Kümmelzäpfchen - wie oft und wie lang?

Hallo ihr!

Bestimmt könnt ihr mir helfen.

Nachdem hier so viel von Kümmelzäpfchen geschwärmt wurde, habe ich sie mir auch gekauft.
Meine Kleine (4,5 Wochen) hat wohl die typichen Verdauungsprobleme - sie drückt und ächzt ganz viel. Habe das Gefühl, dass sie ganz viel ackern muss. Meistens nach dem Stillen. Zwischendurch kann sie aber auch mal eine Weile am Stück schlafen oder ist wach und entspannt.
Heute Früh war es recht doll, habe ihr also ein Zäpfchen gegeben.

Im laufe des Tages hat sie auch ordentlich in die Windel geknattert. (Und einmal eine volle Ladung über mich!!! Hihi, habe daraus gelernt: Trage nie ein Kümmelgestopftes Baby NACKT durch die Wohnung :-))

Also, meine eigentliche Frage lautet:

Wie oft darf ich ihr diese Zäpfchen geben? Diese Blähungen haben die Babys ja angeblich 3 Monate lang. Ich kann ihr aber doch nicht jeden Tag über so einen langen Zeitraum die Zäpfchen geben, oder? Wie macht ihr das bzw. wie habt es bei den ganz Kleinen gemacht?
Ach ja und wie schnell und wie lange wirken die - das geht irgendwie aus der Packungsbeilage nicht wirklich hervor. Auch nicht, Wann man die am besten gibt - vor oder nach dem Stillen?

Danke für Antworten!
Jana + Lena *18.05.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich nochmal:

habe gerade weiter unten den thread über Lefax gelesen.

Das ist ja offenbar flüssig - ist das besser als Kümmelzäpfchen?
Was würdet ihr eher nehmen?

2

Hi Lena!

ich nehme Kümmelzäpfchen nur wenn Leni schmerzen hat und nichts anderes hilft.

Sie helfen dann zwar effektiv, aber nur weil sie ja rein homöopatisch sind würd ich die nie Vorbeugend oder so geben.

Denn die Inhaltsstoffe geben mir schon zu denken:
z.B.:

Atropa belladonna -> Tollkirsche
Nicotiana tabacum -> Nikotin :-(
Honig #kratz

Hat denn Lena schmerzen wenn sie drückt? Meine Hebamme meinte die kleinen hätten durch die MuMi anfangs immer den reiz sie müssten drücken auch wenn es demso nicht ist. Sie gab mir damals Globuli, doch das vergeht mit der Zeit auch von selber. Hat was mit der Reifung der Verdauungsorgane zu tun. Kannst ja mal deine Hebi drauf ansprechen.

LG

stef & leni

6

Ach das ist ja interessant!
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie dabei KEINE Schmerzen hat - weil sie sich so abmüht und es so furchtbar anstrengend aussieht.

Woher weiß ich denn, ob es ihr weh tut? Wahrscheinlich würde sie bei Schmerzen auch schreien und nicht nur drücken, oder? Also dann hat sie wohl keine Schmerzen, meistens schreit sie dabei nicht. Schluchzt vielleicht einmal kurz.

Dann lass ich es lieber mit den Zäpfchen - habe auch die von Wala.

LG jana

3

Die Kümmelzäpfchen von Weleda kannst du problemlos öffters geben, da sie nur aus Kakaobutter und dem wirkstoff des Kümmels bestehen.
Ich gebe Leo allerdings auch nur ein halbes (der länge nach geteilt mit einem warmen Messer) wenn er gerade Schmerzen hat oder selten auch mal vorbeugend am Abend wenn es tagsüber sehr schlimm war.

liebste Grüße

Vanessa & Leo Fynn (12 Wochen)

4

Ach ja!
Lieber Kümmelzäpfchen da Lefax zu jedem essen gegeben werden muss!!!
und ob das so gesund ist?!?

5

Ohh, die hören sich gut an!

Muss ich gleich am Mo. danach mal kuken. Hab sonst immer nur die von Wala bekommen, die in der Apo haben mir nicht mal gesagt das es auch andere gibt.:-(

Danke für deinen Beitrag

LG

stef