Ab wann schlafen Babys alleine ein?

Ab wann schlafen Babys alleine ein? Unser Sohn wird nächste Woche drei Monate. Bisher schläft er nur an der Brust oder auf dem Arm ein, alleine eigentlich nie. Und länger als max. 50 Minuten (am Tag) oder 3 Stunden nachts schläft er ohnehin nicht alleine. Nachts schläft er also entweder bei uns im Bett oder (zunehmend) immer mal einige Stunden in seinem Beistellbettchen.

Nun liest und hört man immer wieder, dass man Babys, wenn sie sichtbar müde sind (Augen reiben, quengelig) einfach hinlegen soll und dass sie dann einschlafen. Manche Babys haben ja auch weniger Probleme damit und machen es einfach. Unser halt nicht. Mein Mann und ich hatten einen Streit darüber, dass ich zu weich sei - da ich unseren Sohn nicht schreien lasse. Ich versuche immer wieder ihn hinzulegen (bei oben genannten Zeichen), aber von 10 Versuchen klappt es max. 2x, dass er einschläft. Ich denke er ist noch sehr klein und braucht noch mehr Hilfe im Sinne von Nähe und Sicherheit. Auf der anderen Seite ist es natürlich wichtig, dass er lernt, alleine einzuschlafen.

Wie war das bei euch? Wann haben eure Babys angegangen alleine einzuschlafen?

Danke!

1

Also mein Sohn wird jetzt 13Monate und schläft zwar allein aber beim einschlafen muss ich dabei sein sonst wird geschrien und er hört nicht auf. In guten Nächten schläft er 6std durch aber meist kommt er alle 3-4 std und will sein nuckel den er krampfhaft fest hält ;-)
das einschlafen dauert höchstens 30min
LG

2

Ich glaube, dass das nicht so pauschalisiert werden kann. Meine kleine ist fast 11 Monate alt und bis auf eine Phase von 3 Wochen schläft sie schon immer alleine ein, Tags und Nachts.. Nachts haben wir von Anfang an eine Unterbrechung, insgesamt sind es nachts 12-13 Stunden schlaf. Meine Nichte ist das totale Gegenteil. Sie ist jetzt 2 1/2 und braucht von Anfang an, jede Nacht Begleitung zum einschlafen und ist mehrmals die Nachh wach.

Dein Baby ist noch sehr klein, das wird alles langsam kommen, schreien lassen bring absolut nichts, höchstens das das Kind vor Erschöpfung einschläft und das ist nicht Sinn der Sache. Wenn es nur bisschen meckern ist, würde ich erst abwarten, meine macht das auch immer - wir schlafen ja auch nicht in der Sekunde ein in der wir uns hinlegen :)

3

Ganz allein?
Mein großer Sohn mit 5 Jahren, die beiden Kleinen (knapp 3 Jahre und 15 Monate) werden noch in den Schlaf begleitet.

LG Claudi

4

Das ist so verschiedene wie die Kinder selbst .. Unser Sohn (5 Monate) schläft im Moment am besten ganz alleine ein, ohne Gejammer - bis vor kurzem nur auf dem Arm, dann eine Zeit lang wenn ich daneben lag.. Und ich glaube das ändert sich auch immer wieder ..

5

Meine Tochter schläft , seit sie 8 Wochen ist, alleine in ihrem beistellbett neben mir ....sie ist nun 13 Wochen ....am Tag kann ich sie oft gar nicht ins Bett legen- da kann sie noch so müde sein, will sie einfach nicht..leg sie dann zu uns auf die Couch oder trage sie durch die Gegend ..gestern hat sie zB bitterlich geweint (sie war müde und mein Freund meinte ich solle sie einfach mal ins Bett legen ) und ich mag das auch überhaupt nicht! Ich will sie auch zu nix zwingen ...abends läuft es so ab..sie bekommt die Flasche und dann Trag ich sie ein paar Minuten umher und lege sie dann in ihr Bett und dann schläft sie meistens auch..wir haben nämlich irgendwann gemerkt, dass sie immer gegen 20.30/21.30 müde wird und so passen wir es ab ...sie schläft dann auch ne ganze Weile ..so bis 4-7 Ca..ist verschieden ..meist pendelt sie sich so bei 6 Uhr ein.. Dadurch fehlt natürlich meistens eine Flasche , aber laut Hebamme ist das in Ordnung ...wecken bringt dann auch nix bei ihr , weil sie in Ihrer Tiefschlafphase ist ..gib deinem Baby die Zeit , die es braucht :) es zeigt dir, wann es alleine schlafen will oder eben auch nicht..

