Baby und Kleinkind ins Bett bringen, wenn Papa nicht da

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie es abends bei euch abläuft, wenn ihr alleine seid und eure Kinder ins Bett bringt.
Hintergrund ist der, dass mein Mann ab Juni wieder arbeiten muss (Schichtdienst) und ich dann abends mit den Kindern oft alleine bin. Unsere Tochter (2 3/4) benötigt derzeit Einschlafbegleitung und unser Sohn (2 Wochen) schläft abends auch noch nicht wirklich gut ein. Ich kann mich doch nicht zerteilen.
Wie bringt ihr Baby und Kleinkind ins Bett, wenn ihr alleine seid?

VG

1

Hi,

ich wasche/Bade zuerst beide gemeinsam. Dann bring ich die Kleine (8mon) ins Bett (Einschlafstillen und kuscheln), inzwischen schaut der Große 1-2 Bilderbücher an (4Jahrealt). Dann Zähneputzen, Klo und ab ins Bett.
Ä#winke

11

Danke für deine Antwort. Hast du das auch schon gemacht, als der Kleine sozusagen erst frisch geschlüpft ist?

19

Anfangs hab ich Zwergi während dem Schlafenlegen des Großen gestillt, ist dabei eingeschlafen - 2 Fliegen mit einer Klappe

bis
Zwergi sich durch ALLES ablenken ließ... Nun geht's so..

2

Gehen denn die beiden zur selben Zeit ins Bett?
Wenn ja, wie wäre es zusammen ins Familienbett gehen. Du stillst und schaust nebenher mit dem großen ein Buch. Dann Licht aus und hoffen das beide ohne Tamtam mit dir an der seite einschlafen. Dann kannst du den großen ja in sein Zimmer tragen und das Baby auch ins Bettchen/Beistellbett legen.

Ich hatte auch immer so angst davor, vorallem auch tagsüber, weil mein Großer immer begleitung brauchte. Auch sehr lang. Wusste gar nicht wir ich das mit einem 1,5 Jährigen jnd einem Neugeborenen machen sollte.
Kurz vor der Geburt hat es mein großer allerdings geschafft alleine einzuschlafen. Und die kleine ist so relaxt, die schläft von anfang an alleine ein. Ob tags oder nachts.

Anfangs hab ich immer erst den großen ins Bett. Mini lag so lang im Laufstall oder im Bad auf der Krabbeldecke. Dann war sie da.

Nach ein paar wochen signalisierte sie, dass sie zum einschlafen ruhe braucht und auch schon eher ins bett möchte.
Jetzt läuft es so ab, dass wir 18uhr abendessen, dann wird die kleine im Wohnzimmer zur Nacht gerichtet und gestillt, dann leg ich sie ins Bett.
Dann dusch ich den großen, und mach ihn bettfertig und er gehz ins Bett

12

Ich wollte heute mal probieren beide etwa gleichzeitig ins Bett zu bringen, da sonst unser Abendessen total unruhig verläuft. Wenn der Kleine nämlich im Bett meckert, dann muss immer jemand vom Tisch aufstehen um nach ihm zu schauen.

Familienbett ist für meinen Mann und mich keine Option. Wir sind davon einfach nicht begeistert. Unsere Tochter kommt nachts in unser Bett, aber die Regel lautet, sie muss in ihrem Bett einschlafen.

14

Naja, du kannst ja dann Baby und die große ins eigene Bett legen. So hast du es vielleicht etwas ruhiger und es artet nicht in Stress aus, weil du nicht weißt bei welchem Kind du nun zu erste sein sollst.

3

Die Große ist zwei, der kleine 12 Wochen. Ich mache beide fertig und lege mich mit ihnen ins Bett. Der kleine liegt an meinem Bauch und trinkt die große liegt in meinem Rücken und ich lese ihr vor.
Entweder stehe ich noch mal auf wenn beide schlafen oder bleibe auch gleich liegen.

4

Wie sieht den die Einschlafbegleitung deiner Tochter aus? Wie handhabt ihr das?

13

Wir lesen ihr noch was vor und legen uns dann in ihrem Zimmer auf den Boden und warten bis sie eingeschlafen ist. Meist übernehme ich das.
Unter der Woche dauert das leider bis zu einer Stunde, da sie in der Krippe Mittagsschlaf macht und dementsprechend länger braucht um einzuschlafen. Allerdings geht sie mittlerweile so gegen 19:30 / 19:45 Uhr ins Bett und noch weiter schieben möchte ich es eigentlich nicht.

Ich hab mir überlegt, in den kommenden Tagen zu versuchen sie von der Einschlafbegleitung zu entwöhnen indem ich mit einem Stuhl immer ein Stück weiter aus ihrem Zimmer rücke.

15

Hast du des denn mal versucht einfach raus zu gehen? So hab ich es gemacht. Habs einfach probiert und es war ruhe im Zimmer.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mich damals mit beiden ins Bett gelegt und mit beiden gleichzeitig gekuschelt.

6

Hallo,
Bei zwei Kindern: beide bettfertig machen und ab ins Familienbett. Midi wurde gestillt bzw. bekam die Flasche und Maxi bekam eine Geschichte vorgelesen, besser noch erzählt, im Dunkeln schläfts sich besser.
Jetzt bei Dreien ähnlich: als Mini noch klein war mit ihr und Midi ins Familienbett oder das " Matratzenlager"- sprich zwei Klappmatratzen auf dem Boden eines Kinderzimmers, ergibt eine grosse Kuschelwiese und ich erspare mir das " durchs Haus getragen" der Großen :-). Maxi darf in der Zwischenzeit im Wohnzimmer oder in seinem Zimmer Spielen oder auch mal 20 Minuten Kika schauen. Wenn wir spät dran sind und auch der Grosse zeitnah einschlafen sollte, weil er ja morgens früh raus muss wg Schule, gehts mit allen Dreien aufs Matratzenlager oder der Grosse muss erstmal allein ins Bett und ich komm dann Räuber, wenn Midi schläft. Funktionierte wunderbar, solange Mini noch klein war , inzwischen wirds schwieriger, weil sie nicht mehr liegen bleibt, sondern gerne Mal rumturnt und die Zimmer der Geschwister erkundet, aber die Größeren werden ja auch zunehmend noch Größer und manchmal auch vernünftiger, es gibt Tage, da schläft die Kleine gegen sieben mal ne Runde und ich kann die Geschwister uns Bett bringen oder Midi sagt ganz grosse Schwester :" Midi weint, geh sie mal stillen" und schläft auf einmal alleine ein usw.
Man wird flexibel, weil sich eben alles immer wieder ändert und meistens kommt es eh anders als man denkt ;-)

LG Bettina

7

huhu, als unsere so klein waren (21 monate altersabstand), habe ich den großen MIT dem baby ins bett gebracht. also das baby war eben mit dabei und wurde gestillt, während ich dem großen vorgesungen habe, ihn gestreichelt habe usw..

8

Mit beiden gemeinsam ins Familienbett, eins links, eins rechts - das Kleine gegebenenfalls in den Schlaf stillen.

LG Claudi

9

Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst.
Ich mache die Drei fertig, dann setze ich mich mit Baby im TT ans Bett der Mittleren bis sie schläft, dann gehe ich der Großen etwas vorlesen, dann kümmere ich mich um Mini.
LG

18

Trage wäre auch einen Versuch wert. Danke