Wachstumsschub bei Frühchen

Hallo Zusammen!!
So, jetzt muss ich auch mal was fragen zwecks den Wachstumsschüben.
Unser Kleiner war ein Frühchen-errechneter ET 11.10, geboren ist er am 21.8. mir 2340g und 46 cm
Er hat es von Anfang an prima gemacht- wir waren nur 19 Tage im Krankenhaus.
Inzwischen wiegt er 4300g und ist 54 cm groß. Alles Top, keine Defizite.
Ich habe gehört, dass die Wachstumsschübe nun immer nach dem errechneten ET gehen und nicht nach dem tatsächlichen Geburtstag.
Einerseits versteh ich das , auf der anderen Seite entwickelt er sich ja trotzdem seid dem 21.8 und steht nicht still....klar muss er die Zeit die andere im Bauch haben aufholen, aber alles andere läuft ja auch nebenher....

Darm , z.b.
Er bekommt ja Milch seit Geburt, da muss der Darm ja arbeiten. Der fängt ja nicht erst am 11.10 damit an.
Oder die ganzen Sinneseindrücke. Die hat er ja auch nicht erst seid seinem eigentlichen Geburtstermin. Die prasseln ja seid August schon auf ihn ein. Kann ja nicht sein dass die völlig spurlos an ihm vorbeigehen....,

Was meint ihr?! Hat jemand von euch Erfahrung damit- wenn ich nur nach " oje

Ich wachse" gehe, ist er erst 3 Wochen alt......

Aber wie ein 3 Wochen alter Säugling kommt er mir nicht vor- er lächelt, fixiert, hebt das Köpfchen.....

Wie berechne ich bei ihm jetzt die Schübe?!
Hilfeeeeeeee

Ich dank euch Mädels

Grüssle.....

1

Warum willst du die Schübe "berechnen"? Du wirst es merken, wenn dein Kind sich anders verhält als sonst. Dann ist es doch völlig Wurst, welcher Schub das ist. Ich habe das Biuch auch und die "Symptome" für den Schub sind doch immer gleich. Nur was das Kind in der Zeit potentiell begreift, das unterscheidet sich. Auch das wirst du aber merken. Ich halte das Buch für überbewertet. Vieles ist so allgemein geschrieben im Stil: "Es kann sein, dass ihr Kind Nähe will, aber manche Kinder wollen gerade dann überhaupt keine Nähe und vielleicht regnet es morgen." Dafür brauche ich kein Buch.
Also: ruhig bleiben, wenn der Kleine sich eine Weile anders verhält und abwarten, was passiert. Viel machen kann man doch eh nicht und die Kleinen zeigen schon, wofür sie sich interessieren.

2

Das stimmt natürlich was du sagst, aber es interessiert mich einfach wie es bei Frühchen ist !
Hab zwei Kinder und somit schon auch Schübe mit den Zweien durchgemacht - weiß also wie die Babys dann sind und was auf mich zukommt!

3

Hallo #winke
Ich würd da gar nichts berechnen, schlussendlich haben die Babys doch ihr eigenes Tempo. Unser Zwerg wurde 8 Tage vor ET geboren, müsste somit später sein mit den Schüben, er ist aber eher früher dran #rofl

Grüessli Fischli mit Zwärgli 8,5 Monate #verliebt

4

Moin,

vergiss das mit den Schüben, jedes Baby entwickelt sich so wie es die Natur gerade für dieses Individuum für richtig hält und Frühchen sind eh ein Fall für sich, da ist vieles verschoben. Das mit dem "korrigiert" betrachten ist nur eine Hilfe die Entwicklung abschätzen zu können, aber wirklich mit einem reifgeborenen kann man sie nicht vergleichen. Wobei auch Reifgeborene arg variieren.

In gewissen Dingen sind Frühchen weiter als korrigiert berechnet weil sie anderen Reizen ausgesetzt sind und gewisse Fähigkeiten eher entwickeln weil sie auch eher "trainieren" können, das habt ihr ja schon beobachten können. Sie sind z.B. oft bald beikostfreif weil sie ja schon viel eher verdauen müssen und der Darm sich schon entwickeln kann, Bakterien sich ansiedeln, ...

Andere Fähigkeiten hinken bei Frühchen hinterher, oft Größe, Gewicht, etc. Frühchen verbrauchen 90 % Ihrer Energie die sie aufnehmen für die selbständige Atmung, was sie im Mutterleib ja gar nicht bräuchten, deswegen entwickeln sie sich körperlich oft etwas langsamer als dass sie es im Mutterleib getan hätten. Oft sind auch ihre Lungen noch nicht ganz so entwickelt, was sich aber meistens rauswächst.

Ich hab mich ehrlich gesagt nie wirklich mit diesen Schüben beschäftigt, unserer hatte eh seinen eigenen Plan und unser Kindararzt war immer ganz relaxed er meinte "war ihm halt gerade wichtiger als das was laut Buch drangewesen wäre".

LG
Pikku

5

.... und ein Küken das der Meinung ist es schlüpft mal 4 Monate oder 2 Monate zu früh ... das hält sich auch an keine Bücher mit Wochenplänen für seine Entwicklung ;)

6

Vielen Dank für deine nette , ausführliche Antwort!!
Liebe Grüße

7

Meine kamen zwar nur 4 Wochen zu früh, waren aber recht klein (2000 und 2340 g).
Ich hab das Buch auch und habe versucht da irgendein Muster zu erkennen - vergeblich. Aber das "vom berechneten ET ausgehen" hat erst beim vorletzten beschriebenen Schub auch gestimmt, davor war das ganz unterschiedlich. Motorisch waren sie im ersten Halbjahr zurück - klar, die Energie ging ins Wachsen, nicht ins Robben oder Köpfchen in Bauchlage heben. Geistig fand ich sie meist entsprechend dem tatsächlichen Geburtstag...

Ich habe einfach bisschen quer gelesen und mir nur Anregungen geholt.