Tragetuch zu warm im Sommer?

Hi, mein Sohn ist heute 4Wochen alt und ich habe zur Zeit ein Tragetuch von Hoppediz von meiner Hebamme zum testen. An sich finde ich es richtig cool, aber gestern hatten wir hier schwüle 30ºC (Köln) und da hab ich mich nicht getraut ihn da rein zu packen. Ist das bei heißem Sommerwetter nicht viel zu warm mit dem Tragetuch? Habt ihr da Erfahrungen? Was denkt ihr? Kennt Jemand den Marsupi Breeze? Der besteht zu 60% aus Leinen! Ist das besser? Lg genx

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hey,
Mein Sohn ist 12 Wochen und ich hatte auch bedenken. Da er aber nicht schlafen konnte hab ich ihn einfach ins Tuch und bin spazieren gegangen. Mein Tuch ist von kokadi und aus gewebter Baumwolle.
Außer das ich mich tot geschwitzt habe war es kein Problem. Der kleine pups hat sich sowas von in mich rein gegraben und geschlafen wie ein Stein. Hatte nur ein Mützchen für den Kopf und kurze Sachen für ihn. Hab dann immer mal im Nacken gefühlt, das war aber ok.

Das Teil aus Leinen kenn ich nicht.
Probier es am besten einfach aus, wenn er es nicht toleriert merkst du es früh

genug ;-)

2

Hi, ich würde auch sagen "ausprobieren". Ich hatte auch das Hoppediz-Tuch und fand es prima! Jetzt trage ich minitatzel in der MySol von Girasol, die ist auch gewebt und luftig. Aber so Bauch an Bauch wird's schön schwitzig #freu

#winke

3

Huhu

ja es wird warm, ABER, das hat mir die Hebamme erklärt, die Babys kühlen durch unseren Schweiß. Es kann auch sein, dass an solch besonders heißen Tagen, das Kind dir total auf die Pelle rückt, eben weil es intinktiv weiß, dass du es kühlst. Ich konnte das gestern und heute bei meiner Tochter sehr gut beobachten.
Also beim Tragen einfach so wenig wie möglich anziehen, bei den nackten Beinen und Füßchen aber drauf achten, dass es nicht zu sonnig wird!

Alles Liebe

4

Hallo,
ich habe meine Tochter letzten SOmmer auch im Tuch getragen (sie ist im Mai geboren). Als sie 5 Wochen alt war (Anfang Juli) waren wir auf einem Festival, es war super heiß an dem Wochenende und ich hatte sie stundenlang im Tragetuch.
Am Bauch waren wir schon nass geschwitzt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das problematisch war. Ihr hats gefallen und sie hat die meiste Zeit selig geschlafen.

LG

5

Ich hatte meinen Kleinen (heute 11 Tage alt) gestern das erste Mal im Tuch und war auch super unsicher, wie ich ihn anziehen soll.

Socken, Babylegs (Beinstulpen) und Kurzarmbody waren im BW-TT von Didymos genau richtig. Ich hatte hinterher mal seine Temperatur gemessen: 37,2`C, also top :-)

Ich glaube, bevor die Minis vor Wärme eingehen, sind wir schon lange gar XD

6

Ich hatte ein Tuch aus Baumwolle und hab meine Kleine (Maikind) von Anfang an getragen auch im Hochsommer. Sie hat es nicht gestört. Wenn ich länger unterwegs war, hatte ich einen Wechselbody dabei, damit ich sie umziehen konnte, wenn ich sie rausnehmen musste, denn sie war am Bauch ja auch klatschnass.

Man selbst muss es natürlich auch mögen oder wenigstens ertragen können, wenn jemand bei der Hitze so an einem klebt...

7

Bei den Temperaturen Baby nur in pampers da rein und sonnenhut und Beine mit sonnenschutz versorgen...

Am besten nur morgens und abends raus nicht mittags und möglichst viel im Schatten bleiben

http://www.tragenetzwerk.de/index.php/tragen/tipps-zum-tragen/tragen-im-sommer

10

Super! Danke für all eure Meinung, Erfahrungen und Tips! Besonders für den Link!

Fühle mich jetzt ein bisschen sicherer mit dem Tragetuch. Tut ihm nämlich echt gut wenn er Bauchweh hat!

8

finde einen sling im sommer gut, da nur wenig stoff (auch um mich).
lg

9

Ich finde schon...

Habe meine kleine daher bei solchen Temperaturen immer luftig mit Body oder Kleidchen ect. im Kinderwagen.

Man merkt sehr schnell, wie die kleinen sich im Tragetuch totschwitzen. Finde das nicht so optimal. Vorallen Dingen wenn die pralle Sonne noch so auf sie scheint. Tragen ist schön, aber nicht um jeden Preis.