Bin so unsicher

Ihr Lieben, unsere Maus ist nun eine Woche alt ...

Ich fühle mich so unsicher im Umgang mit ihr . Mache ich alles richtig? Sie bekommt die Flasche. Din Abstände lagen bei 4 Stunden aber mittlerweile bei 2. Ist das normal ? Ich gebe ihr alle 2 Stunden ca 60 ml oder 70ml Pre. Ist das zuviel? Wenn sie nicht gerade isst dann schreit sie. Warum? Ich habe immer einen Knoten im Bauch und hab Angst davor dass sie aufwacht und Ich nicht weiß was ich dann tun soll . Außer essen geben. Ich gebe ihr immer was wenn sie schreit und dann ist ruhe. Überfütter ich sie? Manchmal bricht sie ist das ein Zeichen dass es zuviel Pre war?

Achherrje, Wann geht diese "Angst" weg? wie ging es euch mit euren Neugeborenen?

1

Also bei mir hat es gut drei, vier Wochen gedauert bis ich sicherer und routinierter im Umgang mit unserem Baby war. Einfach weil ich dann auch schon gut merken konnte warum der kleine meckert und seit dem ist alles entspannter. Klar gibt's Tage die einem sehr an die nerven gehen, aber das ist zum Glück nicht so oft bei uns.
Es wird alles besser mit der zeit!
Hast du eine gute nachsorge Hebamme die sich um euch kümmert?

2

Fühl dich mal gedrückt.

Ich hab zwar kein Flaschenkind - aber meines Wissens kann man mit der Pre nichts falsch machen und sie verwenden wie Muttermilch. Sprich - nach Bedarf. Und ganz ehrlich - ich glaube gerade in dem allerersten Wochen kann man nicht viel falsch machen mit füttern, kuscheln und schlafen.

Und mach dir keine Sorgen - so geht es jedem am Anfang... das spielt sich ein. Hast du eine Nachsorgehebamme? Mir hat sehr geholfen, dass die am Anfang doch oft nach uns geschaut hat.

3

Hast du eine Nachsorgehebamme? Gerade, wenn man unsicher ist, ist sie eine gute Ansprechpartnerin für Sorgen und Nöte.
Das die Kinder mal mehr mal weniger Hunger haben, ist völlig ok. Ob das jetzt viel oder nicht ist, was sie an Pre bekommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Aber überfüttern kann man die Babys mit Pre nicht.

Trägst du? Oft sind die Kinder etwas ruhiger, wenn sie viel körperkontakt bekommen :-)

Du schaffst das schon, da wächst man rein :-)

LG Alex (30. ssw) und Max (3 1/2)

4

Hallo,
Ich gehe davon aus das das deine erstes Kind ist und von daher wäre wichtig eine Hebamme zu Nachsorge zu haben , die gibt dir Tipps und Sicherheit.
Ich habe zwar keine Flaschen Kind aber meine Hebamme hatte mir eine heft mitgebracht und da stand das die Magen von Babys in den ersten 10 Tage nur 10 bis 20 ml aushält und ab 10 Tage 50 bis ml ...usw es war für mich interessant wie groß wirklich so eine magen ist.
Ich bin andere Meinung und denke mir Man kann auch mit pre überfüttern wenn man bei jede Unruhe und Geschrei eine Flasche gibt. Ich habe diese sehr viel erlebt in Freundes Kreis und Familie. Die Babys wiegen mit 3 Monate schon fast 8 kg und mehr ,haben nur noch Blähungen und spucken und Brechen den ganzen Tag.
Meine Tipp wäre Deine Baby zu beobachten und die hungezeichen erkennen, viel tragen und kuscheln.
Das deine Baby bricht ist definitiv eine Zeichen das es zu viel war.
Alles gute euch noch.

13

meine Babys bekamen bei Quängeln auch immer sofort die Flasche in den Mund (hab bei 2 von 3 stillgepunpt). Wenn sie trinken, haben sie Hunger, wenn nicht, ist das Problem ein anderes. Ein Baby kann schon gut selbst entscheiden, ob es trinken möchte, oder nicht und das machen sie auch von Anfang an.

Du kannst ein Baby NICHT überfüttern, indem du Pre oder Muttermilch nach Bedarf gibst!
Manche Babys trinken eben gern einfach oft und dafür nicht so riesige Mengen auf einmal (meine zum Beispiel) und wenn sie wachsen, trinken sie generell viel mehr.

