"Jedes Kind kann schlafen lernen" -wer hat's probiert? Brauche Tipps!

Hallo,

Unser Sohn Benjamin hat zwar keine Probleme beim Einschlafen, aber er schafft es einfach nicht, durchzuschlafen. Habe nun nach ausgiebiger Lektüre entschieden nach oben genanntem Plan vorzugehen.
Das Problem ist u.a. , daß Benjamin nach einer Lungen- und Mittelohrentzündung nachts wieder 1-2x ca. 100-150ml 2er-Milch trinkt. Als er so krank war, war ich froh, daß er überhaupt was zu sich genommen hat, aber so langsam will ich es ihm wieder abgewöhnen, er ist seit 2 Wochen wieder fit.
Nun habe ich folgende Fragen:

1. Lasse ich die Fläschchen komplett weg oder soll ich ihm in den nächsten Nächten immer weniger reintun und ihn langsam entwöhnen?
2. Was ist, wenn er wegen der Hitze einfach Durst hat? Laut Buch soll man ja kein Fläschchen geben...woher weiß ich denn nun ob er gewohnheitsmäßig statt Milch Wasser trinkt oder ob er wirklich Durst hat, was bei der Hitze ja nicht verwunderlich wäre...????????????????????????

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Bin gespannt auf eure Antworten. DANKE!!!

LG, Steffi+Benjamin*25.9.05

1

Hallo,

ich halte garnichts von diesem Buch und ich halte schon gleich garnichts davon das man sein Kind so lange schreien lässt. Jedes Kind entscheidet für sich, wann es durch schlafen möchte. War bei meinen beiden nie ein Problem, kam alles von alleine. Denke das Buch ist nur dafür da, damit Mütter wenn sie es nun endlich erzwungen haben , ihre ruhe haben.

Schmusi mir Maxi und Felix ...die beide von selber irgendwann durchgeschlafen haben

3

Hallo Schmusi,
ich weiß, daß es sehr geteilte Meinungen über dieses Buch gibt. Ich war bisher auch voller Hoffnung, es ohne zu schaffen, denn er hat ja schonmal durchgeschlafen. War nur 1 Woche, aber immerhin.
Für mich klingt einiges sehr einleuchtend und ich bin bestimmt keine Mutter, die ihr Kind ewig schreien läßt. Laut Buch geht man ja alle paar Minuten rein und man kann auch die Zeiten an das eigene Empfinden anpassen, wenn es einem zu heftig erscheint. Und bei uns ist auch nicht das Problem, daß er lange schreit und lange wach ist, sondern daß er häufig kurz aufwacht, aber immer wieder schnell einschläft allerdings manchmal nur für eine halbe Stunde. Ich merke, daß ich durch den Schlafmangel an meine Grenzen stoße und oft sogar aggressiv werde, sowohl meinem Kind gegenüber als auch meinem Mann. Wobei ich NIE handgreiflich werden würde, aber die Wut ist manchmal so unglaublich, daß ich Angst vor mir selber kriege...
Auch möchte ich bald wieder eine halbe Stelle arbeiten und da muß ich einigermaßen fit sein. Aber vielleicht hast Du eine bessere Idee für uns???

LG, Steffi

2

Hallo,

oh,oh wieder ein heiklers Thema;-) Ich kann dir nicht viel zu dem Buch sagen ich kenn es nicht aber ein Kind schreien lassen so wie ich es schon mehrfach gehört habe finde ich nicht gut.

Mit Laura habe ich diese Probleme Gott sei Dank bis jetzt nicht ich lege sieum 20:30 ins Bett dann knöttert sie noch ein paar Minuten geb ihr nochmal den Schnulli und dann schläft sie bis Morgens um 7:30#huepf wenn sie aber jetzt wieder Nachts kommen würde hätte es ja einen Grund.

Ich an deiner Stelle würde ihm dann Nachts Tee oder Wasser anbieten wenn er nur Durst hat ist er damit zufrieden wenn er aber Hunger hat dann merkst du das schon;-)

Viel Glück lg Diana mit Laura

4

Hi Steffi,

das ist echt das Horror-Buch in meinen Augen. Ich hab es uns auch gekauft, gelesen und mich während des lesens dazu entschlossen, Anika nicht diesem Terror auszusetzen.

Sie wird abends gestillt und wird nachts 2-4Mal wach, je nach Hitze, Zähnchenentwicklung, etc.

