Schütteltrauma, Angst

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet da ich etwas schreckliches getan habe. Mein kleiner Sohn,den ich wirklich über alles liebe, hat mich an den Rande des Wahnsinns gebracht. Er wollte einfach nicht aufhören zu schreien. Er lag in seinem Laufgitter, neben mir und ich habe ihn kurz im liegen 2-3x geschüttelt sodass sein Kopf ein wenig nach vorne genickt ist, er hat dann natürlich noch viel mehr geweint. Ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe, ich bin selbst vor mir erschrocken. Noch nie habe ich so etwas getan ...ich weiß gar nicht was in mich gefahren ist! Ich bin so eine Rabenmutter!!!!
Ich habe ihn danach sofort auf den Arm genommen, wo er sich auch sofort beruhigt hat. Auch jetzt verhält er sich so wie immer. Ich könnte den ganzen Tag nur noch heulen, ich will doch meinem Sohn niemals etwas antun....NIEMALS. Wie konnte ich das nur tun....ich habe so Angst das er ein Schütteltrauma hat, weil sein Kopf so hin und hergenickt ist. Wann (also wie viele Stunden/Tage) würde er bei einem Schütteltrauma Symptome zeigen? Ich lese ja hier im Internet die schlimmsten Geschichten, bis hin zum Tod. Teilweise heißt es das Kind muss extrem heftig geschüttelt werden und dann noch mindesten 20x damit ein Schütteltrauma entsteht, auf anderen Seiten steht das ein leichtes Schütteln schon ausreicht :-( :'(
Ich weiß das man ein Baby NIEMALS schütteln soll, ich weiß einfach nicht was ich mir dabei gedacht habe....einfach nichts. Ich bin so dumm, nein dieser Audruck reicht gar nicht für das was ich getan habe.....
Bitte kann mich hier jemand beraten?

7

Hallo,

es ist gut, dass Du diese Sache nicht auf sich beruhen lässt!

Weisst, Du, wir tun immer so entsetzt, wenn es eine dieser scheußlichen Schlagzeilen gibt, und es gibt (auch hier bei urbia) genung Frauen, die wie die Furien reagieren und die betreffenden Eltern am liebsten auf den Scheiterhaufen sehen wollen und auch gerne das Streichholz reichn.

Und es gibt die Mütter, die selbst erfahren haben, wie unfassbar wütend man werden kann durch so ein kleines Wesen. Wie entsetzlich zornig man ist, wenn man über Stunden angebrüllt wird, und alles, was man macht, ist offenbar verkehrt, und nichts ist richtig. Es gibt genug von uns, die vor Wut geheult oder das Baby (wahlweise unschuldige daneben stehende Personen wie gerade heimgekommene Ehemänner) angeschnautzt haben. Und es gibt sicher mehr als es jemals zugeben werden, die das Baby dann auch grob anpacken.
Von dort ist das einfach nur ein winziger Schritt, für eine klitzekleine Sekunde völlig die Nerven zu verlieren. Es ist schlimm, wenn das passiert, für das Baby und den Erwachsenen. Aber es hat überhaupt nichts mit dumm zu tun.

Es wäre gut wenn Du Deinen Mut zusammennimmst, und das Baby vom Kinderarzt noch mal ansehen lässt, zur Sicherheit. Medizinischer Rat, ohne das Kind angesehen zu haben, ist nicht sicher möglich. Ganz schlechte Anzeichen wären jedenfalls ungewöhnliche Müdigkeit, Vermeidung von Bewegungen, Übelkeit, unscharfer Blick, Brüllen... Aber niemand hier kann Dir ein "alles ok" geben.

Und es wäre für Euch beide seeehr wichtig, dass Du Wege findest, Stress zu vermeiden oder abzubauen.
Zum Einen solltest Du darüber nachdenken, ob Du genug Unterstützung von anderen Menschen hast oder zu viel allein mit der Babypflege zu tun hast. Im letzteren Fall kann man was ändern!
Zum anderen lohnt es sich, darüber nachzudenken, warum es so viel Geschrei gab, dass Du nicht mehr aus noch ein wusstest. Klar, einige Gründe kann man nicht ändern - aber andere schon.
Wenn Dein Baby z.B. brüllt, wenn es abgelegt wird, hilft unter Umständen ein Tragetuch wunder.
Wenn Du merkst, dass Du gleich gefährlich wütend bist - geh einfach mal vor die Tür und zähle bis 10 und atme tieieief durch. Besser das Baby ist eine halbe Minute allein als Du verlierst die Nerven.

