Tür ganz und katzensicher vergittern

Liebe Leute,

Ich möchte die Türe zu unserem Schlafzimmer gerne so vergittern, wie bei einer Treppensicherung, die Kleinkinder am Trepperunterfallen hindert. Also zum Öffnen und Durchgehen, mit Gitterstäben wäre ideal.

Allerdings soll das Gitter nicht nur das Baby drin sondern auch die Katzen draußen halten. Und weil die doch ein wenig höher springen können als so ein Kind sollte das Gitter besser die ganze Tür versperren und muss natürlich auch einen sehr geringen Abstand zwischen den Gitterstäben aufweisen (wir haben ziemlich dürre Katzen). :-)

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Projekt? Zu kaufen gibt es sowas meines Wissens nach nicht, was eigentlich merkwürdig ist, das können doch bestimmt viele Leute brauchen. Aber vielleicht hab ich das auch nur noch nicht gefunden?

Ansonsten sind wir handwerklich nicht ganz unbegabt, notfalls bauen wir uns auch selber was. Dann passt es wenigstens zu unseren schönen Kolonialtüren. ;-)

1

Ich bin selber Katzenbesitzerin und sage dir ganz ehrlich, dass ich davon gar nichts halte. Aber nun gut, wenn es unbedingt sein muss...

Bevor ich mir den ganzen Türrahmen zerstöre, würde ich vielleicht so eine Fliegengitter, bzw. Tür holen. Vielleicht kann man das irgendwie befestigen.

9

Die Katzen sollen generell nicht ins Schlafzimmer, und werden das auch lernen. Haben bis jetzt jedenfalls alle meine Tiere, das klappt also.

Aber etwas frische Luft und die Möglichkeit, nach dem Baby zu lauschen wenn ich im Wohnzimmer gleich nebenan bin sind es mir wert. Außerdem ist es mein Haus, ich Bau da drin eh oft was um, und Türrahmen sind finde ich jetzt nicht so teuer.

2

Warum macht man nicht einfach die Tür zu???

10

Weil ich dann das Baby nicht hören kann. Und nein, ich halte nichts von Babyphonen.

3

Sorry, das muss ich jetzt schreiben!

Tür zu, fertig! Warum so kompliziert? Willst du dann immer erst die Gefängnistür (gittertür) und dann die normale Tür öffnen? Seh da den Sinn irgendwie nicht.

11

Weil ich das Baby gerne höre wenn ich im Wohnzimmer gleich nebenan bin. Außerdem, eine Gittertür erlaubt Sichtkontrolle, eine geschlossene Türe nicht. Und verhindert luftzirkulation.

Außerdem, ist eine geschlossene Tür weniger ein Gefängnis als ein offenes Gitter....? XD Wohl kaum.

4

Vielleicht diese ausziehbaren, wie Rollos. Wenn ihr in die Türrahmen bohren wollt, könnt ihr auch 2 übereinander setzen.

12

Wow, endlich auch mal ein nützlicher Kommentar, vielen lieben Dank. :-)

5

"Zu kaufen gibt es sowas meines Wissens nach nicht, was eigentlich merkwürdig ist, das können doch bestimmt viele Leute brauchen".......glaube ich kaum, also die meisten werden wohl Türen haben, mit einem Türgriff dran und schwupp, zu ist der Raum. Bevor ich meine Türrahmen versaue würde ich dann noch in ein Babyphone investieren.

13

Nein, kein Babyphon. Das kann ja bloß Geräusche melden, maximal noch mit Kamera optimierbar. Ich lausche lieber in echt und werfe mal einen Blick nach meinem Kind. Außerdem sieht es mich dann auch und das freut es.

So teuer finde ich Türrahmen ehrlich gesagt nicht.

Außerdem habe ich sicher noch eine Weile kleine Kinder und Katzen. Das lohnt sich also durchaus.

6

Unsere Katzen können Türen öffnen. Es sei denn, die Tür hat einen Drehknauf. Deswegen hat unsere Schlafzimmertür nen Drehknauf, da kommt keine Katze rein

7

Also ich würde auch nicht im Knast schlafen wollen #rofl

Da wo die Katzen nicht reinsollen, machen wir die Tür zu. Nachts sind sie meist im Bad (dort gaben sie alles) oder im Wohnzimmer, sodass unsere Schlafzimmertür und die Kinderzimmer Tür offen bleiben können.

14

Ich möchte mich nicht drauf verlassen müssen, dass die Katzen nicht mal eine Runde im Kinderbett auf dem Kind dösen wollen, und das dann leider dabei erstickt. Außerdem sind unsere Katzen freigänger, die haben aldo weder in Bad noch Küche was zu suchen.

Im Knast schläft unser Kind sowieso, er hat ein eigenes Bett. Mit Gitterstäben dran. Ich finde zwar Familienbett auch sehr romantisch, aber wir schlafen sehr unruhig und unser Kind fand sein Bett auch nie schlecht und schläft gern dort. Auch wenn es hinter Gittern ist. Da macht also eine Gittertür mehr auch nichts mehr aus.

16

Hab ich was vom Familienbett geschrieben?

Warum Freigängerkatzen nicht ins Bad gehören, erschließt sich mir nicht ganz #kratz

Du hast in den Raum geworfen, dass dich wundert, warum es sowas nicht zu kaufen gibt, der Bedarf sei doch da. Hier bemerkst du, dass der Bedarf eben nicht da ist, weil alle andere Lösungen finden.

Ich schrieb auch nichts davon, dass ich mich darauf verlasse, dass die Katzen nicht im Kinderbett auf dem Kind schlafen. Denn wenn ich Zuhause bin, bekomme ich ja mit, wo die Katzen sind und kann sofort reagieren, wenn sie das Zimmer auch nur betreten. Für Nachts habe ich dir unsere Lösung genannt. Deinen ganzen Kommentaren hier entnehme ich aber, dass Alternativlösungen nicht so dein Ding sind.

So nen lachendes Smiley wie in meinem Beitrag soll manchmal übrigens einen Witz kennzeichnen. Aber mit Humor ist eben nicht jede gesegnet. ;-)

Ansonsten, Rahmen basteln, Moskitonetz spannen, Scharniere rein, auf der anderen Seite was zum Einhaken - ist jetzt wirklich nicht schwer und sollte eigentlich jeder ohne Anleitung hinbekommen.

8

Wir haben in unserer Schlafzimmertür einen Paravent stehen, den sie interessanterweise nicht öffnet, obwohl sie eigentlich ja nur den Kopf am Rand durchschieben müsste. :-)

15

Gute Idee. Probieren wir mal, ob sich in dem Sektor was findet. Danke.