Ich fand die Methode auch ziemlich logisch, aber ich bin froh, dass Anika uns blind vertraut und das werde ich nicht gewaltsam wieder zerstören, nur damit sie länger an einem Stück schläft.

Natürlich ist es deine Entscheidung die Methode anzuwenden, aber wenn ein Baby nachts durstig ist, sollte es ihn auch gestillt bekommen.

#herzlich, Lucy

5

Hallo Steffi

den Text solltest dir mal ganz genau durchlesen .. Prof. Ferber bedauert selbst einige Teile dieses Buches geschrieben zu haben und in vielen Ländern ist es schon gar nicht mehr auf dem Markt.

Bei durchschlafen spricht man auch schon wenn ein Kind 6 Stunden am Stück schläft. Und Kinder schlafen frühstens mit 3 Jahren durch .. sie suchen sich einfach ihren Rhytmus selbst .. alles andere ist aufdiktiert und anerzogen und nicht wirklich gesund.

Hauptkritikpunkte am Bestseller

"Jedes Kind kann schlafen lernen"

von eulalie für Rabeneltern.org

· Es wird suggeriert, dass Ein- und Durchschlafprobleme die Ursache elterlichen Fehlverhaltens sind (Stichwort: Verwöhnen)
· Tatsachen über das Schlafverhalten von Babys/(Klein)kindern (wesentlich höhere REM-Anteile (Traumphasen) im kindlichen Schlafmuster, als bei Erwachsenen, Anfälligkeit fürs Wachwerden im Übergang zwischen Traum- und Tiefschlafphase, "Durchschlafen" ist ein Reifungsprozeß) werden mit unbewiesenen Behauptungen vermischt (z. B. selbstständiges Einschlafen ohne fremde Hilfe ist Voraussetzung fürs Durchschlafen) oder gar mit Falschaussagen (z. B. reichhaltige Abendmahlzeit führt zum längeren Schlaf am Stück).
· pauschaler Behandlungsplan, der Kinder dressiert und Eltern (insbesondere Mütter - Prolaktin/Mutter-Kind-Bonding) das "Bauchgefühl" abgewöhnt bzw. gar nicht erst entwickeln lässt.
· Weinen, als Kommunikation des noch "sprachlosen" Kindes, wird ignoriert.
· Kein Hinterfragen der Ursachen fürs Weinen, außer der: schlechte Angewohnheit
· Grundbedürfnis nach menschlicher Nähe wird als Verwöhnen dargestellt
· Behandlungsplan ist ein massiver, unmittelbarer Eingriff in altersgerecht entwickelte und somit völlig normale Schlafmuster
· Es wird behauptet, dass Kinder ab 6. Lebensmonat bereits biologisch so weit gereift sind, dass keine nächtlichen Mahlzeiten mehr notwendig sind und 11 h Schlaf hintereinander möglich ist, ja, sogar ein wichtiger Entwicklungsschritt vollzogen wird, weil das Kind in die Lage versetzt wird, sich selbstständig beruhigen zu können
· Die Tipps zur Abgewöhnung der nächtlichen Mahlzeiten, zur Gewöhnung an den Nacht/Tag-Rhythmus (bereits ab dem 3. Lebenstag!), zur Einführung von festen Zeiten, greifen in die individuelle Selbstregulation von Essen und Schlafen ein. Es besteht die Gefahr, dass z. B. Milchstau/Brustentzündungen entstehen, Saugverwirrung (Gabe von Tee in der Nacht), Schlafzyklen von Mutter und Kind nicht (mehr) korrespondieren, ...
· Ge(zer)störtes Urvertrauen. Kinder haben kein Zeitverständnis, sie leben in der Gegenwart. Babys haben nicht mal ein "Ortsverständnis" - aus den Augen, aus dem Sinn.
· Stillen wird als reine Nahrungsaufnahme betrachtet, die Nahrung für die Seele bleibt unerwähnt
· Es wird behauptet, dass das Familienbett (nach den ersten Wochen), zumindest in unserem Kulturkreis, zu Schlafstörungen führt. Die Begründung fehlt. Die Vorteile des Familienbettes bleiben unerwähnt.

