Babys die motorisch Voraus sind lernen erst später Sprechen???

Hallo liebe Mütter ;)
Ich durfte mir jetzt anhören,das Babys die motorisch sich schnell entwickeln,erst später mit dem Sprechen Anfangen.

Stimmt das bzw. traff es bei euch zu?

Kurz: Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt geworden und krabbelt seit drei Wochen,versucht sich hochzuziehen und seit heute setzt er sich selbst auf den Boden hin.

Unser kleiner gibt nur laute wie:"Agiii" "Age" oder nur grch wie ein grunzen.

Mein Mann sprach mich heute auch an und meinte das er es mit der Sprache noch nicht so ist.

Ich persönlich finde das es nicht so schlimm wäre,wenn der kleine sich damit etwas Zeit lässt,da ich es schon zu schnell finde mit der Motorik.

Wahrscheinlich ist es ein Silopo aber mir war es wichtig mal danach zu fragen

1

Bei uns trifft es zu. Unsere Tochter war und ist motorisch eher eine Fitte. Mit ihren 22 Monaten spricht sie allerdings nur Ca 10 Wörter und die auch eher undeutlich. Macht ja aber auch nichts ;-)

2

nein, das traf bei uns nicht zu.

die grosse war sehr bewegungsfaul, konnte erst kurz vorm ersten geburtstag krabbeln (und direkt danach laufen), sprach ganz normal wie in allen üblichen tabellen.
die kleine konnte mit sechs monaten schon perfekt krabbeln wie im bilderbuch (lief auch direkt mit dem ersten geburtstag, wie die grosse, also da schon kein unterschied) und sprach auch ganz üblich.

zu schnell mit der motorik? für mich klingt dein kind völlig normal entwickelt.
insofern wäre ich auch nicht auf die idee gekommen, bei einem 7 monate alten kind zu sagen "dass es mit der sprache noch nicht so ist".

in der regel entwickeln sich die kinder in schüben, wann welcher schub kommt, ist verschieden, aber letztlich sind sie alle mehr oder weniger auf dem gleichen stand.

3

Ja bei uns war es auch so Tochtet 1 motorisch fit, sprechen sehr spät, da war sie schon weit über 2 Jahre. Hat dann aber gleich sehr gut gesprochen. Tochter 2, mororisch eher gemächlich, alles in Ruhe zu seiner Zeit :) hat schon am 1. Geburtstag munter und verständlich geplappert :) jetzt stehen beide Münder nicht still :)

4

Hallo!

Unsere kleine Maus ist 7,5 Monate alt. Sie krabbelt, sie zieht sich in den Stand und schiebt auch ihren Spieltisch durch das Wohnzimmer und läuft dabei hinterher. Sie ist motorisch echt weit.

Wenn sie auf mich zukrabbelt, sagt sie Mama und wenn sie auf meinen Mann zu krabbelt, sagt sie baba. Ansonsten lautiert sie viel und differenziert.

Wie es weiter geht, weiß ich natürlich noch nicht. Aber bis jetzt ist sie laut Arzt insgesamt sehr weit.

Liebe Grüße

5

Eigentlich sehr verwunderlicher Ansatz...

wo es doch eigentlich so ist,dass Bewegung und Sprache zwar eigene Bereiche sind,aber doch meist in Abhängigkeit voneinander sind im Bezug auf Gehirnentwicklung.
Zumindest ist is in den mir Bekannten Studien so,dass Motorikförderung auch die Sprachförderung unterstützt.

Klar entwickeln sich verschiedene Kompetenzbereiche nicht immer gleich schnell und brav der Tabelle entlang. Und sich mag es ZUFÄLLIG bei dem ein oder anderen so gewesen sein... Aber ich empfinde diese Aussage als nicht haltbar. Außer man nenne mir eine dementsprechende,sichere Studie..

6

Jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, dass die Logopädin unserer großen Maus auch immer sagt, dass das Sprechen eng mit dem Laufen und Bewegung zusammen hängt. :-)

8

Ich glaube,es ist einfach nur eines dieser "Ammenmärchen",was der TE erzählt wurde. Die halten sich über Jahrhunderte in den Köpfen mancher Menschen #rofl

weitere Kommentare laden
7

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich kenne Kinder die motorisch und sprachlich früh dran waren und welche die sich in beiden Bereichen Zeit gelassen haben.
Meine Tochter war feinmotorisch sehr früh dran (konnte mit 10 Wochen gezielt greifen, Pinzettengriff mit ca 7,5 monaten), ist mit 7,5 Monaten gekrabbelt und hat sich zur gleichen Zeit hingestellt. Das erste Wort hat sie mit 8 monaten gesprochen (war übrigens Mama:-D) und spricht jetzt mit 11,5 Monaten ca 20 Wörter und das Laufen klappt auch schon ganz gut.