6

Hallo #winke
Also erstmal einen schönen Gruss an deinen Göttergatten und schreien lassen ist ein no go #nanana unser Kleiner ist auch drei Monate und wird in den Schlaf getragen, manchmal reicht auch sitzen... Und die Hilfe bekommt er, solange er sie braucht, man muss halt auch auf die Signale achten der Kleinen.

Alle Babys sind verschieden. Hatte am Dienstag Besuch einer Freundin, ihre Kleine ist zwei Monate alt und als sie gegähnt hat, hat die Freundin sie hingelegt und zack waren die Augen zu, da hatte ich grosse Augen #rofl hab unserem Kleinen gesagt, na siehst du wie das geht?! Gebracht hats natürlich nichts #rofl#cool aber das ist doch in Ordnung so :-D

Grüessli Fischli mit Zwärgli 14 Wochen #verliebt

7

Es klappt seit ein paar Wochen immer öfters...

Sie ist 3,5 JAHRE alt!!

Bei der Großen war es auch so.

LG

12

Mein Sohn wird im Oktober 3. Und bis vor kurzem war an alleine einschlafen nicht zu denken. Das muss er auch nicht. Habe ihn eben diese 10-20Minuten begleitet. Nachts ist es unterschiedlich ob er sich meldet oder nicht. Auch da muss ich ihn dann in den Schlaf begleitet. Seit Kurzem sagt er nun von sich aus ich soll gehen und er schläft alleine ein. Das kam für mich völlig überraschend:-)

8

Hallo.

Die Diskussion hatte ich vor Wochen auch mit meinem Freund wegen schreien lassen. Bis er mal den Kinderarzt fragte und er ihm auch erklärt hatte, dass man so kleine Kinder nicht schreien lässt. Da kein Zeitgefühl und Bedürfnisse und so weiter.

Damit fängt man später an, wenn Kinder begreifen, dass die Welt nicht nur um sie dreht.

Unsere Maus hatte auch immer die Phase nicht alleine ins Beistellbettchen zu wollen. Wir hatten sie von Geburt an bei uns. Das ging so 6 Wochen lang. Dann fingen wir an sie ins Beistellbettchen zu packen. Fand sie doof. Nun musste ne andere Lösung her nachdem wir merkten, dass sie jedes Mal Theater machte (auch verständlich-wer möchte so jung schon alleine sein)... ich bin dann mit ihr ins Bett. Habe sie nach dem Stillen in ihr Beistellbettchen gepackt. Mich daneben gelegt. Hand gehalten oder gestreichelt. Nun haben wir es seit drei Wochen so, dass wir sie in ihr Bett packen, streicheln und wenn sie halb eingeschlafen ist, verlassen wir das Zimmer. Hat bislang super geklappt.

War überrascht und für uns die bessere Entscheidung sie schrittweise darauf vorzubereiten. Sie ist knapp drei Monate alt.
Und ich schaue halt noch öfters nach ihr.
Und uns hat es mega geholfen einen Tagesrhythmus einzuführen. Feste Aufstehzeiten und Zubettgehzeiten. Da kam sie super mit zurecht!

Viel Erfolg und LG

9

Also bei uns hat es 5 Jahre gedauert. Aber dann ging das von heute auf morgen.. meine Tochter hat es selbst entschieden und auch nicht geweint.

Ich bin stolz drauf, das wir diese so lange durchgehalten und akzeptiert haben und das unsere Tochter ganz alleine entschieden hat, wann das Einschlafbegleiten vorbei ist.

OK, es war auch ein bisschen unsere Schuld, das es so lange gedauert hat. Sie war eine schlechte Schläferin. Aber ich bereue nichts!