Quelle:

Facharbeit "Schlaf! Auf die Plätze - Fertig - Los" von Barbara Walcher



Kommentar von eulalie

Das Geheimrezept für den Erfolg des Buches steht meiner Meinung nach gleich am Anfang. Frau Kast-Zahn erzählt ihre "Leidensgeschichte". Ihr drittes Kind Andrea schlief in den ersten 7 Monaten täglich nur insgesamt 9 Stunden. Die beiden Geschwisterkinder kamen zu kurz, Frau Kast-Zahn bekam ihrer Meinung nach zu wenig Schlaf, war ausgelaugt, ihr Mann - huch, was war jetzt mit dem noch mal? Der wollte sich scheiden lassen und Madonna heiraten. Ähm, Vorsicht, Gerücht :-). Sie ging zur Vorsorgeuntersuchung ihres Kindes, beklagte sich beim Kinderarzt Morgenroth und späterem Mitautor über die schlechte Schlafhygiene ihres Babys. Herr Dr. Morgenroth war gerade in den USA gewesen und hat dort Prof. Ferber* kennen gelernt. So nahm die Katastrophe ihren Lauf. Baby Andrea wurde nach Plan behandelt und schlief innerhalb von nur 2 Wochen! durch. Uff!!! Frau Zahn-Kast fielen die Schuppen aus den Haaren - jepp!, mit dieser Exclusivstory würde sie Millionärin werden. Wie es wohl Andrea so geht? Frau Zahn-Kast, Mutter und Dipl. Psychologin wird ihrem eigenen Kind schon nichts antun oder? Fragen sich die deutschen Durchschnittseltern und kommen zum Schluss: nein! Juhu!, das Rezept für ruhige Nächte heißt ferbern bis das Baby endlich einsieht: von meinen Eltern brauche ich im Leben keine Hilfe in der Not mehr erwarten.
Übrigens, Frau Zahn-Kast "verteidigt" ihr Schlafprogramm mit folgendem Beispiel (s. 112 - ausgerechnet die Telefonnummer der Feuerwehr ;-) - wie passend):

Zitat:
"Viele Einschlafgewohnheiten sind wie Schokolade. Auf Dauer kann es nicht sinnvoll sein, den Kindern zu überlassen, wie viel sie wann davon haben wollen."

Eulalie möchte bitte eine Birne haben ;-)




*Information über Prof. Ferber:

Alternative Seiten verweisen oft auf ein Interview von John Seabrook mit Ferber, in dem er sich von seiner Methode distanziert:

>> "Aber hier in Ihrem Buch heißt es doch..." Ich las ihm zwei Sätze vor, die ich meiner Frau während einer unserer Auseinandersetzungen um 2 Uhr morgens vorgelesen hatte: "Obwohl es vernünftig sein kann, Ihr Kind für ein oder zwei Nächte mit zu sich ins Bett zu nehmen, falls es krank oder wegen irgendetwas verängstigt ist, ist es jedoch meistens keine gute Idee." Und: "Allein schlafen zu lernen ist wichtig für das Kind, damit es lernt, ohne Ängste von Ihnen getrennt zu sein und sich selbst als ein unabhängiges Individuum zu betrachten."
"Ich wünschte, ich hätte diese Sätze nicht geschrieben", entgegnete Ferber. "Sie stammen aus der herkömmlichen Literatur. Es sind Pauschalaussagen, die einfach nicht stimmen. Es gibt viele Beispiele, in denen das Familienbett funktioniert. Meine heutige Einstellung ist, dass Kinder mit ihren Eltern zusammen oder allein schlafen können. Was wirklich zählt, ist, dass die Eltern sich darüber klar werden, was sie wollen."

Ferber mag den Ausdruck "ferbern" nicht. "Es klingt, als ob es eine Diät wäre", sagte er mir. "Es sieht so aus, als ob meine Arbeit nur auf diese Tabelle hinausliefe, während der Sinn unserer Arbeit hier am Zentrum darin liegt, eine Lösung zu finden, die für die Schlafprobleme jedes Kindes geeignet ist. Wenn man ein Schlafproblem betrachtet, muss man alles berücksichtigen: das Alter des Kindes, die Schlafsituation, die Eltern, ob die Schlafzimmer nebeneinander liegen. Es gibt Situationen, in denen unsere Tabelle funktioniert, aber sie tut es nicht bei jedem. Wenn ich einen Brief bekomme, in dem steht: `Wir haben Ihre Technik schon 6 Wochen angewandt und er schreit immer noch die ganze Nacht’, dann finde ich das schrecklich." <<

Hier der komplette Text im Original:
http://www.booknoise.net/johnseabrook/stories/self/baby/

Unsere Recherchen haben allerdings gezeigt, dass auch in den neueren Auflagen seines Buches "Solve Your Child's Sleep Problems" unverändert sehr radikale Einschlaftrainings empfohlen werden, so dass von einem grundlegenden Überdenken des Ansatzes wohl nicht gesprochen werden kann.


lg
Corina und Emily (29.10.05) die auch nicht durchschläft und nachts an Mamas Brust mag .. ja und? ..