Fühle Dich jedenfalls ganz dolle gedrückt!

10

Wow, toll geschrieben. Dem kann ich nur beipflichten.

1

Es ist jetzt passiert und es ist erstmal gut,dass du hier schreibst.
Niemand hier wird das einschätzen können.
Notfalls würde ich dir raten zum Arzt zu gehen.

2

Beruhig dich erstmal, deine Unruhe überträgt sich sonst aufs Baby. Atme tief durch und überlege ob du nicht zum Arzt fahren solltest ?!

Im Kinderwagen oder Auto werden die Babys auch mal kurz hin und her geschüttelt, war es eher so oder doch heftiger?

3

Sein Köpfchen ist nach vorn und hinten genickt, evtl vergleichbar mit einer sehr turbulenten Autofahrt (z.B. auf einem Feldweg). Ich habe keinesfalls meine volle Kraft angewendet, aber ihn schon viel grober als sonst behandelt.

4

Ich würde dir raten zum Arzt zu gehen! ! Mögliche Reaktionen können auch später auftreten .Auf alle Fälle solltest du dir Hilfe holen! Ich möchte nix verurteilen, das steht mir nicht zu, aber wenn so eine Grenze überschrittenwurde Stelle ich mir vor ist es beim nächsten mal vielleicht nicht einfach anders zu reagieren. Wenn du überlastet bist brauchst du dringend eine Entlastung! ! Sprich mit deinem Partner darüber, was dir helfen kann!

5

Hallo,

deinem Kind scheint ja nichts passiert zu sein, viel mehr solltest du dir sorgen über deine Kurzschluss Reaktion machen !?

Wenn dein Kind immer schreit dann solltest du mit dem Kinderarzt sprechen evtl. Wäre dann die schreiambulanz etwas für euch. Ansonsten, nächstes mal (hoffentlich wird es das nicht geben) verlässt du den Raum, schlag auf ein Kissen oder sonstiges ein, und wende dich dann dem kleinen Wesen wieder zu.

Alles gute für euch.

6

Wenn du wegen deinem Kind unsicher bist, gehe zum Kinderarzt!

Wegen dir: hast du Unterstützung, Hilfe? Möglicherweise tun dir auch Gespräche mit jemandem gut.

8

Erstmal fühl dich ganz soll gedrückt!!! Sowas ist wirklich hart, wenn das Baby unentwegt schreit... ich empfehle auch, dir Hilfe zu holen! Hattest du einen guten Draht zu deiner Nachsorgehebamme? Dann ruf sie doch an, vllt kann sie dich auch weiterleiten und weitere Hilfe organisieren. Ansonsten mal Schreiambulanz googeln. Und der Tipp mit dem Tragetuch ist auch super! Meiner hat auch viel geschrien und macht es auch immer noch manchmal und dann ist das Tuch Gold wert. Google auch am besten mal nach einer Trageberaterin deiner Nähe.
und ich würde zum Arzt gehen. Wenn du dich unwohl fühlst, kannst du ja vllt sagen, dass er im Maxicosi saß und du durch ein Schlagloch gefahren bist? Aber dann wird er auf jeden Fall untersucht...

Und zum Schluss: ich finde es super, dass du hier schreibst und dich nicht komplett versteckst und versuchst, die Sache zu verdrängen. Für diesen Mut möchte ich dir auf jeden Fall mein Lob aussprechen!!!!

Kopf hoch, es wird besser werden und du wirst später besser wissen, wie du ihn beruhigst Oder wie du damit umgehen kannst :-*

9

Hi,

ob dieses Schütteln jetzt gefährlich war oder nicht kann ich dir aus der Ferne natürlich auch nicht sagen.

Aber der beste Rat, den meine Hebamme im Vorbereitungskurs gegeben hat, war:
"Wenn das Baby schreit und schreit und ihr langsam wahnsinnig werdet, weil es sich einfach nicht beruhigen lässt, dann legt es an einen sicheren Ort, wo es nicht fallen kann, geht aus dem Zimmer und reagiert euch erst mal ab. Und wenn ihr dann wieder runtergekommen seid, geht zurück und beruhigt das Baby."

Bei meiner ersten Tochter habe ich davon wirklich mal Gebrauch gemacht. Bin rausgegangen, hab den Frust rausgeschrieen, paar Mal tief durchgeatmet, und mit neuer Geduld wieder zurück zum Baby. Manchmal bringen sie einen halt echt an Grenzen.

Viele Grüße
Angel08