Welche Dreifach-Impfung (TdPolio) zur Grundimmunisierung?

Lieber Eltern,

ich möchte keine Pro- oder Contra-Diskussion das Impfen betreffend vom Zaun brechen. Es gibt viele Befürworter und einige Gegner - und beide Seiten haben ihre Argumente, die die "Gegenseite" wahrscheinlich nicht vom Gegenteil überzeugen wird ;)

Deshalb würde ich mich freuen, sachliche (und keine persönlich angreifende) Antworten von euch zu bekommen:

Wir möchten unseren Wurm idealerweise nur gegen Tetanus, Diphterie und Polio impfen lassen. Allerdings gibt es nach Aussage unseres Arztes in D keinen Dreifachimpfstoff zur Grundimmunisierung mehr, sondern nur zur Auffrischung. Wird dieser zur Grundimmunisierung gespritzt, kann es sein, dass die Impfung nicht so "anschlägt" wie sie soll (sagte unser Arzt).

Welche Alternativen gibt es dazu, wisst ihr Rat?

Wir würden auch einen Impfstoff aus dem Ausland importieren lassen, aber auch da bin ich nicht fündig geworden. Oder gibt es doch einen?

Selbst Tetravac, offensichtlich der letzte Vierfachimpfstoff (plus Keichhusten), ist vergriffen & wird nicht nachgeliefert. Der wäre nämlich unsere Alternative gewesen, obwohl wir gegen Keuchhusten eigentlich nicht impfen lassen woll(t)en. Gibt es dazu eine möglichst aluminiumarme Alternative?

Wie habt ihr, die auch für eine individuelle Impfentscheidung seid, geimpft?

Vielen lieben Dank im Voraus!

1

Ich habe dazu nur gelesen das einzelne Impfstoffe über jahre nicht "lieferbar" sind,angeblich damit der Markt bestimmt das man eigentlich keine wahl hat und nur 6 fach impfen lassen kann. Es scheint ja tatsächlich was dran zu sein habe das erst gar nicht geglaubt..
Ps:seid vorsichtig einen Impfstoff aus dem ausland zu nehmen dort gelten ganz andere Richtlinien für die zusammensetzungen.

2

Ich glaube Impfstoffe sind allgemein schwierig zu bekommen.

Mein Mann wurde bei unserer kiÄ gegen Keuchhusten geimpft. Da er Privatpatient ist, bekam er ein Rezept für die impfdosis und sollte die der kiä wieder bringen. Vor Februar gibt es jedoch definitiv keine Lieferung mehr und danach ist es ungewiss...

Aber ich hab da absolut keine detailkenntnisse

3

Hallo #winke

Du kennst ja wahrscheinlich schon folgende Seite:

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/impfalternativen-mainmenu-35

Hierin weren Deine Fagen eigentlich alle beantwortet. Es ist genau wie eurer Arzt sagt. Aber den Impfstoff zur Auffrischung kann man wohl sehr gut auch zur Grundimmunisierung verwenden. Um die Wirksamkeit zu prüfen, misst man üblicherweise nach der Impfung den Antikörperspiegel. Die Diphtheriekomponente scheint das Problem zum sein. Aber wenn man weiß, wie die Impfung angeschlagen hat, kann man ja dann entsprechend nachimpfen oder muss es vielleicht auch nicht.

Ihr wollt dann sicherlich erst nach dem ersten Geburtstag impfen, oder? Ob Revaxis lieferbar ist, ist natürlich die andere Sache.

Das Thema wird übrigens auch hier im Club für alteratives Impfen diskutiert.

Liebe Grüße

4

Wo finde ich diesen club für alternatives impfen?

5

Im Menü unter "Beliebte Clubs"
allerdings warte ich schon seit 5 Wochen auf die Aufnahme :(
Habe gerade noch mal neu beantragt.

LG
Caro

weiteren Kommentar laden