9

Sehr interessant - vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Mein Mann bekommt dauernd von allen möglichen Kolleginnen das Buch empfohlen - es sei ein absolutes MUSS. Ich habe mittlerweile ein paar Rezensionen u Kommentare dazu gelesen und ich möchte auf keinen Fall genaueres über die Methode wissen oder sie jemals anwenden.

LG - Ute & Charlotte (4 Monate, schläft gut ein und kriegt 1 mal pro Nacht Milch - wie sie möchte ;-))

6

Hallo,

dieses Buch ist a) völlig veraltet, b) hat sich selbst der Autor von der Methode distanziert und c) riskierst Du damit bei Deinem Baby Vertrauensverlust und Ängste. Denn es hat KEINE Ahnung, wo Du bist wenn die raus gehst und es weiß auch nicht wann und ob Du wiederkommst. Ich kann Dir nur davon abraten, kein vernünftiger Kinderarzt oder Hebamme, die sich informiert hat und nicht in den 50er Jahren hängen geblieben ist würde Dir das noch empfehlen.
Ich weiß, es ist manchmal anstrengend, wenn die Kleinen nicht durchschlafen, aber es wird besser, ganz von alleine! Und es wird auch Zeiten geben, wo es wieder schlechter ist, wenn sie Albträume haben, zahnen oder krank sind. Aber so ist das mit Kindern ;-) Und es ist nur eine relativ kurze Zeit in Deinem Leben, die Du mit kleinen Kindern auch nachts verbringst, Du kannst Dein ganzes restliches Leben noch durchschlafen ;-)
Versuch doch, die Flasche zu verdünnen, einfach immer weniger Pulver rein und irgendwann ist es nur noch Wasser. Und dann kannst Du versuchen, die Wassermenge zu reduzieren und ihn anders beruhigen. Vorausgesetzt er hat nicht doch Hunger oder Durst, dann spricht rein gar nichts dagegen.

8

DANKE EUCH ALLEN !!!
War sehr aufschlußreich, ich denke, ich werde wohl eher nicht "ferbern", obwohl ich heute nachmittag noch fest entschlossen war...
Werde mir wohl besser überlegen, was mein kleiner Tiger wohl haben könnte wenn er schreit und dann individuell entscheiden und nicht nach einem starren Plan.

LG, Steffi (ich geh dann mal schlafen, wer weiß wie die Nacht wird...)

7

Hallo!

Ich halte allgemein nichts von Lektüre, wo ich nachlesen kann, wie ich mein Kind "handhabe". Wie hier sehr oft erwähnt wird, ist jeder Mensch ein Individuum und hat seine Eigenarten. Bedienungsanleitungen für technische Geräte sind ja okay, aber doch bitte nicht für Menschen!
Jeder kennt doch sein Kind am besten und weiß (meist) auch mit ihm umzugehen.
Wir z.B. haben überhaupt kein zu-Bett-geh-Ritual, da ich der Meinung bin - kurz und knapp und dann weiß die Maus 'Jetzt ist Schlafenszeit!" Und das klappt super. Nach höchstens 5 Min schläft sie JEDEN ABEND. Und wenn sie morgens beizeiten im Körbchen rumrappelt gucke ich nicht in irgendso'nem Buch nach, was ich am besten machen soll. Dann bekommt sie in aller Ruhe ihre Flasche legt danach das Köpfchen zur Seite und schläft ohne Probleme weiter. Irgendwie kann ich nicht so recht nachvollziehen, wie man sich etliche Bücher reinzieht und dann auch noch versucht, das Gelesene auf sein Kind zu projizieren!? #kratz

Ich habe hier nicht EIN Buch über Kinderkrankheiten, über Babies überhaupt und auch in der Schwangerschaft habe ich sowas nicht angerührt (kein Interesse). Unsere Tochter hatte noch nie Koliken, kein Fieber, keine Krankheit - NIX und meine Schwangerschaft war ein Traum! :-)
Man sollte evtl. nicht soviel lesen, sondern eher seinem gesundem Menschenverstand folgen!

