Kindes opa kontakt verbieten ?!!!!

Kann ich meinem Vater verbieten mein Baby zu sehen ? Oder überhaupt verhindern das er bei der Geburt dabei ist ? Er hat nur schaden angerichtet und selbst seine eigene Mutter schämt sich für ihn ich möchte ihn weder in meinem noch in dem Leben meiner Tochter haben !

1

Es geht um den Opa des Kindes?
Zum einen nehmen Töchter den eigenen Vater wohl selten mit zur Geburt und zum anderen wieso sollte der Opa ein Recht darauf haben sein Enkelkind zu sehen? Also rein rechtlich gesehen...

3

Auch Großeltern haben umgangsrecht mit dem Kind. Also auch rechtlich.

Aber wie ein Richter entscheidet, wenn dieses Umgangsrecht eingeklagt wird weiß ich nicht. Ich denk immer zu gunsten des Kindes. Aber in wie weit das ein Richter einschätze

4

Einschätzen kann, weiß man auch nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Oo - das hört sich ja gar nicht toll an. Tut mir leid! Aber bei der Geburt ist natürlich nur der- oder diejenige dabei, die du ausdrücklich dabei haben willst! Bist du noch minderjährig oder wie kommst du darauf?

Auch danach hat er kein Anrecht auf dein Kind. Da müsste über Jahre eine gefestigte Beziehung bestehen, bevor er da irgendwelche Ansprüche geltend machen könnte. Für deine Tochter wäre es jedoch nicht schlecht, wenn du zumindest ein kleines Hintertürchen für deinen Vater offen lässt, damit sie sich irgendwann eine eigene Meinung bilden kann.

Alles Gute!

5

Danke für die schnelle Antwort :)! Bin schon viel beruhigter ! Ich bin 19 also nicht mehr minderjährig. Habe nur angst da mein Vater nach der Trennung von meiner Mutter ihr das Leben mit Anwälten schwer gemacht hat das er dies auch tun wird wenn ich ihn nicht in der Nähe des Kindes haben möchte. Wenn sie alt genug ist kann sie selber entscheiden aber für die erste Zeit möchte ich sie vor diesem Menschen bewahren !

7

Hallo,
Ich habe meiner Mutter und Stiefvater den Kontakt untersagt.
Zudem hat unser Anwalt gesagt,das die nicht viel machen können per Gericht.
Ich habe den Kontakt wegen schwerwiegenden Anschuldigungen und psychische Sache abgebrochen,da es nicht mehr für mich und meiner kleinen Familie tragbar war.
Sie hätte ihn nach 4 Monaten wieder sehen können nur unter Aufsicht aber sie lehnte dies ab da sie nur mit ihrem Mann kommen will.
Somit ist der Drop gelutscht wie man sagt.
Aber du als Mutter kannst darüber entscheiden,wie so denn nicht.
Lg

8

Tut gut das zu hören ! Danke ! Werde es gleich meinem Mann erzählen er wird bestimmt genauso froh sein das zu hören !

9

Hallo,

Umgangsrecht einklagen können Großeltern nur, wenn eine besondere Bindung zum Kind besteht. Wenn Großeltern also z.B. das Kind mit großziehen und du dann willkürlich plötzlich den Kontakt ubtersagst und das Kind drunter leidet, dann haben Großeltern die Chance das Umgangsrecht einzuklagen.
Wenn du den Kontakt aber quasi direkt unterbindest kann dein Vater noch so gute Anwälte haben, das wird ihm nichts bringen :-)

Bei der Geburt ist nur dabei, wen du ausdrücklich benennst.

LG

10

Danke für die super Antwort !????