Ab wann das Kind stundenweise abgeben?

Mein kleiner Sohn ist nun fünf Wochen alt! Ich kann mir immer noch nicht vorstellen auch nur 30 Minuten meinen Sohn bei jemanden zu lassen! Auch nicht bei meinem Mann! Meine Eltern finden das befremdlich ! Sie sagen sie würden gerne mal mit ihrem Enkel 1 Stunde spazieren gehen! Ich kann das nicht ! Ich lasse noch nicht mal meinen Mann mit ihm alleine spazieren gehen obwohl ich ihm natürlich vertraue!!! Es stört mich nicht das ich meinen Tag nach meinem kleinen richten muss! Und wenn ich ihn nicht mitnehmen kann bleibe ich halt zu Hause! Wann habt Ihr eure Mäuse stundenweise bei den Großeltern lassen? Wenn er neun Monate alt ist gehe ich wieder für 15 Stunden arbeiten! Das wird schon hart genug!!! Ich weiß gar nicht wie das gehen soll?? Wie macht ihr das??

6

Beim Vater selbstverständlich von der ersten Minute an. Väter sind genauso wichtig wie Mütter!

Alles andere hat Zeit. Ihr seid noch im Wochenbett, gibt keinen Grund, da schon drüber nachzudenken.
Aber lass den Papa bitte machen!!

LG Claudi

1

Hallo,

also mal ne Stunde bei den Großeltern von Anfang an.
Babysitter hatten wir dann ab 4 Monate und mit 11 Monaten gings in die Kita.
Meine Tochter hatte damit kein Problem und wir auch nicht....im Gegenteil, ab und zu mal babyfrei zu haben, war mir sehr wichtig.

LG

2

Das ist eine Sache mit der ich mich auch schon im Hinterkopf beschaeftige, obwohl ich erst in der 26ssw bin.
Aber ich schenke meinem Mann zum Geburtstag Tickets fuer ein Abendevent zu dem ich ihn begleiten moechte. Unser Sohn ist dann ca 4 Monate alt.

Meine Mutter, meine absolute Vertrauensperson, wird Babysitten.

Kann ich das dann schon? Werde ich den abend genießen koennen? Ist es ratsam ihn nachts abzuholen oder sollten wir lieber bis morgens warten?
Wie kompatibel ist dieses Vorhaben damit, dass ich stillen moechte? #zitter

26

Hey :)
Ich würde abwarten und entscheiden wenn das kind da ist. Mit 4 Monaten ist man ja schon gut aufeinander eingespielt und kann einschätzen was das beste für das baby ist. Wäre es denn eine Option dass deine Mutter zu euch kommt und auf das baby aufpasst, bis ihr zurück seid? So haben wir es bis jetzt ein paar mal gemacht (meine maus ist 5 Monate) und es hat super geklappt.

27

Ach ja, das erste mal war sie mit so 4 Wochen ein paar Stunden bei meiner Mutter. Ich habe vorher muttermilch abgepumt die sie ihr dann gegeben hat.

Die ersten male war es schon ein komisches Gefühl, aber es war auch für uns wichtig ab und zu babyfreie Zeit zu haben und ich weiß dass sie dort ja gut aufgehoben ist...

Alles Gute! :)

weitere Kommentare laden
3

Hab grad im Kleinkindforum eine ähnliche Frage gestellt ;-)
Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und bei uns hat es auch länger gebraucht, bis ich sie mal eine Stunde bei meiner Mutter gelassen hab. Da war sie aber auch schon paar Monate alt.

Beim Papa kann ich sie lassen. Da hab ich keine Probleme. Aber sonst zieht es mich auch nicht so gern ohne Kind nach draußen.

Was mich aber auch nicht stört. Wenn ich dabei kein gutes Gefühl hab, dann lass ich es auch!

4

Das erste Mal hab ich beide gleich nach der Geburt beim Papa gelassen, da ich noch ausgeschabt wurde :-p

Max war dann immer mal wieder natürlich allein mit'm Papa und mit 7 Wochen war Max für 1 1/2 Stunden bei meinen Eltern. Mit 3-4 Monaten hat er zum ersten Mal dort geschlafen.

Mit 2 kam er in den Kiga und das fiel mir auch nicht schwer. Im Gegenteil.

Phil ist 15 Tage alt und ich schleppe auch ihn nicht die ganze Zeit rum ;-) mein Mann hat ihn auch öfter, sodass ich gemütlich duschen oder in Ruhe putzen kann. Und wenn meine Mama da ist und er gerade nicht trinkt, kann er auch bei ihr auf'm Arm pennen #schein

Ich hatte da noch nie ein Problem mit. Bin aber auch nie der Gluckentyp gewesen...

Lg Alex

5

Habe unseren Kleinen das erste mal mit 4 Wochen für 1-2h zu meiner Ma gegeben, weil ich einen Termin hatte (gehe bereits wieder arbeiten).
Auch der Papa hat natürlich schon aufgepasst (ZB wenn ich Termine in meinem Büro Habe (zuletzt gestern 1,5 h).

Finde das auch gut. Da unser Sohn natürlich auch zu Papa aber auch den Großeltern eine gute Beziehung aufbauen soll.

LG

7

Gönn dir selber noch ein bisschen Zeit... das kommt irgendwann von alleine, dass du ihn gerne mal für eine Stunde zum spazieren gehen abgibst. Setz dich nicht unter Druck. Meine kleine ist inzwischen fast sechs Monate alt. Inzwischen ist sie auch mal mehrere Stunden bei den Großeltern, bei den Paten oder eine Freundin schiebt ne runde mit ihr.

Mach es so wie es dir passt :)

8

Meine Mama hatte mein Mausi seit sie 9 Wochen ist jeden Montag für 2h, wenn ich bei der Rückbildung war. Hat beiden so gefallen, dass wir das so beibehalten haben, obwohl Rückbildung zu Ende ist. Die Zwei gehen jetzt eben in den zwei Stunden spazieren, während ich mit meinem Papa quatsch, oder n Vorrat für Mausi zum Essen koch. Und sonst ist sie einfach überall dabei. Und der Papa hatte sie jetzt schon 3x am Wochenende für 2-3h, wo er mit ihr außer Haus ist.

9

Ehrlich gesagt - es ist der Vater und es sind die Großeltern. Wenn du jetzt schon weißt, dass du relativ zügig wieder arbeiten gehst, dann fange früh an, den kleinen auch mal abzugeben. Muss ja nicht gleich ne Stunde sein, aber warum sollen deine Eltern nicht mal für den Anfang vielleicht 10 min alleine mit ihm spazieren gehen? Für dich ist es natürlich erstmal komisch, aber man gewöhnt sich dran.

Zwerg ist auch so ab der 5. Lebenswoche stundenweise bei der Oma gewesen. Natürlich war ich am Anfang nervös, ich musste aber und wir profitieren alle davon.

Und sorry - das Kind nicht beim Papa lassen wollen? Da würde ich mal drüber nachdenken und ich hoffe, dass du das deinem Mann nie erklären musst.