Familienplanung abgeschlossen.... und nun?

Für uns war immer klar, nach zwei Kindern ist die Familienplanung abgeschlossen.

Alles andere würde für uns eine größere bauliche Änderung, anderes Auto und auch anderer Lebensstandard für alle bedeuten.

Nun ist Nr. 2 gerade 5 Wochen und ich frage mich immer wieder... "Wars das jetzt?"

- Nie wieder schwanger sein und sein Baby im Bauch spüren
- Nie wieder eine Geburt erleben
- Wenn das Stillen zu Ende geht, war es das dann für immer?

Ich war eigentlich nie wirklich gerne schwanger und nun werde ich wehmütig?

Wie ist das bei euch so?

Sind das nur die hormonellen Nachwirkungen der Schwangerschaft?

Für meinen Mann gibt es kein "aber", somit für mich auch nicht.

Wie kommt ihr damit klar?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohhh spannendes Thema.
Du spricht mir aus der Seele. Mir geht es ganz genau wie dir. Mein Kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt... Die Geburtshormone verblassen so langsam und trotzdem frag ich mich jeden Tag: "und das war es jetzt?" Bin mir mittlerweile auch nicht sicher, ob unsere Familienplanung tatsächlich abgeschlossen ist. Dann kommt aber immer wieder die Stimme der Vernunft, die sagt 2 Kinder reichen. Ich hab auch Angst, dass es mir nach einem 3. Kind wieder genau so gehen würde... Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich letztens sogar auf ne Freundin eifersüchtig war, die gerade mit dem 1. Kind schwanger ist, dass tut mir selber ganz leid, aber es gibt kein Tag an dem mich das Thema nicht beschäftigt.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich in dieser Sache bald klar sehen kann und für mich eine vernünftige Entscheidung treffen kann.

Das selbe wünsche ich dir auch. Liebe Grüße

2

Mmmh, da muss man jetzt finde ich auch mal auf den Kopf hören. Wir wollen z.b. nur das eine Kind. Wir schließen ein zweites nicht für immer komplett aus, aber eigentlich wollen wir nur eins.
Und ja, es macht mich wehmütig, dass ich vielleicht nie wieder ein Baby in meinem Bauch spüren werde. Aber ein weiteres Kind bekommen, NUR um das nochmal zu erleben? Ich überspitze jetzt etwas, aber ich denke, man muss sich von solchen Sachen dann einfach verabschieden, wenn du verstehst, was ich meine.

3

Mir geht es im Moment ehrlich gesagt genau umgekehrt. Wir wollten eigentlich nie ein Einzelkind - am liebsten ursprünglich 3 oder 4. Dann war das ja alles nicht so einfach, 2 sollten es aber auf jeden Fall werden - u. a. auch, weil meine Geschwister für mich unglaublich wertvoll sind und i ch sie nicht missen wollte.

Nu isser da, der kleine Mann. Und er ist so perfekt und gesund und pflegeleicht - das Geld ist auch nicht sooo üppig bei uns und mit dem Job muss es auch unter einen Hut passen... ich für meinen Teil kann mir im Moment durchaus vorstellen, dass er Einzelkind bleibt - im Gegensatz zu meinem Mann, der am liebsten direkt weitermachen würde *lach*

Naja - kommt Zeit kommt Rat...

4

Genauso wie du hab ich gefühlt nach der Geburt von meinem Sohn.

Nach rinem halben Jahr konnte ich mal sagen dasss ich vielleicht iegendwann mal wieder eins haben will. Nach 8 Monaten hatte ich einen unbändigen Kinderwunsch. Nach 9 Monaten war ich schwanger #rofl

Jetzt hab ich hier meine Prinzessin (5 Monate) aufm arm liegen und mir geht es wieder so. So langsam kann ich michmit dem gedanken an ein drittes Kind anfrenden. Mal schauen was draus wird

8

*Lach* - da bin ich ja beruhigt :)

