Mit Tragetuch ins Café?!

Guten Abend!

Ich bin seit nun fast 12 Wochen Mami und kann mich eigentlich nicht beklagen, da unser Söhnchen ein wunderbares Baby für Einsteiger wie meinen Freund und mich ist ;-)
Von Anfang an tragen wir ihn täglich im Tragetuch, womit wir alle drei sehr zufrieden sind. Den Kinderwagen mag unser Kleiner nicht so gern - er guckt zwar umher, wird auch müde, aber dann findet er nicht in den Schlaf und die Spaziergänge enden meist so, dass ihn mein Freund ins Tuch steckt. Dort schläft er sofort ein.

Allmählich möchte ich mich ganz gern mal mit Freundinnen auf einen Kaffee treffen, bummeln oder frühstücken gehen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich das am besten mache mit diesem ellenlangen Tragetuch?! #gruebel

Ich möchte ja nicht immer schnell nach Hause, wenn mein Sohn wach wird, sondern ihn gern auch mal wach strampeln lassen. Außerdem finde ich die Tragetasche vom Kinderwagen sehr praktisch zum Wickeln.
Essen und Trinken mit ihm im Tuch ist an sich ja kein Problem, das mache ich tagtäglich :-D

Ich freue mich über eure Tipps, Erfahrungen und Ratschläge
und wünsche allen Mamis und Papis noch einen ruhigen Abend mit ein bisschen Platz für Zweisamkeit #verliebt

Lieben Gruß
Jufran

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo #winke
Ich weiss jetzt nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe #sorry aber falls du meinst, wegen dem Binden, was ich auch sehr doof finde unterwegs, dann leg dir eine andere Traghilfe zu. Wir haben drei getestet für eine Woche und haben uns für die Buzzidil entschieden, das Packet kam heute an #huepf die kann man einfach umschnallen, schleift nichts am Boden rum und gut ist. Und ja so würde ich auch ins Cafe gehen, wieso auch nicht?! Einfach aufpassen, dass du nicht rumsaust beim essen und trinken ;-) ich hab heute unseren Kleinen mit O-Saft geduscht und Schoko Haare hatte er auch schon #rofl

Grüessli Fischli mit Zwärgli 14 Wochen #verliebt

2

Haha - ja, Krümel und Joghurt hat unser kleiner Mann auch schon abbekommen!
Die Idee mit dem Tragesystem ist wirklich gut. Dankeschön! Dann hat man nicht mehr so ein Gewurschtel #schwitz
Ich habe trotzdem noch die Hoffnung, dass er sich mit dem Kinderwagen anfreundet. Wenn's demnächst immer wärmer wird, ist es nicht mehr angenehm mit so 'ner kleinen Heizung vorm Bauch ;-)

3

Unser Zwerg mag den Kiwa auch nicht so.. Ausser in der Wohnung. Ich denke es kommt daher, dass er zu wenig sieht und er ist echt neugierig... Aber auf den Sommer freue ich mich da auch, kann dich also gut verstehen...
Wir sind im Juli an einer Hochzeit und ich sehe mich jetzt schon dahinschmelzen, da wird der Kleine den ganzen Tag in der Trage sein #schwitz und mein Mann ist eh schon ein schwitziger, da werde ich wohl mehr ran müssen...

Ach ja wenn ich den Kleinen vollkleckere, sag ich immer, ach das ist eine gute Haarkur, Schokolade macht weiches Haar usw. #rofl

4

Ich hatte am Anfang unserer Tragezeit (wir haben erst mit 2 Monaten angefangen, vorher war er im Kinderwagen immer zufrieden) hatte ich für Cafés etc, einen Marsupi. Damit war ich schneller, als mit dem Tuch und ich brauchte weniger Platz ;-) Inzwischen habe ich mehr Übung beim Binden und nehme ihm überall im Tuch mit hin. Das geht mittlerweile genauso fix. Als "Wickeltasche" habe ich übrigens dann immer einen Rucksack dabei, eine Tasche und das Baby tragen, fand ich zu unbequem.

