gebrauchtes Spielzeug ?

Hallo,

bald wird wohl meine Kleine soweit sein, das sie Spielzeug in die Hand und natürlich auch in dem Mund nehmen wird.
Nun hab ich von meinem, jetzt 3,5 jährigen Sohn, noch ganz viel aufgehoben.

Aber ist es ok, die Beissringe, Bücher, Holzringe ect, also alles worauf gekaut wird, nochmal zu benutzen? (zum einen wegen anderen Kind, zum anderen lag es ja jetzt über 3 Jahre in Kisten)

Plastiksachen kann man ja waschen und in den Mikrowellensteri, aber was ist mit Holz -oder Gummispielzeug ??

Was meint ihr?

6

ich würde wirklich nur sehr offensichtlichen, groben Dreck wegmachen und falls es sehr staubig ist, mal mit klarem Wasser abspülen, aber nicht extra was desinfizieren oder säubern, wenn es augenscheinlich sauber ist. Sind ja keine besonderen Keime dran, sondern das, was eh in deinem Haushalt "lebt" und damit wird dein Kind fertig.

#winke

1

Fast alles an Spielzeug kann man waschen oder in der Spülmaschine reinigen (Plastik, Gummi, Stofftiere, etc.). Holzspielsachen, die mehrere Jahre in Kisten gelagert haben, würde ich mit Spüliwasser kurz abspülen, das haben bei mir alle Holzspielsachen überstanden (sie sind ja auch dafür gemacht, vollgesabbert zu werden). Wegen der Keime des einen Kindes, was das Spielzeug vorher hatte, würde ich mir nach drei Jahren keine Sorgen machen, eher wegen des Keller-Miefs.

Schau mal in PeKiP-Gruppen - da nehmen alle Kinder aus dem Kurs die Sachen in den Mund und das schadet auch keinem...

2

Ja da hast du recht mit den Babygruppen #schein

Im Keller waren sie nichtmal, sondern in der Babykiste im Kinderzimmer...
Dann brauch ich mir denk ich, keine Gekanken machen.

Danke #winke

3

Alo Guimmsachen soll man meines Wissens nach weg tun, auch schon bei einem Kind. Aber alles andere kann man doch Waschen oder auskochen. Holzsachen, unlackiert, würde ich auch Waschen und dann für einige Minuten in die Mikro tun. Soll man ja mit Holzbretchen auch gelegentlich tun.
Die Sachen von meiner Tochter habe ich jetzt auch an den kleinen Bruder weiter gegeben. Nur den O Ball musste ich nachkaufen, aber nur weil die Große ihren nicht hergeben wollte. Nu haben wir halt zwei.

4

solange es desinfiziert wird, sehe ich darin keine Probleme :)

5

Hallo,

also meine Tochter spielt u.a. mit Spielsachen, mit denen ich als Baby gespielt habe.

Bis jetzt gehts ihr gut. #rofl

LG

7

Die Frage hatte ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Bin zu dem Schluss gekommen: alles was die Waschmaschine ueberlebt wird behalten und wieder verwendet. Hab dann alles Spielzeug inklusive Holz- und Plastikbeissringe bei 40 Grad im Baumwollschonprogramm gewaschen (wollte nicht, dass das Spielzeug mir beim Schleudern die Waschmaschine schrottet ;-)). Und siehe da: alles hat Waschen und anschiessendes Trocknen in der Sonne ueberstanden. Ja, manche Farben sind etwas blasser, aber dafuer alkes schoen sauber :-)

8

Hallo!

Ich bin - mittlerweile - total FÜR gebrauchtes Spielzeug. Es ist ja so schade, alles neu zu kaufen zumal viele Dinge ja wirklich nur ganz kurz bespielt werden. Grad am Anfang. Hochwertiges Holzspielzeug "überlebt" auf jeden Fall mehrere Kinder. Normalerweise kann man das gut abwischen, notfalls auch mit Desinfektionstüchern, wobei ich das bei Holz nicht machen würde.

Beißringe & Co kann man alles auskochen und normales Plastikspielzeug in die Geschirrspülmaschine packen. Sollte das nicht möglich sein, würde ich mal behaupten, dass normales abwaschen auch reicht, - zumal es sich bei euch ja noch dazu um die Sachen des Geschwisterkinds handelt und nicht von fraglicher Herkunft stammt.

Ob das Zeug nun in Kisten gelagert wurde, würde für mich keine allzu große Bedeutung spielen...wie gesagt, abwischen und das sollte doch reichen. Wenn die Kleinen alles in den Mund stecken und dran lecken, selbst wenns vom Fußboden ist, wird das auch nicht schlimmer sein ;-)

Lg.Nina