evtl. ein Tipp! ;-)

Elin & Liv-Synneva *4.12.05

11

Hallo,
Es ist toll, wenn Eure Kinder durchschlafen und Ihr immer wißt, was zu tun ist!!!
Aber nach 9 Monaten Schlafmangel sieht man das vielleicht nicht mehr so gelassen! Mein Sohn schläft abends auch ohne Probleme ein. Aber er wird nachts mehrmals wach und auch wenn ich alles mögliche ausgeschlossen habe (Hunger, Durst, Windel etc.......)
Ich versuche mich mit diesem Thema kritisch auseinanderzusetzen, deshalb habe ich hier auch gepostet. Mir ist leider nicht geholfen, wenn mir jemand schreibt was ich auf keinen Fall tun sollte und daß das eigene Kind prima schläft.

Mit 4/5 Monaten hatten wir auch bessere Nächte. Mit 1 Flasche pro Nacht könnte ich auch leben, aber mit knapp 1 Jahr müssen sie nicht unbedingt mehrere trinken. Gut, es gibt Wachstumsschübe. Aber die sind nach ein paar Wochen vorüber...
Was ich sagen will: Wenn Deine Maus so schön schläft, siehst Du dieses Thema aus einer ganz anderen Perspektive als ich, die sich seit 9 Monaten mit Schlafmangel quält, deshalb gereizt ist, ständig mehr Gewicht verliert usw. !!! Vor ein paar Wochen hätte ich auch noch nicht gedacht, daß mich das soo fertig machen würde, daß ich Ratgeber lese!!!!

Ich bin dankbar für jede KONSTRUKTIVE KRITIK, etwas Verständnis für meine Situation wäre allerdings auch schön...

Letzte Nacht habe ich übrigens versucht, nach Gefühl vorzugehen: Er hat trotzdem (mit kurzen Unterbrechungen) von 22- 2Uhr gebrüllt. Er hatte getrunken, gegessen, eine frische Windel, geschmust...als ich das Gefühl hatte, es könnte ihm was wehtun hab ich ihm ein Paracetamol gegeben...und er schlief trotzdem nicht!!!;-)

LG, Steffi

14

da du nichtmal ein buch über kinderkrankheiten hast,
hoffe ich nur, daß du zb weißt,
daß man niemals wadenwickel machen darf, wenn das kind kalte beine/füße hat - evtl. kreislaufzusammenbruch.

ich meine nur so als beispiel. #augen

weitere Kommentare laden
10

zu dem buch wurde ja schon vieles gesagt.

ich halte auch gar nichts von diesen einschlafdressuren.


vllt liest du lieber william sears:"Schlafen und wachen" ?



lg
ayshe

12

Hallo Steffi,

vorneweg: Luna hat mit 2,5 Jahren angefangen durchzuschlafen - vorher war überhaupt NIE daran zu denken! Ich weiß also, wovon ich rede ;-)

Und auch jetzt schläft sie nicht immer durch, eher selten zur Zeit, aber halt immer öfter #freu

Hast du denn das Gefühl, dass er die Nachtflaschen unbedingt braucht oder ist es vlt. eher Gewohnheit? Du könntest versuche, die Flaschen Schritt für Schritt zu verdünnen. Einfach auf Wasser umstellen ist meist schwierig, dass ist schließlich "kalter Entzug" :-) Aber so alle 3 Tage einen Löffel Pulver weniger, das hilft eigentlich meistens.

Doch das ist immer noch keine Garantie dafür, dass er auch durchschläft (siehe meine Tochter, die keine mehr braucht seit sie 9 Monate alt ist).

Vielleicht hilft Kuscheln? Hast Du ihn schon mal mit in Euer Bett genommen?

Und ansonsten sieh es einfach so: es ist völlig normal und auch natürlich, wenn Kinder in dem Alter nicht durchschlafen.

Vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter (auch wenn es eigentlich ums Stillen geht, aber ob nun Brust oder Flasche finde ich egal):

http://www.babynet.de/load.html?/treff/eltern/schlafen/01_l.html&/treff/eltern/schlafen/01durchschlafen.html

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

13

Hallo Karen,
TAUSEND DANK FÜR DIESES POSTING!!!

