Bitte Hilfe wg. Dosierung Ben-u-ron/Paracetamol.

Hallo,
mein Sohn (1Jahr + 2 Tage ;-)) hat seinen ersten richtigen Infekt. Wir waren bei Arzt und er gab mir ein Rezept Paracetamol 125mg mit für den Fall das es ihm sehr schlecht geht. Ansonsten soll ich Fieber lassen. Ich habe das Rezept nicht eingelöst, da ich dachte ich hätte welche daheim, habe dann aber gesehen, dass die Ben-u-ron nur 75mg Paracetamol haben. Ich konnte aber nicht nochmal los weil der Kleine inzwischen bei 39,8 Temp. ist, bei mir auf dem Bauch liegt und leidet. Jetzt habe ich ihm gerade eine Virbucol gegeben und er döst und weint nicht mehr.

Nun Frage ich mich ob und wie ich ihm die Ben-u-ron evtl. heute Nacht geben kann? Wirken die in der niedrigen Dosierung? Oder geb ich ihm 1,5 Zäpfchen? Also er hat sowas noch nie bekommen, evtl. reicht ihm ja 75mg... #kratz

Hat da jmd. Erfahrung mit niedrigen Dosierungen bei Paracetamol?

LG Leelou

1

Hallo,

wenn meine Kinder bei fast 40°C leiden, bekommen sie schon direkt etwas fiebersenkendes...
75 mg ist halt etwas wenig. Und ich glaube bei Paracetamaol kann man nicht sagen, weil man wenig gewohnt ist, hilft auch wenig.

Kann also sein, dass das Fieber entweder nur etwas zurück geht oder nur für kurze Zeit.
Ich würde morgen die anderen besorgen und ihm auch geben.

Gute Besserung

2

Hallo,

wieviel wiegt denn Dein Sohn?

Eine Packung Paracetamol 125mg Supp kostet nur wenige Euro und ist rezeptfrei erhältlich. Gibt es niemanden, der für dich zur Apotheke hätte gehen können?

Gib ihm erstmal ein 75mg. Bevor ich das Gewicht nicht kenn, kann ich Dir keine Dosierungsempfehlung geben.

LG Andrea

3

Meine Kinderärztin hat mir heute gesagt, dass die 75er bei meinem Sohn (1 Jahr und 1 Tag) mehr Nebenwirkungen hätten als dass sie wirken würden und mir ddeshalb 125er aufgeschrieben.

Du könntest ihm eher zwei 75er geben oder eineinhalb 75er je nachdem wieviel dein Sohn wiegt.

Aber wenn es ihm jetzt einigermaßen gut geht und er 'nur' noch Fieber hat, würde ich nichts geben.

4

Danke für eure Antworten!

Mein Mann kam dann noch rechtzeitig von der Arbeit, so dass er noch zur Apotheke konnte bevor die zugemacht hat.
Jetzt schläft Baby neben mir, hat vorher sogar etwas gegessen und Temp. ist bei 38°C :-)
Die Apothekerin hat auch gesagt, dass die 75mg keinen Sinn machen und davon abgeraten. (Er wiegt etwa 10-11kg). Also werden die jetzt in der Tonne landen.
Also nochmal vielen Dank, und drückt mir die Daumen für ne ruhige Nacht.
#winke

5

Uns wurde gesagt, dass man die durchaus auch nehmen kann.
Ist doch das Gleiche ob du ne 200er schluckst oder ne 500er.

Wir nutzen sowas durchaus auch, aber dann doch lieber soviel wie nötig aber so wenig wie möglich.
Denke auch, dass man die niedrig dosierten zu Not noch da haben sollte, falls mal ein Zahn wirklich fies ist, muss man ja nicht gleich mit den höher dosierten Mittelchen arbeiten.