Baby 2Monate geschnitten am Finger Tetanus?

Hallo.
Mein Baby ist 2 Monate alt. Jetzt habe ich leider beim Fingernagel schneiden verletzt.

Er hat aber noch keine Tetanus.
Desinfiziert habe ich.
Hebamme meint bis morgen warten ist OK!

Was meint ihr?

Lg, Anita

3

Mir ist das leider auch schon zwei mal passiert, aber ich hab weder irgendwas desinfiziert, noch hab ich mir darüber größere Gedanken gemacht #schock

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man davon Tetanus bekommt. Mach dich nicht verrückt

1

Tetanus bekommt man am ehesten im Dreck und Erde. Da dein kleiner ja noch nicht die Finger in sowas steckt brauchst jetzt keine Angst haben. Ruf morgen beim Kinderarzt an.

2

Also ich bin ja schon die, sie mit ihrer schwiemu schimpft, weil sie seit 30 Jahren keine Tetanus Auffrischung gemacht hat, obwohl sie den kompletten Sommer im Garten rumfuhrwerkt...#nanana

Aber die schere wird ja sauber sein, du hast es desinfiziert...dein Baby krabbelt noch nicht....

Ruf morgen den Doc an, aber ich denke, du brauchst dir wegen Tetanus keine Gedanken machen #winke

4

Wie immer vorweg: Ich bin kein Arzt. Meine Antwort ersetzt keine ärttliche Auskunft,.. #schein

Aber ich antworte trotzdem mal:

1. Wenn du regelmäßig geimpft wurdest, hat dein Kind mit hoher Wahrschenlichkeit sowieso noch einen Nestschutz.

2. Tetanus entsteht nur in schlecht durchbluteten Wunden unter Luftabschluss.

3. Kinder haben offenbar sowieso ein geringeres Tetanusrisiko als Erwachsene.

4. Finden sich Tetanussporen meist in Erde, im Kot von Weidetieren,... Nicht vorzugsweise im Badezimmer an Nagelscheren.

5. War Tetanus auch schon zu Zeiten, als viele Menschen hart körperlich mit erhelichen Verletzungsrisiko in der Landwirtschaft gearbeitet haben und eine vernünftige ärztliche Wundversorgung keineswegs Standard war, eine seltene Erkrankung.

6. Das Tetanusrisiko ist auch bei komplett Ungeimpften sehr gering.

Ich gehe jetzt mal ganz schwer davon aus, dass es ein kleiner sauberer Schnitt war, der nicht tief war (sonst wärst du sicher schon beim Arzt gewesen)? Da würde ich mir persönlich keine Sorgen machen.

Übrigens, eine Standard-Impfung käme jetzt eh zu spät, dann müsste man eh eine Prophylaxe mit Tetagam machen. Das sind Antikörper, die aus dem Blut von Spendern gewonnen wurden. Ein Tetanusschutz besteht frühestens etwa 4 Wochen nach der 1. aktiven Impfung.

Beim Arzt morgen anrufen wird bestimmt reichen.

LG

5

falsch, nach der 2. Impfung meinte ich. #hicks

6

Hallo!

Unsere kleine Maus wurde mit etwa zwei Monaten quer über den Kopf gekratzt (von unserer Katze). Meine Hebamme sagte, dass das nicht schlimm ist, da es reine Wohnungskatzen sind. So war es auch. :-) Unsere Tochter ist mittlerweile 9 Monate und absolut putz und munter. :-)

Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( 4,5 Jahre alt ) und Würmchen ( 9 Monate alt )