Neugeborenes Schlafposition

Am Freitag kam unser kleiner Mann auf der Welt. Und ich muss sagen, ich hab ein wenig Panik in welcher Schlafposition ich meinen kleinen legen soll. Viele sagen auf den Rücken, viele sagen auch auf die Seite. Hatte ihn jetzt fast nur seitlich gelegt. Allerdings nagt die Angst an mir, sodass er bei mir in Bett neben mir geschlafen hat, damit ich sofort alles kontrollieren kann. Habt ihr Tipps?

1

Die Empfehlung die ich immer bekomme / bekommen habe ist:

Auf dem Rücken, bei Übelkeit (wenn das Kind viel spucken muss) mit gerolltem Handtuch im Rücken ( unteren Teil zwischen die Beine stecken Beinen und etwas nach vorn herum drehen) auch auf der Seite.

Und damit fahren wir bisher ganz gut. ;-) inzwischen fängt sie aber auch schon an sich selbst auf die Seite zu drehen. Aber am auf den Bauch drehen hindert sie noch der eigene Arm.

2

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch,
es ist ganz wichtig in den ersten Monaten viel zu lagern, da sich die schädelplatten formen und finden! Du kannst ihn seitlich lagern, auf den Rücken und tagsüber auf dem Bauch!

Am Anfang hat er auch neben mir im Bett geschlafen, also im Krankenhaus und jetzt im beistellbett! Mein kleiner ist jetzt 11 Wochen und er schläft auch öfter auf dem Bauch!

Keine angst wegen ersticken oder verschlucken, eigentlich sind die kleinen so gemacht, dass sie es schaffen alles heraus zubringen!

Und plötzlicher kindstot ist bis heute noch nicht erwiesen, wie so etwas passiert, die meisten Kinder hatten schon eine Erkrankung,wie z.b. Lungenentzündung oder herzprobleme!
Alles Gute und ich hoffe ich konnte dir helfen! :-)

3

Die aktuelle Empfehlung heißt auf dem Rücken.

Wir wurden damals auf die Seite gelegt, die Oma - Generation wird dir das also wahrscheinlich empfehlen, weil es eben bei ihnen damals so war.

4

Darf ich fragen wieso nur auf dem Rücken? Ich bin keine omi :-), aber ich habe es gelernt und finde es auch total wichtig und sinnvoll!

Bitte nicht angegriffen fühlen! Ist nur eine frage; -)

5

Ist halt nach "neuesten Erkenntnissen " am sichersten bezüglich plötzlichen Kindstod.

Kenne es auch wirklich nicht anders, sämtliche Ärzte, Hebammen, Literatur, die ich diesbezüglich gelesen habe, überall heißt es: auf dem Rücken.

Warum das jetzt besser sein soll als auf der Seite kann ich dir auch nicht sagen, nur dass man das meines Wissens nach heute "nicht mehr so macht".vielleicht weil sie sich von der Seite leichter auf den Bauch drehen bzw leichter auf den Bauch kippen können.

Aber deswegen betone ich ja auch das "aktuell" so....in 5 Jahren gibt's da bestimmt wieder ganz neue Erkenntnisse ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Nachdem unser kleiner ausschließlich auf mir oder meinem mann schläft, hat sich die frage noch nicht gestellt. :D

lg julia mit karl 10 tage

8

Unser ist jetzt 12 Wochen alt und ich bin ganz traurig, so seit Ca 2-3 Wochen will er nicht mehr auf uns drauf schlafen.

Das war soooo schön. Aber klar jetzt ist er auch groß und braucht es einfach nicht mehr und will seinen eigenen Platz.

9

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere kleine hat am Anfang nur auf dem Rücken geschlafen, da dass heute so gemacht wird.

Nach einigen Wochen und schon einem leicht abgeplatteten Hinterkopf haben wir ein Seitenschläfer Kissen von delta Baby gekauft.
Handtuch geht auch... Aber das Kissen verrutscht nicht. Fanden wir sehr sicher.

Mit acht Monaten liegt sie in der Nacht auf dem Bauch zum einschlafen, auf beiden Seiten zwischendurch und manchmal auf dem Rücken.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und die für euch richtige SchlafPosition findet ihr sicher auch!

10

Schläft er denn gut auf dem Rücken?
Dann würde ich ihn nachts auf dem Rücken schlafen lassen und tagsüber in Seitlage/Bauchlage lagern.
Meine Kinder mochten nie gerne auf dem Rücken schlafen.
Mein Kleiner ist fast 5 Monate alt und hat sich,sobald er es konnte, sich zum schlafen auf die Seite gedreht.

11

Also unser Kleiner hat die ersten vier-fünf Wochen fast immer nur auf der Seite geschlafen. Ich hab meist im Liegen gestillt und dabei schlief er seitlich ein und ich hab ihn dann gelassen. Seit er in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer schläft, liegt er nachts immer auf dem Rücken. Tagsüber lassen wir ihn auch mal auf dem Bauch schlafen.