9

Naja ich glaube man kann keine Regel daraus machen aber Kind entwickeln sich gemäß ihrer Preferenzen und Kinder die einen starken Hang Richtung Motorik haben befassen sich damit natürlich sehr ausführlich. Da bleibt dann wenig Raum für anderes wie beispielsweise das Sprechen. Aber mit 7 Monaten? Das ist fürs Sprechen wirklich noch arg früh. Auch bei Freundinnen deren Kinder motorisch nicht so früh dran waren wie mein Sohn war da noch nicht viel mit Sprechen.
Mein Sohn fing auch so früh an zu krabbeln wie deiner und konnte sich ebenfalls mit knappen 7 Monaten zum ersten Mal alleine setzen und ein paar Babys von Freundinnen im gleichen Alter, die motorisch noch nicht so weit waren wie er und sich früher mit dem Sprechen befasst haben als er.

Die Frage ist wann man wirklich von Sprechen redet. Babys sagen ja gefühlt schon sehr früh "Mamamamamam" oder "Papapapapa". Ich meinte sogar im Krankenhaus schon mal "Mamamam" gehört zu haben aber das ist natürlich quatsch. Wenn die Zwerge wirklich befasst Mama und Papa ansprechen ändert sich der Tonfall und man merkt deutlich dass sie nun wissen was es bedeutet. Bei uns war das bei rund einem Jahr der Fall, auch wenn ich mir vorher schon häufiger eingebildet hatte dass er mich meinte, aber als es dann wirklich soweit war merkte man es.

Inzwischen ist Leon 18 Monate alt und spricht aktiv Worte nach wenn man ihn dazu auffordert und lernt auch jeden Tag neue Worte (manchmal fragt man sich wirklich wo er die her hat ;-)). Es ging bei ihm jetzt plötzlich sehr schnell. Angefangen hat es ungefähr zu Ostern mit 15 Monaten. Sein erstes Wort außer Mama und Papa war ein absolut deutliches "Häschen"#kratz

Und wenn man das dann mit diesem Artikel vergleicht ist er absolut im Plan:
http://www.babycenter.de/a9534/meilensteine-sprechen

10

Hallo,

jein. Mein Sohn motorisch fit (drehen (vor und zurück) mit 8 Wochen, krabbeln mit 4 Monaten, hinstellen und hinsetzen mit 6 Monaten, frei stehen mit 8 Monaten, erste Schritte mit 10 Monaten), sprachlich aber im Mittelfeld. "Mama" und "Papa" hat er das erste Mal mit 11 Monaten gesagt, "Tacko" (so heißt unser Hund) mit 12 Monaten, zwei Wochen später "Nele" (der Name unserer Katze). An "Wuschel" hat er sich schon versucht, klappt aber noch nicht so ganz (Name unseres Katers).

Wenn ein Kind sich zeitig entwickelt, entwickelt man als Elternteil gewisse Erwartungen. Deshalb kommt es einem auch länger vor, obwohl alles im Rahmen ist. Also keine Angst ;-)

LG Py #winke

11

Hallo,

bei uns trifft das scheinbar auch nicht zu.
Meine Tochter war auch immer recht schnell in der motorischen Entwicklung, konnte mit 11 Monaten laufen. Jetzt ist sie 13 Monate und spricht schon recht viel und auch recht deutlich. Sie sagt Mama, Papa, Oma, Opa alle alle, bitte, nein, tschüß, Auto, tut tut, da,...
Ob das jetzt so weiter geht, weiß ich natürlich nicht, aber sie versucht alles nachzuplappern und scheint auch sprachlich recht schnell zu lernen.

LG

12

#schock

"alle alle" wie ich diesen Ausdruck HASSE!! #rofl

Ich benutze es nicht. Stattdessen "leer" "aufgegessen /ausgetrunken" "nichts mehr da"

Mein ganz persönliches Hass-Wort ;-)

13

Hihi, mein persönliches Hasswort ist "winke winke" :-D

weitere Kommentare laden