Lg :-)

5

Ich hatte zwei Tücher. Ein klassisches Tragetuch und ein "mobywrap". Das Mobywrap ist elastisch und hatte den Vorteil dass man es vorher Bindet und dann das Kind reinsetzt.

Im Café hab ich einfach das Kind wieder raus wenn es wach war und bei bedarf wieder reingesetzt. Das Tuch musste ich dafür nicht neu auf machen und wieder binden.

6

Es gibt auch mit "normalen" Tragetüchern Techniken, bei denen man das Tuch einmal bindet und dann das Kind nach Bedarf rein und raus nehmen kann.

Ich habe eine Anleitung von Didymos, wo eine solche (ich glaube Kreuzwickeltrage) beschrieben wird. Schau doch mal auf der Website vorbei

7

Ja, das kenne ich!

Es ist wohl ganz natürlich, dass die Kleinen lieber im Tragetuch oder Tragesack einschlafen und nicht im Kinderwagen. Das ging uns genauso und deshalb haben wir unsere Kinder, als sie klein waren auch immer erst ab 3 Monaten langsam an den Kinderwagen gewöhnt.

Im Café ist so ein Wagen tatsächlich etwas angenehmer. Deshalb mach ich es inzwischen immer so: Ich gehe mit der Maus im Kinderwagen los, habe aber immer den Bondolino Im Kinderwagen - Korb dabei. Den kann man sich ganz schnell unterwegs umbinden (mit Kletthüftgurt) und er fördert ebenso eine ergonomisch positive Haltung des Babys wie ein Tuch. (Breiter Hüftsitz) Den kann ich nur empfehlen.

Wir haben mittlerweile 3 verschiedene Tragehilfen ( auch noch ein kurzes Didymos für den schnellen Hüftsitz zu Hause) und wechseln damit immer schön ab. Es empfiehlt sich also durchaus, eine kleine Tragehilfensammlung anzuschaffen. Du kannst ja auch nach gebrauchten gucken. Es gibt ja viele schöne Tragen, einzig vom Babybörn muss abgeraten werden, da das Kind darin schlecht sitzt und wenn man es dann auch noch mit dem Gesicht nach vorne reinsetzt, hat es keine Chance, sich vor Reizen zu schützen, also lieber den nicht!

8

Hallo,

mh, nimm doch einfach den Kleinen ins TT und den KiWa trotzdem mit, wenn er wach wird, kannst du ihn da reinlegen oder wickeln usw. Vor allem jetzt, wo es wieder wärmer wird und man draußen sitzen kann, ist das ja meist kein Platz-Problem (drinnen ist es ja manchmal doch etwas eng mit dem KiWa). Ich habe aber oft auch nur das TT dabei, wenn er wach wird, dann hab ich ihn eben auf dem Arm oder die Freundin, mit der ich Kaffee trinken hat ihn auf dem Arm. Meist hab ich aber den Sling dabei, finde den sehr praktisch, da nicht so lange und unser Kleiner ist ja noch recht leicht, da geht das gut. Aber ich binde das TT auch unterwegs, dann wird's halt schmutzig, was soll's! Nur bei Regen bisschen doof, aber da nehm ich dann den Sling.

LG

9

Ich würde beides mitnehmen. Ich habe immer meinen Masupi mit im Korb vom Kiwa, falls sie den Kiwa mal zum schlafen nicht so gerne mag. Wenn sie wach ist, liegt sie eigentlich immer total gerne drinne und spielt mit der Wagenkette.

aber so bist du dann auf der sicheren Seite und hast beide Möglichkeiten dabei.

10

Also ich hatte immer beides dabei, Kiwa und TT.
Wenn wir irgendwo waren und meine kleine war müde und konnte nicht schlafen habe ich sie immer ins Tragetuch gepackt und ansonsten lag sie m Kiwa hat darum gestrampelt oder was auch immer.