"Die Babys wiegen mit 3 Monate schon fast 8 kg und mehr ,haben nur noch Blähungen und spucken und Brechen den ganzen Tag."
Was ein Käse.
Meine haben extrem selten gebrochen. Blähungen hatte 2 von 3, aber nur am Anfang (und das ist nicht unüblich). 8kg hatten sie jeweils mit einem JAHR.

5

Liebe nuca,

alles gut! Sie trinkt dass was sie mag und was zuviel ist kommt eben wieder raus. Oder es kommt halt einfach so mal was hoch - das ist nicht ungewöhnlich.

Hat sie vielleicht Bauchweh? Habe auch ein Flaschenbaby - anfangs gestillt - und er hatte die ersten Monate immer mit Bauchweh zu tun.

In einem Monat bist du schon viel sicherer im Umfang mit ihr, du musst auch erst mal ankommen als Mama. Diese Ängste hatte ich auch. Inzwischen sind sie wie weggeblasen und ich mache mir keine Gedanken mehr. Du wirst sehen :).

Drücker

jada

6

Hallo,

unsere hat auch oft alle 1,5-2 Stunden Pre bekommen. Pre gibt man wie beim Stillen nach Bedarf. Brechen kann allerdings ein Zeichen von Überfütterung sein.

So unsicher fühlen sich aber viele Mütter. Hast du keine Nachsorgehebamme? Oder Großeltern/gute Freundinnen, die einfach mal vorbeischauen können? Vielleicht gibt es auch SprechstundenAnlaufstellen in eurer Stadt. Oft kriegt man so einen Begrüßungsordner nach der Geburt, da stehen viele Adressen drin.

Schreien kann viele Gründe haben, wenn sie deine Unsicherheit spürt kann das schon ausreichen. Ansonsten Blockaden, Bauchweh, volle Windel, Kuschelbedürfnis... Schreit sie denn auch im Kinderwagen? Nimmt sie einen Schnuller?

Und oft weiß auch die beste Mama nicht, was sie machen soll. Wende dich an eine Hebamme. Muttersein ist niemandem in die Wiege gelegt, dass muss jede Frau lernen.

Liebe Grüße

7

Allein deine Angst überträgt sich auf sie. ..so dass das schon ein Grund sein kann dass sie schreit...man sagt auch dass Babys der Spiegel ihrer Eltern sind.

Vielleicht will sie einfach auch mal Körpernähe, hat Bauchweh oder so.

Da ich stille kann ich zu den Mengen nix sagen, aber Pre ist ja der Mumi nachempfunden und kann nach Bedarf gegeben werden.

Dass sie mal spuckt ist normal. ..der Magen ist ja noch sehr klein und muss erstmal lernen die Mengen zu verarbeiten.

Entspann dich ein wenig, bin sicher dass du das alles gut machst.

LG

8

Bei so kleinen Babys arbeitet der Magenpförtner oft noch nicht richtig. Darum spucken sie oft etwas Milch wieder aus. Das sieht nach mehr aus als es ist. Meine Tochter war auch ein Speikind. Macht zwar eine Menge Schmutzwäsche, ist aber ansonsten harmlos. Richtiges Ebrechen erfolgt schwallartig. Den Unterschied merkt man deutlich.

9

Die Angst vorm Aufwachen des Babys ist mir auch noch in Erinnerung... Ich denke, so geht es ganz vielen jungen Eltern am Anfang.

Ihr lernt Euch gerade erst kennen - es dauert Zeit bis man sein Kind "lesen" kann (meistens zumindest ;)) und auch lernt, was ihm gut tut.

Wenn dir dein Gefühl sagt, dass es eigentlich noch zu früh für Pre ist (ich denke aber, da würde sie verweigern; Pre kannst du nach Bedarf geben), kannst du ja mal versuchen, sie in Wiegehaltung schön schunkelnd zu tragen. Sie kann dabei an deinem kleinen Finger oder einem Schnuller nuckeln. Generell ist Tragen sehr wichtig (Tragetuch oder Tragehilfe, ich hatte einen Frl Hübsch Mei Tai und der war Gold wert). Tragen tragen tragen & viel Körperkontakt - das brauchen Säuglinge in den ersten ~12 Wochen ganz besonders.

Mir persönlich hat auch das Buch "So beruhige ich mein Baby" von Christine Rankl enorm geholfen.

Und ich kann dir abschließend nur sagen: Auch wenn sich momentan alles noch überfordernd oder sogar bedrückend anfühlt, glaub mir, das wird bald besser. #blume