termin zur entwicklungsdiagnostik, hab ein bisschen angst was da rauskommt.

6

Ist sie jetzt korrigiert 5 Monate? Da hat es bei uns mit dem Kopf gerade so gut geklappt. Wir haben ihn immer aufs stillkissen gelegt damit es ihm leichter fällt, als er sich dann drehen konnte ging es besser aber er hat die Arme immer nach hinten oben gestreckt. Wir hätten da auch echt Probleme.

Wir haben auch einen Termin im SPZ und ich kenne deine Sorgen! Du bist nicht allein :).

3

Das war bei uns ähnlich. Wir haben seit der U5 Physio. Meine Kleine hat sich erst mit 8 Monaten gedreht. Dann ging es aber gut weiter - dank Physio. Mit 10 Monaten konnte sie sitzen, mit 11 Monaten krabbeln und jetzt mit 13 Monaten stehen und am Tisch laufen :-)

5

ich hoffe eben auch dass ich im nächsten monat physio oder ähnliches verschrieben bekomme. es würde mir nichts ausmachen wenn meine maus einfach länger braucht. aber es ist schon sehr auffällig dass sie im vergleich zu anderen wirklich hinten nach ist und wir immer noch mit dem köpfchen halten kämpfen. ich hoffe es wird.

7

Der Kinderarzt kann dir die Physio auch verschrieben. Umso früher, desto besser. Wir haben mit 4 Monaten angefangen. Klar, es ist jetzt kein Überflieger aus ihm geworden und wir warten aufs krabbeln seit zwei Monaten, aber es macht auf jeden falls Spaß (bobath).