Frage an alle Mamas, die einen Ringsling verwenden

Ich habe eine Frage: mein Sohn (5 Monate) mag es gerne, wenn ich ihn überall im Haus mitnehme und möchte auch alles beobachten. Wir haben eine Storchenwiege und ich trage ihn darin gerne, aber Haushalt erledigen ist nicht so toll. Jetzt habe ich mir überlegt, ihn auf der Hüfte zu tragen und an einen Ringsling gedacht.

Wer hat da Erfahrung und möchte sich mitteilen? Wie sieht es aus mit dem Tragen auf dem Rücken?

1

Ich finde den Ringsling für Hausarbeiten nicht so praktisch, da ja doch die Arme auf beiden Seiten recht stark eingeschränkt sind.

Hausarbeiten mit Baby auf dem Rücken finde ich besser als vor dem Bauch. Benutze dazu einen Fullbuckle (Emeibaby oder Manduca in unserem Fall), aber Tragetuch ginge ja eigentlich auch.

2

Hallo

Um auf der Hüfte zu tragen ist ein ring sling praktisch. Sitzt dein Sohn aber auf deiner Hüfte hat das auch Nachteile:
- ungleichmäßige Belastung deinerseits, schiefe Körperhaltung
- eigentlich hat man nur eine hand frei. .
- ab einem bestimmten Gewicht kam ich nitm festziehen nicht mehr klar

Ich würde auf dem Rücken tragen, abee nicht mit ringsling sondern gewebten tuch/ meitai/trage. Am besten probierst du dich bei einer trageberatung mal durch

LG puravida

3

Hallo zusammen und danke für eure Beiträge,

an die einseitige Belastung habe ich auch schon gedacht. Ich werde wohl zu einer Trageberatung gehen und mir andere Tragesysteme anschauen bzw. das Tragen auf dem Rücken mit unserer Storchenwiege zeigen lassen. Das Tragetuch trau ich mich nicht nehmen, kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Binden klar komme.

4

Du hast ja nun schon einige Antworten bekommen und eine Frageberatung ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Dennoch möchte ich Dir kurz berichten, wie wir mit dem Ringslang zurecht kommen. Meine Tochter (8,5 Monate, ca. 8,5 kg) habe ich regelmäßig da drin - daheim und auch draußen. Wir benutzen ihn sehr gern. Es stimmt, dass man mit dem Bewegungsradius der Arme etwas eingeschränkt ist. Aber dennoch kann ich super den Geschirrspüler ein- und ausräumen, Wäsche machen, mal ein Brot schmieren staubsaugen ginge sicher auch,,... nur Putzen möchte ich nicht mit Kind im Tuch und kochen geht nicht, weil sie mir sonst ins Messer greift. Sie möchte zur Zeit immer alles anfassen.

5

Ich konnte tragend noch nie den haushalt machen.
Wir nutzen den sling auf kurzen strecken und zum kuscheln zuhause.Mein sohn wiegt aber auch schon ca.12kg und ist 14mon alt.
Ich nutzte bisher viel den sling und erst jetzt binden wir auf dem rücken.
Lg julia