Klumpfuss Erfahrungen bitte

Hallo ihr Lieben,
Unser kleiner wird morgen 10wochen alt und hat seit geburt einen klumpfuss links. Er hatte gleich am anfang einen gips für eine woche und im anschluss 4wochen spätee physiotherapie. Nun meinte der Orthopäde es wäre doch eine op nach ponseti nötig mit schiene (die wie ein snowboard aussieht) nötig bis er 5wird. Meine physiotherapeutin sagt sie bekommt es nach zukunft-huber Therapie hin.

Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht mit dem klumpfuss?

Freue mich über antworten :-)
Lg

1

Vielleicht erzielst du eher Tipps und Erfahrungen / Erfahrungsaustausch im Bereich "Handicap"

Alles Gute weiterhin Für euch! :-)

2

Hallo! Mein Patenkind hatte auch einen Klumpfuß. Bei ihm ist auch diese Schienentherapie gemacht worden. Anfangs 24 Std am Tag, später musste er das "Snowboard" nur noch nachts tragen. Seit er 4 ist braucht er sie gar nicht mehr. Die Babyzeit war etwas nervig und es dauerte ein bisschen bis sich Eltern und Kind damit arrangiert hatten, aber heute ist alles gut und die Mama sagte vor kurzem noch, dass es eigentlich nicht so schlimm war und sie es immer wieder so machen würde.

Ich würde mir an Deiner Stelle noch eine dritte Meinung einholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Physio alleine reicht.

LG

Verena

PS: Er hat übrigens ganz normal laufen gelernt mit ca 14 Monaten

3

Hallo!

Mein Sohn hat einen Klumpfuß re. Es gibt 4 Schweregrade und gefühlte 1000 Arten von klumpfüßen.

Ich berichte mal wie es bei uns war: Er bekam am 2. Lebenstag einen gips der wöchentlich gewechselt wurde, insg. 13 Wochen. Dann 3 Monate Oberschenkelschiene 24std. und Krankengymnastik. Mit 6 Monaten OP, Verlängerung der achillessehne und sehnen des oberen und unteren sprunggelenks. Nach OP 6 Wochen Gips. Seitdem Oberschenkelschiene nachts und 1x in der Woche Krankengymnastik. Er wird nicht nach Ponseti behandelt, hatte nie so ne snowboardschiene. Weiß gar nicht nach welcher methode er behandelt wird aber der fuß ist gut.

Bei Fragen kannst gern auch ne nachricht schicken.
LG Michaela

4
Thumbnail

Kein aktuelles aber so sieht seine schiene ungefähr aus.

6

Hallo,

Ich bin zwar erst in der 27 ssw aber habe auch schon den Verdacht auf einen klumpFuß :(

Kann mir jemand berichten, wie es mit dem laufen oder krabbeln aussieht? Und mit dem anziehen? Braucht er größer Hosen oder strampler?

Danke für die antworten.

5

Ich würde unbedingt eine Physio aufsuchen, die Vojtatherapie macht