wann joggen nach Kaiserschnitt?

Hallöchen,

Ich habe schon viel bei Google gelesen... so richtig schlau werde ich aber nicht daraus..
Mein K ist 3 Monate her. Leider liegt der rückbildungskurs zu so blöden zeiten, dass ich diesen nicht wahrnehmen kann.
Wir haben allerdings direkt vor der Haustür eine prima Joggingstrecke :)
Mich juckt es so sehr in den fingern, mal wieder zu joggen..

Was sind denn genau die risiken?
Die Narbe oder der beckennoden?
Ich habe noch mit 20kg zu kämpfen, traue mich aber nicht richtig

Was meint ihr?

1

Ehrlich gesagt würde ich mit der Frage zum FA, der/die kann Dir da sicher verlässlicheres sagen als irgendjemand im Internet. Nur weil es für den Körper einer anderen ok war, muss es bei Dir nicht so sein und umgekehrt.

Wenn FA grünes Licht gibt, dann halt langsam steigern von "strammer Marsch" richtung langsam joggen und gut auf den Körper hören und ggf nen Gang zurückschalten.

2

Natürlich ist es immer gut, sich das ok von Dok zu holen aber ansonsten würde ich es einfach mal ganz langsam probieren.

Ich bin nach 3/4 mo das erste Mal los und mir hat sofort die Narbe geschmerzt. Also hab ich sofort aufgehört. 2/3 Monate später war dann alles wieder Roger, leider hatte ich dann so wenig Zeit und Energie zum Joggen ;-)

Das Problem ist, dass wie bei jeder Wunde die Narbe aufgehen kann, wenn man sie zu stark belastet also unbedingt auf den Körper hören!

Wenn du keinen Rückbildungskurs besuchen kannst, solltest du dringend Übungen zu Hause machen. Ich war da auf Grund des ks auch etwas nachlässig und habe bis heute (Sohn ist knapp 10,5 mo) immer noch leichte Probleme beim entleeren der Blase.

3

Mir wäre das zu früh nach Kaiserschnitt. Ich würde mit Walken starten. Man darf nie vergessen,dass es ein großer Eingriff war,der Zeit zum Ausheilen benötigt.

Hatte auch einen,war auch nicht beim Rückbildungskurs,habe aber keinerlei Probleme.

4

Wir haben im RüBi-Kurs gesagt bekommen, dass Joggen das erste Jahr tabu ist wegen dem Beckenboden (gilt auch für KS), vor allem wenn man übergewichtig ist (ist auch für Gelenke sehr schlimm, da sie noch unter Einfluss der Hormone stehen und nicht so belastbar sind).

Stramm spazieren gehen, so dass du noch gut Luft kriegst und nix zwickt, da kannst du deine Strecke dafür nutzen (mit KiWa oder ohne).

5

Der Beckenboden ist das größere Problem.Vorallem,wenn du keine Rückbildung gemacht hast.Vor der Rückbildung ust Jogginghosen eigentlich tabu.
Gibt es keinen anderen Kurs,zu anderen Zeiten?
Auch,wenn es ein KS war,hat dein Beckenboden unter der Schwangerschaft gelitten.Und gerade joggen geht sehr auf den Beckenboden.
Mach doch lieber sowas wie Sport nach der Rückbildung.

6

Huhu #winke

Frag mal deinen Frauenarzt ob er dir ein paar Termine Physiotherapie verschreibt - dort werden Dir die Übungen gezeigt und es ist ein bisschen individueller als beim Rückbildungskurs - den fand ich persönlich ziemlich doof ;-)

Beim Laufen gehen sagte mir meine Hebamme, dass ich es machen kann, solange ich mich wohl fühle - habs auch nach ca. drei Monaten probiert (war auch soooo ungeduldig:-D) und es klappte noch nicht so gut - meine Kondition war völlig im Eimer #heul jetzt ist es neun monate her und ich hatte vielleicht drei/vier Mal die Laufschuhe an - das größte Problem ist bei mir die Regelmäßigkeit - früher bin ich drei/vier Mal in der Woche laufen gewesen - heute schaffe ich vielleicht ein Mal, einfach, weil mir keiner hilft, dafür Freiraum zu schaffen :-[ aber einmal in der Woche reicht meines erachtens nicht, richtig Kondition aufzubauen.

Also probiers aus und wenns nicht gut geht, lässt du es noch ein bisschen bleiben.

Viele Grüße! #herzlich

7

Hallo,

probier es aus. Du musst dich wohlfühlen und dein Körper sagt dir schon, wenn es nicht passt.
Es geht dabei hauptsächlich um den Beckenboden, aber den kannst du auch allein prima trainieren, dafür braucht man keinen Rückbildungskurs. Mir wurde das Beckenbodentraining schon 3 Tage nach meinem KS im KH angeboten und es tat gut.
Ich hatte nie Beschwerden mit meinem KS und bin sogar schon 3 Tage nach dem KS im KH-Park mit meiner Maus spazieren gegangen.
7 Wochen nach der Entbindung ging der Rückbildungskurs los,
nach 8 Wochen bin ich wieder Motorrad gefahren und

mit 10 Wochen hab ich wieder Fußball (im Verein) gespielt.
Meine FÄ war zwar nicht so begeistert, meinte aber auch, dass mir mein Körper schon zeigt, wenn es Probleme gibt.
Ich hab mich aber immer rundum wohl gefühlt und nie Schmerzen gehabt.

LG