5

Unser 3. Kind ist jetzt fast 2 Monate und ich war in der SS immer sehr wehmütig (außer während der Spuckerei die ersten Wochen), aber nun ist es doch besser als ich dachte. Klar, denke ich manchmal, nie wieder schwanger sein und das Baby im Bauch spüren, nie wieder ein Neugeborenes haben usw. aber dann denke ich daran wie anstrengend die letzten Wochen der SS waren, alles tat weh, wie übel mir die ersten Wochen war usw. dann geht es oft besser. Auch tu ich mich leichter als gedacht damit meine Umstandsklamotten herzugeben und die Mädchen-Babysachen (haben jetzt einen Jungen), wie gesagt, ein bisschen wehmütig ist doch normal, geht mir auch so! Auch viele Freundinnen, die 100% sicher sind, dass sie mit 1/2/3 ... Kindern vollständig sind, werden wehmütig, wenn sie ein kleines Baby sehen, ist doch nur menschlich bzw. für die meisten Frauen eben so, glaube Männern geht es nicht unbedingt so :-p

Gab es bei dir nichts in der SS, das dich genervt / angestrengt hat? Wenn ja, denk mal daran ;-) vielleicht hilft es ein wenig!

LG

6

Hallo #winke,

ja das kenne ich nur zu gut. Unser Sohn kam im Oktober 2010 zur Welt und für uns stand immer fest, wir möchte ein Geschwisterchen :-). Im April 2014 kam dann unsere Tochter zur Welt und machte unsere Familie komplett #verliebt.

Nach ihrer Geburt hab ich nur geheult, vor Freude, vor Erleichterung aber auch weil ich wußte, dass ich diesen Moment nicht noch einmal erleben werde. Wir wohnen in einer 4 Zimmer Eigentumswohnung, haben ein Auto und fahren 1 mal im Jahr in den Urlaub.

Bei einem dritten Kind hätten wir ein Platzproblem, finanziell ist es auch nicht wirklich machbar und ich wäre dann "schon" ca. 38 Jahre alt. Also beschlossen wir, dankbar für zwei gesunde Kinder zu sein ;-).

Klar babytechnisch war es das jetzt, aber es kommen noch so viele andere Momente. Bei der kleinen warten wir fast täglich darauf, dass sie die ersten Schritte macht. Für mich ist jetzt wieder der Arbeitsalltag eingekehrt. In 2 Jahren kommt der große in die Schule #verliebt.

Es können schon noch die Hormone sein und wer weiß vielleicht bekommt ihr doch nochmal ein Baby ;-).

Lg

7

Mein viertes Kind ist jetzt 9 Monate alt und es ist definitiv unser letztes. Ich bin oft traurig, dass es so ist, aber vier ist wirklich für uns genug. Ich genieße unseren kleinen über alles und versuche jede Minute mit ihm zu genießen. Das macht es ein wenig leichter.

9

Hallo, also mir reichen 2 Kinder aus.

Ich bin froh, dass sie beide gesund sind und ich freue mich ab Oktober wieder arbeiten zu dürfen.

Ich liebe meine Kinder sehr, aber ich brauch für mich auch mal ein anderes Umfeld, mit dem ich mal nicht über Kinder spreche.

Meine Schwangerschaften waren beide relativ ok, auch wenn die zweite etwas anstrengend war, da sie im Hochsommer zur Welt kam.

Tja und in 3 Wochen ist schon der 1. Geburtstag ????

10

Ich finde gerade nach 5 Wochen ist es der falsche Zeitpunkt zu sagen, es ist abgeschlossen. Bzw. das was man "geplant" hat ist jetzt erreicht - das war's jetzt. So kurz nach der Geburt ist man entweder auf "Oh Gott ist das schön ich will noch 5 davon" oder bei "Nie wieder im Leben!!!"

Wenn die Kleinem 3,4 sind könnte man sich doch nochmal fragen "sind wir komplett? Oder fehlt noch jemand?" Sicher helfen die Trotzphasen der Kinder, die Familienplanung für endgültig abgeschlossen zu halten :-D aber wer weiß..