Langstreckenflug ohne eigenen Sitzplatz?

Hallo ihr lieben,

Werde demnächsten mit unseren zwei Kindern 5J. und 1J.
Einen Langstreckenflug in Angriff nehmen. Haben die Flüge schon gebucht nur leider bekommen wir für den kleinen keinen eigenen Sitzplatz weil er noch keine zwei Jahre alt ist!

Hat jemand Erfahrung mit einem Baby so lang ohne Sitzplatz zu fliegen? Oder meint ihr wir könnten ihn noch in dieses babybett legen? Wobei ich glaube das er da schon zu groß ist und rausklettern will....

LG Katharina

1

Schau unbedingt dass ihr einen Platz in der ersten Reihe habt dort ist mehr Beinfreiheit und sie können ein bissi am Boden sitzen bzw. Liegen

2

Mit welcher Airline fliegt ihr, wie groß ist das Baby und wie lange dauert der Flug?

Wir sind mit unserer Tochter 13 Stunden geflogen, als sie 1,5 Jahre alt war. Für das Babybett war sie zu groß (ca. 80 cm) und sie wog etwa 10-11 kg. Wir hatten einen Nachtflug und waren 4 Erwachsene und ein Baby. Trotzdem waren die Flüge sau anstrengend. Sie schlief dann irgendwann mal so 6 Stunden bei mir auf dem Schoß. Danach tat mir alles weh. Man kann sich ja kaum bewegen und in dem Alter haben sie ja auch schon ordentlich Gewicht. Die restliche Zeit war es auch ziemlich schwierig, sie zu bespaßen. In dem Alter ist sie am liebsten durch die Gegend gerannt, das geht im Flugzeug halt nur sehr bedingt. Bücher und andere Still-Sitz-Sachen haben sie null interessiert.

Ich freu mich schon total auf den nächsten Flug nach Singapur. Unsere Tochter hat ihren eigenen Sitzplatz und kann sich sehr lange an Ort und Stelle beschäftigen (und notfalls wird ein Film angemacht) und unser Sohn ist dann erst ein halbes Jahr alt und ich gehe davon aus, dass er noch ins Bettchen passen wird. :-)

Bzgl. rausklettern: Bei Lufthansa kann man die Babys im Bett auch "anschnallen". Bei Start und Landung müssen die Babys aber auf dem Schoß der Eltern angeschnallt werden.

3

Achja, weil ich über mir gerade lese, dass sie am Boden liegen und sitzen können. Wir dachten auch, naja, legen wir sie halt auf den Boden, wenn sie nicht mehr ins Bett passt. Tja dauerte keine 3 Minuten, kam eine Stewardess und hat uns den Aufenthalt unserer Tochter am Boden sofort untersagt... zu gefährlich war die Aussage.

4

Hallo Katharina,

das wundert mich. Wir sind mit unserem Sohn in die USA geflogen, da war er 10 Monate alt. Hatten für ihn einen eigenen Sitzplatz gebucht und den Maxi Cosi dabei. Der Sitzplatz war zwar nicht umsonst, aber für uns hat sich das gelohnt. Wir sind recht entspannt geflogen, Sohnemann hat in seinem vetrauten Maxi Cosi sehr gut geschlafen. Zudem habe ich mich einfacher wohler gefühlt, hatten zwar keine Turbulenzen auf diesem Flug, mir persönlich wäre aber nicht wohl gewesen mit Baby auf dem Schoß und eventuellen Turbulenzen..

In unserer Reihe war noch eine Familie mit Baby und Babybasinett. Der Kleine wollte darin partout nicht schlafen, war sehr unruhig und die Eltern waren ziemlich erledigt.

LG

5

Was du erzählst ist Quatsch mit dem keinen eigen Sitzplatz bekommen natürlich bekommt ihr einen eigenen Sitzplatz wenn ihr das wollt aber der kostet extra .

Unter 2 Jahre ist man noch nicht verpflichtet einen eigenen Sitzplatz zu haben man kann unter zwei auch ohne . Mit einem einjährigen Kind würde ich mir never ever einen Langstreckenflug ohne eigenen Sitzplatz antuen klar gibt es diese Betten aber mobile einjährige Kinder kann man dort höchstens reinlegen wenn sie tief und fest schlafen sonst ist es viel zu gefährlich . Wir sind schon oft Langstrecke mit unseren Kindern geflogen aber alles ab 7 Monaten kommt auf einen eigenen Sitz mit Autositz .

6

Ihr bekommt bloss nicht automatisch und kostenlos einen eigenen Sitzplatz, Ihr müsst ihn dazubuchen! Mekst gibts die aber stark verbilligt für so Kleine.

7

Die Babybetten sind sehr klein, da passen 1-jährige oft nicht mehr rein. Wir hatten sehr aufmerksame Personen am Schalter, die haben uns (2 Erw. und 2 Kinder, davon einer unter 2 ohne eigenen Platz) auf die mittlere 4-er Reihe gebucht und einen Platz in der Mitte nicht vergeben. Wenn das Flugzeug nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht ist, stellt das für die Fluggesellschaft eigentlich kein Problem dar. Sieh also zu, dass du einen Platz weiter hinten im Flugzeug in einer Reihe bekommst, die Aussicht auf einen unbesetzten Platz hat. Schlecht schlafen tut man sowieso, eine durchgemachte Nacht bringt eins nicht um. Nimm ein einfaches Tragetuch mit, dann kannst du ihn dir zum Schlafen auf den Bauch binden und brauchst ihn nicht zu halten.