Welche Versicherungen braucht das Baby?

Hallo Mädels,

Wir erwarten demnächst unser erstes Wunder. Ich hab mir nun die Frage gestellt, welche Versicherungen der Pups benötigt.

Krankenversicherung, klar, muss ich das beantragen oder geht das automatisch?
Bei wem ist es günstig, ihn versichern zu lassen. Wir sind beide bei der gleichen Krankasse, von daher..

Haftpflicht fällt ja eh aus, bis zum vollendeten 7 Lebensjahr, oder?

Und dann? Unfall, Zahn oder was ist sinnvoll???
Will nicht irgendeinem Versicherungsvertreter auf den Leim gehen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Biene mit Mini-Mario

1

Ich würde die KKV wählen, die die besseren Leistungen für das Kind hat. Und jetzt eine Zahnzusatz abschließen damit man erstmal 7 Jahre umsonst reinzahlt? Hier würd ich auch erstmal die normalen Leistungen vergleichen. Eventuell ist aber eine Privat-Zusatzversicherung interessant. Die ist in jungen Jahren ja recht günstig und das Kind profitiert bis ins Erwachsenenalter davon, wenn man es früh abschließt.

Ansonsten brauchst du momentan keine Versicherung. In die Haftpflicht wird es automatisch eingeschlossen wenn du die Geburt bekannt gibst, aber die greift je nach Polic eh später.

Unfallversicherung? Hab ich noch nie gehört, dass man die für Babys abschließt. Wie soll es denn selbstständig ohne Zuwirken Dritter verunfallen? Vielleicht bin ich auch blauäugig, aber wir haben keine :-)

2

Hey

Bei uns sind die Kinder bei der selben Kk wie bei der wo wir sind.

Zusatzlich ab dem krabbelalter haben wir noch ne Zahnzusatz abgeschlossen da ich immer Angst hab sie schlägt sich dann mal ein Zahn aus hier ist die Kieferorthopädie mit drin

bei der Haftpflicht musst du schauen ob ein Kleinkindschutz mit drin ist sonst sind die Kids nicht abgedeckt und du kannst böse erwachen wenn dus dann doch selbst zahlen musst

Ich würde mir abgesehen von tausend unnötigen Versicherungen lieber Gedanken zum Geld anlegen machen
Beide haben einen Bausparer und ein Sparbuch

Alles liebe

3

Unsere Tochter ist mit bei mir krankenversichert. Ich habe vor der Schwangerschaft in eine Krankenkasse gewechselt, die sowohl für Schwangere als auch für Kinder sehr gute Leistungen erbringt (nach unseren Vorstellungen). Am besten lässt Du Dir schon jetzt den Antrag auf Familienversicherung zuschicken. Dann hast Du nach der Geburt schon alles da.

Weiterhin haben wir eine Familienhaftpflicht für uns alle, welche auch Deliktunfähigkeit (für Kinder unter 7 Jahren) abdeckt.

Eine Unfallversicherung werden wir wahrscheinlich noch abschließen. Denn tatsächlich können auch Babys schon verunfallen. Kleinkinder und größere Kinder sowieso. Man denke nur an einen Autounfall, bei welchem das Kind einen so großen Schaden erleidet, dass z.B. ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherrstellung des Aussehens (plastische Chirurgie) nötig wird. Das übernimmt die Unfallversicherung. Die Krankenkasse bezahlt nur die Gesundung und Wiederherstellung von Funktionen. Oder das Kind wird durch einen Reitunfall invalide und erhält so eine Rente falls es dadurch keinen Beruf ausüben kann.

Bei der Unfallversicherung ist es aber tatsächlich so, dass sie sich nur lohnt wenn man ein erhöhtes Befürfnis nach Sicherheit oder ein hohes Unfallrisiko aufgrund bedonderer Hobbies hat. Ist also kein Muss!

Weitere Versicherungen haben wir erstmal nicht. Halten wir derzeit nicht für sinnvoll.

4

Achso, sinnvoll wäre noch zu schauen ob ihr als Eltern nicht eine Risikoleben oder ähnliches abschließt für den Fall, dass einer von euch verstirbt und der andere dann auf enormen Kosten sitzen bleibt. Ich denke da an Kredittilgung vom Hausbau oder Autokauf etc, was alleine vermutlich schwer zu stämmen ist. Aber dafür gibt es auch separate Versicherungen...

Zumindest sollte man sich Gedanken machen für den Fall der Fälle, dass man dann verwitwet und mit Kind nicht völlig im Regen steht.

6

Vielen lieben Dank für die Antworten.

RisikovLV zur Kreditabsicherung des Hauses ist da. Sonst sind wir als Eltern auch in vielen Lebenslagen gut abgesichert.
Ich denke, die Unfallversicherung werde ich in die engere Auswahl ziehen, da wir doch sehr oft unterwegs sind und ich mich damit besser fühle.

Bei unserer Krankenkasse werde ich dann gleich anrufen und nach dem Antrag fragen.

Die Haftpflicht werde ich prüfen, dass man im Zweifel da noch was ändern kann.

Vielen Dank.
Die drei halte ich auch für sinnvoll.

5

Seid ihr verheiratet?

Ich wollte neulich meine Lebensversicherung auf meinen Lebensgefährten umschreiben lassen und umgekehrt, dass er und das Kind, bzw ich im Falle des Todes abgesichert ist/bin/sind.

z.Z. bekommen unsere Eltern alles im Falle des Todes.

Nun wurde uns aber dringend von abgeraten, weil wir noch nicht verheiratet sind.
Denn bei Nicht-Familienmitgliedern wäre das dann, wenn die Versicherung eingreift, eine sogenannte Schenkung.
Nun ist es so, dass Schenkungen zu 50% versteuert werden müssen (wurde mir so erklärt).
Dass heißt also, dass der Lebensgefährte, wenn man nicht verheiratet ist, dann nur die Hälfte des Geldes deiner Ersparnisse der Versicherung, erhalten würde.

Und das wäre in unserem Falle eine ganze Menge Geld, die ganz einfach mal eben weg sind!!!!
Also an alle, die nicht verheiratet sind...überlegt euch das gut!!!!

;-)

7

Hey,

Ja wir sind verheiratet, damit erleichtert man sich scheinbar so einiges.

Bei unserer Versicherung haben wir direkt die Bank als begünstigten eintragen lassen. Somit ist dann erstmal alles abbezahlt und der verbliebene kann sich um das wesentliche kümmern.

Zur familienabsicherung haben wir noch ne zweite, dass der "Rest" nicht auf dem Trockenen sitzt.

8

Aha. Das werde ich mir mal für die Zukunft merken ;)

#danke

weiteren Kommentar laden
10

Meine Kinder sind bei mir versichert.Die KK hat mir automatisch,als ich das Mutterschaftsgeld beantragt habe,ein Formular geschickt.
Wir haben eine Familienhaftplicht,die alle mit einschließt,die in einem Haushalt leben.
Eine Zahn-zusatzversicherung wollen wir irgendwann abschließen,aber ich muss mich mal schlau machen,ab wann das Sinn macht.

Chefarzt brauche ich nicht,der kommt dann einmal zur Visite mit und gut ist.Dafür bezahle ich kein Geld.In unserem Krankenhaus gibt es auch nur 2-Bett-Zimmer.

Wir haben für die Kinder noch Sparkonten.Auf die zahlen wir monatlich einen kleinen Betrag,damit sie später beruflich das machen können,was sie wollen.Nicht,dass es am Geld scheitert....