Stillmahlzeit auslassen "gefährlich"?

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist jetzt 12 1/2 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich wollte jetzt demnächst mal wieder einen Abend mit meinen Mädels verbringen :) vllt so 3 Std für den Anfang. Jetzt frag ich mich, ob es denn schlimm ist, wenn ich dabei mal das Stillen versäume und er die Flasche bekommt? Also hinsichtlich abstillen, denn das will ich ja noch nicht...
hat da jemand Erfahrung? Ich will das ja nicht jeden Abend machen, sondern nur mal ab und zu :)
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi.
Ich denke nicht das es schlimm ist.aber vielleicht solltest du abpumpen und sicherheitshalber vorher schon probieren ob es die Flasche überhaupt nimmt.
Mein sohn wird auch voll.gestillt und er nimmt weder Schnuller noch je Flasche.

Ich muss dienstags abends zum rückbildungsschwimmen.hatte die ersten male auch abgepumpt damit mein mann was da hat.er hat keinen einzigen Schluck aus dsr Flasche genommen wobei er am anfand (als neugeborener) mumi aus der Flasche bekommen hat.
Probier es einfach aus dann wirst du es sehen.
Lg jenny

2

Zum abstillen wird es wegen dem einen mal nicht kommen.

Willst du denn pre geben oder was?
Das würde ich nicht machen.denke das kann zu Unverträglichkeiten kommen.

Lg

7

Das ist quatsch. Natürlich ist jedes Baby unterschiedlich, aber natürlich kann man Muttermilch und Pre "nebeneinander" füttern.

weiteren Kommentar laden
3

Trinkt er denn aus der Flasche bzw hat ihn mal wer anders außer dir gefüttert? Unsere Tochter hat die Flasche verweigert, da hat es ne Weile gedauert mit meiner Freiheit ;)

Ansonsten seh ich da kein großes Problem drin. Probieren geht über studieren. Am besten mal nen Probelauf machen. Der Babysitter bereitet die Flasche vor und füttert, während du in nem anderen Zimmer bist. Wenn das klappt, sollte es abends auch gehen. Wenn es doch nicht geht abends, musst du halt eher nach Hause.

Oh und eventuell läuft dir die Milch aus/spannen die Brüste, wenn du ne längere Pause vom stillen machst als normal. Also bereite dich darauf vor.

Viel Glück!

5

Hallo! also mir fallen nur 2 "Probleme" ein, die entstehen könnten: 1) wie von meinen Vorschreiberinnen erwähnt, evt. nimmt das Baby die Flasche nicht an
2) dir fangen an die Brüste zu schmerzen, weil zuviel Milch da ist

Sonst wird genau gar nix passieren. Ich musste bei der Großen 4 Monate lang zufüttern mit Pre und beim Kleinen jetzt knapp 2 Monate, weil ich einfach am Anfang nicht genug Milch hatte und dann habe ich das Mädchen 1,5 Jahre gestillt und der kleine Mann ist fast 11 Monate und trinkt noch immer neben ein bißchen Essen hauptsächlich Muttermilch.

Also selbst mit Zwiemilch für einige Zeit haben wir kein Abstillproblem gehabt. Der Kleine jetzt verweigert übrigens seitdem genug Milch da ist das Fläschchen (auch mit Mumi) komplett .

Lg Manu

4

Hi,
Dein Kind wird generell immer mal wieder mehr oder weniger stillen, auch mal nachts länger durch schlafen. Dadurch stillt man nicht ab ;-)

Ich würde abpumpen, denn sobald du 1 x Pre gibst, gilt dein Kind nicht mehr voll gestillt, da sich die Darmflora verändert.

In dem Alter waren wir auch das erste Mal weg und sie bekam abgepumpte Milch.

Hatten wir vorher getestet, hat super geklappt.

LG und viel Spaß!

6

Also genau genommen wird mein Sohn dann nicht voll gestillt. Er bekommt abends immer ein paar Schlucke Pre aus der Flasche, damit er das eben nicht verlernt ;) ich stille ihn und dann bekommt er noch ein paar Schlucke :)
Ich hatte nur Sorgen wegen der Milchmenge sozusagen, dass sich das nicht verringert :)

8

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Lass das bitte!

Er verlernt es nicht. Und wenn du doch denkst, dass er im Training bleiben muss, dann pump bitte ab.

Für die Darmflora ist das nicht optimal und für den noch sensiblen Magen auch nicht.

Er wird doch älter, dann wird er sicher öfters mal per Flasche gefüttert, wenn du mal weg bist. Dann bleibt er in Übung ;-)

Nein, die Milchmenge verändert sich nicht merklich dadurch.

Es passt sich immer dem Bedarf an.
Sobald er öfters trinkt, wird auch wieder öfters Milch produziert.

Rein theoretisch kannst du sogar Jahre nach dem Abstillen wieder Milch produzieren nur durch anlegen, anlegen, anlegen.

Liebe Grüße und genieß deinen Abend!

weiteren Kommentar laden
11

Wenn es selten passiert, macht es keinen Unterschied.

Ich würde etwas abpumpen und das dann mit einem Becher füttern (die Babys schlecken das wie eine Katze daraus - nicht in den Mund kippen).

Bei 3 Stunden wird dein Kind, wenn es vorher gestillt wurde, vermutlich auf dich warten.

12

Das mit dem Becher hab ich schon mal gehört. Braucht man da einen speziellen Becher oder geht auch ein normaler Plastikbecher oder vllt eher Glas (wg BPA)?
Das mit dem Warten: mein Sohn weiß ja nicht, dass ich nach 3 Std wieder da bin und wenn der Kleine schreit, wird der Papa das füttern ausprobieren...

13

Du kannst theoretisch alles nehmen. Ein kleiner Becher/Glas bietet sich an, weil es eher kleine Mengen sind, die du auf einmal anbietest. Damit lässt sich besser hantieren.

Ich meine mit dem warten, dass die Kinder oft Nahrung von anderen verweigern, solange sie nicht schrecklichen Hunger haben - und selbst dann stillen sie nur den. Sie halten so lange es geht ohne Mama durch.

weiteren Kommentar laden