Erhöhter Muskeltonus

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und macht sich häufig steif wie ein Brett und überstreckt sich. Er ist auch insgesamt unruhig, strampelt viel mit Armen und Beinen. Deswegen war ich gestern beim Kinderarzt (ist mein erstes Kind) und er diagnostizierte einen überhöhten Muskeltonus. Er bräuchte viel Ruhe und es würde sich von selbst mit 5-6 Monaten geben. Er müsste erst seine innere Mitte finden. Allerdings sei er motorisch für sein Alter schon recht weit. Krankengymnastik könnte man zwar machen, sieht er im Moment aber nicht zwingend für ihn.

Kennt das jemand? Das ist für mich absolutes Neuland und bei Google liest man nur schreckliches...

1

Weiß jetzt nicht, ob ich dich beruhigen kann... Aber meine Motte stand schon immer unter Spannung. Ab Geburt den Kopf gehalten, mit 2 Monaten war aufm Bauch liegen garkein Problem mehr. Mit 3 1/2 Monaten hat sie sich gedreht und jetzt mit 5 1/2 Monaten übt sie fleißig den Vierfüßler. Sie ist also auch eher eine von der fixen Sorte, mal locker einfach daliegen so gut wie unmöglich. So ein erhöhter Muskeltonus muss also garnichts schlimmes bedeuten. Mein KiA hat mir gesagt, dass diese ewige Spannung gerade bei neugierigen Kindern häufiger vorkommen können, die aktiv sind und alles in sich aufsaugen. Mit der Zeit ist das ewige Anspannen aber deutlich besser geworden. Elisa überstreckt sich nur noch, wenn sie sich gegen das einschlafen "wehrt".

2

Meine Tochter ist auch oft so "angespannt". Sie ist seit Geburt hellwach und super neugierig. Sie schlief auch tagsüber von Anfang an sehr wenig. Mittlerweile ist sie fast 9 Monate und macht es immer noch. Meist wenn sie Langeweile hat und nörgelt oder im Bett vorm einschlafen. Aktuell sind wir mitten im berühmten 37.wochen Schub und sie macht es wieder öfters. Vermutlich weil sie so viel zu verarbeiten hat. Also ich denke nicht dass meine Tochter irgendwie ein gesundheitliches Probleme hat. Man hat eher den Eindruck dass sie nicht weiß wohin mit ihrer Energie...:-)

3

Hallo.

Ich kenne das nur von meinem pferd. Da hat immer magnesium geholfen.

Ich weiß aber nicht was man da bei babys machen kann. Ganz sicher wird auch massage helfen. ganz leichte langsame bewegungen.

Lg

4

Ach ja. Mein.pferd hab ich immer leicht geschüttelt. Das baby kannst du ja auch wackeln. Arme und beine. Das lockert auch.

5

Ich weiß jetzt nicht ob dein Baby weint beim überstecken. Normal ist das ein Anzeichen für schmerzen und ich würde physio gehen oder noch besser zum osteopath oft steckt eine Blockade dahinter.
Der muskeltonus ist häufig bei Babys erhöht und muss nix schlimmes bedeuten.

14

Nein er weint dabei nicht.

6

Danke für eure Antworten. Beim Osteopath war ich vor ein paar Wochen schon mal, weil er viel weinte und ich nach Blockaden schauen lassen wollte. Er hatte aber nichts. Dem Osteopathen fiel allerdings seine Körperspannung auf und meinte zu mir "den müssen sie später gut im Auge behalten und beschäftigen, sonst reißt er ihnen die Bude ab"...

Er macht immer einen sehr wachen Eindruck, es ist ihm aber auch vieles schnell zu viel und dann weint er. Der Arzt meinte auch, "solche " Kinder seien kognitiv und motorisch fit...

Ich mache mir schon Gedanken, ob ich mich jetzt schon auf adhs einstellen darf...

Er lacht auch nicht viel, zieht sehr häufig ein kritisches Gesicht.

19

Ahhh! ADHS ?! Nein! Nur weil ein Kind sich schnell entwickelt und viel wissen will ist es nicht gleich krank! Im Scherz sage ich oft zu meinem Mann, das unser erster Sohn so ein Ritalin Opfer werden könnte, wenn man nicht auf ihn acht gibt! Aber im Leben würde mir so etwas nicht einfallen diagnostizieren zu lassen! Nur weil er einen fordert und vielleicht auch schnell an die Grenzen bringt. Aber dafür kann das Kind ja nichts! Nachdem bei unserer Tochter aufgrund einer Behinderung die Entwicklung in Slow Motion abging, war es bei unserem ersten Sohn eher im Zeitraffer. Er war gerade mal neun Monate alt geworden, als er anfing frei zu laufen! Und damit meine ich nicht zwei Schritte und dann auf den Po fallen, sondern wirklich Strecken laufen ohne hinzufallen! Es ist sicher anstrengender, aber es ist auch sehr schön, wenn man dieses Geschenk bekommt! Mal sehen ob unser drittes Kind nun mal so ein Pups-Durchschnitts-Kind ist. Bisher ist er jedenfalls nicht groß aus der Norm gefallen ;-) Liebe Grüße Steffi

7

Mein großer hatte das auch und wir haben Physiotherapie verschrieben bekommen. Der mittlere hat sich zwar nicht überstreckt, war aber unruhig. Er hat ganz früh schon ganz viel mit den Augen verfolgt und war sehr schreckhaft. Auch ab zur Physiotherapie. (Bobath für Säuglinge- kann ich nur empfehlen)

Du könntest außerdem versuchen, ihn zu Pucken. Dabei werden die Babys oft viel ruhiger.