Ich hatte mich schon so geärgert über einige Beiträge, daß ich überlegt habe, nie wieder dieses Forum zu nutzen.......
Manche hier versuchen leider nicht, sich in die Lage des Hilfesuchenden zu versetzen, geben einfach so ihren Senf dazu und berichten obendrein von ihren eigenen immer-super-problemlosen-Kindern. Anscheinend tut es deren Ego gut, noch etwas Salz in die Wunden zu streuen....Da ärgert man sich dann darüber auch noch, als ob es nicht genug wäre...
Oder diese "Wie kannst Du nur!!!!????-Postings".
Ja glauben denn hier einige, man macht es sich leicht? Ich habe echt schon viel probiert und wäre ich nicht wirklich verzweifelt, würde ich auch nicht dieses Forum nutzen, oder???

Zu Deinen Ratschlägen: Erstmal Danke!
Habe letzte Nacht die Milch verdünnt, er hat trotzdem gebrüllt, ist dann aber irgendwann eingeschlafen. Heute morgen um 7 dachte ich der müßte Mordshunger haben -aber er hat seine Flasche nicht leer getrunken...
Werde es weiter so versuchen...

Ins Bett holen möchte ich ihn nicht so gerne, dann machen wir alle kein Auge zu...(auch schon probiert..)

Aber ich danke Dir für Dein Verständnis, hat mir sehr geholfen!
#liebdrueck Steffi

18

Hallo Steffix 77.
Habe erst heute deine Meldung gelesen und kann dich gut verstehen. Ich finde es schlimm, wenn man in diesem Forum sofort verteufelt wird, weil man Lösungen sucht, die Andere gar nicht brauchten. Ich war in genau der gleichen Situation wie Du. Mein Sohn Joshua hatte sich während einer Zahnungs- und Erkältunsphase angewöhnt nur noch auf dem Arm, am besten mit Fläschchen (Tee) einzuschlafen. Und Nachts war er dann ca. 2-3 Stunden auch wach und mit nichts Anderem, als mit o.g. Programm zum Einschlafen zu bringen. Wir haben ihn mit zu uns ins Bett geholt, Obstgläschen angeboten( falls das arme Kind Hunger hat, was Kollegen meines Mannes meinten), neue Windeln ausprobiert, falls er zu nass wäre, geschmust, geschaukelt, alles getan. Bloss irgendwann kann man nicht mehr. Jede Nacht zig Stunden auf sein und tagsüber auch immer Vollgas geben. Ich hatte dieses Buch zur Geburt geschenkt bekommen und fand es schrecklich. Wer kann sein Kind schon weinen lassen ???? Da sagte meine Schwägerin, sie hätte das damals auch mit meiner Nichte gemacht, als die Abends nicht mehr schlafen wollte. Ich hatte mich bis dato sowas von gegen dieses Buch gewehrt, aber es kommt der Zeitpunkt, wo man körperlich nichr mehr kann. Meine Nichte hat nach 2 Abenden keine Probleme mehr mit dem Einschlafen gehabt und mein Sohn war hartnäckiger, aber nach ca. 1 Woche war der Spuk auch vorbei. Zum Glück hatte mein Mann frei und er konnte mich unterstützen. Ich hätte es sonst am 1. Abend abgebrochen. Es hat sich gelohnt, obwohl ich es nicht geglaubt habe. Lass den Kopf nicht hängen. Wenn du nicht mehr kannst, würde ich es ausprobieren. LG silli79

19

##
die Andere gar nicht brauchten.
##
?????

ICH hätte es durchaus "gebraucht"
aber ich WILL so etwas einfach niemals tun!!!


mich ärgert immer, daß es bei allen, die nicht solche methoden heißt, sie "brauchen" ja nicht (denen geht es ja gut) usw.

ihabe mich niemals für sonderlich stark gehalten,
aber manchmal frage ich mich, ob viele einfahc sooooo schwach sind.
oder bin ich (und viele andere auch) denn tatsächlich sooooo super stark, daß ich es durchgehalten habe?????

20

Dann kann ich dich nur beglückwünschen, dass du so stark bist. Nach Monaten ohne Schlaf Kam bei mir der Punkt, wo ich nicht mehr konnte. Aber das war doch gar nicht die Anfangsfrage. Steffix 77 wollte wissen, wer damit Erfahrungen gemacht hat.

weitere Kommentare laden