Ich würde nicht abwarten, bis er fünf oder sechs Monate ist, sondern mir von einem anderen Arzt Physiotherapie verordnen lassen.

LG Danni mit Amelie im Arm (25 Tage alt)

8

Und wer bitte bringt dich auf den Gedanken ADHS?
Lass dich von Ärzten nicht verunsichern.
LG

10

Pucken mag er leider überhaupt nicht. Der Arzt meinte die Babys würden bei der Physiotherapie viel schreien. Stimmt das?

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Mein Kleiner hat sich am Anfang auch immer überstreckt, der KiA hat das aber nie bemängelt.

Bei uns hörte das von Heute auf Morgen auf, als er sich mehr bewegen konnte. Heute, am 16. 6Monate, macht er es nur noch wenn übermüdet ist aber ums verrecken nicht schlafen will.

Mach dir keine Gedanken um ADHS. Mit dem Begriff wird viel zu schnell um sich geworfen, m.M.n. :)

Wenn du also alles, für dich Wichtige, Abgeklärt hast und er quietsch fidel ist, hat das sicher seine Richtigkeit.

Und wenn du die Physio ausprobieren willst, sprich seinen KiA noch mal an.:)

15

Moin,

wir haben hier auch so ein Exemplar, auch bei uns tönten schon alle "der hat bestimmt später mal ADHS". Frühchen 24+2 und total fit und aktiv und hat die U6 ohne Einschränkung bestanden! Solche Babies sind oft Überflieger, sehr ehrgeizig.

Es stimmt, wir haben unsere innere Mitte zwar erst mit ca 10 Monaten gefunden aber wir haben sie gefunden :) Viel kuscheln hilft, dabei versuchen ihn nicht mit ausgestreckten Armen und Beinen zu haben sondern Arme am besten verschränkt über dem Bauch. Das ist aber schwierig und man muss sich auf sein Baby "eingrooven". Wenn er zappelig ist dann im Rhythmus des zappelns wippen und langsam Tempo rausnehmen. Wenn er dann mal Sitzen kann darauf achten dass er bei einem Spielzeug bleibt mit dem er auch mal ruhig spielt. Also nicht das übliche Babyzimmerchaos sondern 1-2 Spielzeuge herausholen und das reicht bis zum nächsten Nickerchen. Ein Musikwürfel war bei uns da sehr hilfreich.

Ich würde auf Krankengymnastik bestehen, und zwar Bobath. Das macht obendrein noch sehr viel Spaß! Sei kritisch mit der Suche nach der Therapeutin und bespreche am besten schon am Telefon das Problem und höre auf Dein Bauchgefühl ob Du das Gefühl hast dass sie Dir helfen kann. Unser Therapeutin war einfach Gold wert ohne sie hätten wir das nicht so schnell in den Griff bekommen, ursprünglich waren wir wegen etwas anderem dort aber auch bei der Spannung / Überstreckungsgeschichte hat sie uns viele gute Tipps gegeben.

ADHS: Die Gedanken hatte ich auch wurden auch vermehrt darauf angesprochen, aber ADHS ist was anderes. Allerdings ist es so dass viele Kinder die ADHS diagnostiziert werden die es gar nicht wirklich haben. Ich denke nicht dass Lütte ADHS hat aber ich fürchte dass er so ein Fall werden könnte der immer wieder darauf angesprochen wird. Deswegen achte ich darauf wenn ich mit ihm spiele dass ich ihn öfter mal aus seinem Wirbelwinddasein raushole, mal ne Runde Kuscheln, mal ne Runde Singen, und wenn wir unterwegs sind ist die Alupicknickdecke immer dabei dass er sich auch mal bewegen kann... Es muss ne gesunde Mischung her aus Auslasten und Ruhen. Und es ist schon viel viel besser geworden, jetzt mit korr. 11 Monaten liegt er manchmal ruhig auf seiner Decke und fummelt an seinem Kuscheltuch herum :) Ich denke das fällt unter "Gefahr erkannt Gefahr gebannt", sobald man sich desen bewusst ist und was dagegen unternimmt kommt das in Ordnung :)

Wünsch Dir alles Gute, bei Fragen meld Dich wieder, gerne auch PN
LG
Pikku

16

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das war sehr hilfreich. Ich werde den Arzt beim nächsten Termin mal auf die Krankengymnastik ansprechen.

18

Ach ja noch was vergessen: Spielzeug immer Richtung Körpermitte anbieten, also nicht wie mans oft unbedacht macht auf Augen- oder Schulterhöhe sondern eher am Nabel konzentrieren, dann muss ich das Baby tendenziell eher rund machen und "einkugeln". Auch Spielbogen immer auf Nabelhöhe stellen. Auf Schulterhöhe würde er diese Tendenz zum Überstrecken nur fördern.

... bei ner anständigen Physiotherapeutin lernst das alles :)

LG
Pikku