Chef will plötzlich das ich morgen arbeiten komme

Hallo liebe Mamis,

muss mal hier kurz meine Frust ablassen:

Ich habe drei Jungs im Alter Kinder 10, 8 und 14 Monate.

Als letztes Jahr mein Sohn auf die Welt kam im Januar wollte mein Chef das ich im März wieder starte zu arbeiten. Wollte ich aber nicht da ich eh eine sehr Problematische schawngerschaft hatte und der erste nicht ganz so fit war die ersten Monate mit viel Krankenhausaufenthalten.

So rief er mich letzte Woche an und wollte das ich nächste Woche los lege. Ich hab gesagt das er mir doch bitte noch ein halbes Jahr geben soll. Erst hieß es ok und heute morgen ruft er wieder an ICH SOLL MORGEN IN DIE ARBEIT KOMMEN#aerger:-[:-[:-(:-(

Ich musste erstmal zusagen da ich mein Job eigentlich nicht verlieren möchte. Es sind auch nur 10 Std in der WOche also 3 mal die Woche muss ich hin.

Aber iegendwie bin ich total unglücklich#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll

Eigentlich wollte ich bis er 3 ist und im Kiga ist zu Hause bleiben und dann richitg mit 25Std die Woche starten.

Und jetzt so spontan#gruebel#gruebel überleg mir sogar ob ich kündigen

Bin irgendwie absolut nicht zufrieden mit der Entschiedung...wie würdet ihr handeln???

1

NAja, dein Chef kann dich doch nicht von heute auf morgen auf die ARbeit zitieren....
Wie lange hast du denn Elternzeit eingereicht? Solange kannst du auch zu hause bleiben.

selber kündigen würde ich auf gar keinen Fall. du sagst einfach dass du nicht kommst, weil du deine Elternzeit bis zum Ende nimmst und aus.

Wenn ihm das nicht passt, dann soll ER dich NACH der Elternzeit halt kündigen.

2

Ja Wielang hast du den Elternzeit beantragt ?

3

Hallo,

hast du 2 bzw. 3 Jahre Elternzeit beantragt? Wenn ja, dann würde ich direkt einen Termin beim Anwalt vereinbaren. Der kann dann deinem Chef einen Brief schicken und ihn über seine Pflichten aufklären.

Kündigen kann er dich bei korrekt beantragter Elternzeit auf keinen Fall.

LG
Beisha

4

Hallo, ich verstehe dich gut hatte so eine Situation nach der Geburt meiner fünften. Mein vierter war da 2 Jahre und 2 Monate und meine fünfte 6 Monate geworden. Ich sollte da auch für 10-12 std die Woche kommen, zufrieden war ich auch nicht damit, aber ich habe auch eingewilligt habe dann aber nach 1 Monat gesagt ob man die std nicht auf 2 Tage festsetzen kann ( 2× 5 oder mal 6 std) , vorher sollte ich 3-4 die Woche für jeweils 3 oder 4 std kommen. Das hat mein Chef auch so gemacht und dann fand ich es eigentlich recht entspannt. Vielleicht kannst du es ja auch so machen und auf 2 Tage daa arbeiten legen. Wenn du aber mit der ganzen Situation total unzufrieden bist würde ich nochmal versuchen mit deinem Chef zu reden ob du wenigstens doch bis dein kleinster 2 Jahre alt ist daheim bleiben kannst, dann eventuell schauen ob dein kleinster dann schon einen Kindergarten Platz bekommen kann. Wenn gar nichts geht wäre die letzte Option tatsächlich zu kündigen, obwohl der Schritt halt gut überlegt sein sollte, da man heutzutage mit Kindern leider echt schwer einen Arbeitsplatz findet.

5

Wenn nichts hilft würde ich es schlimmstenfalls so tun wie die Vorrednerin meinte wenn kündigen lassen.

6

hmmmm das ist auch die Frage,schriftlich wurde nichts vereinbart. Also beim Gerpäch letztes Jahr sagte ich das ich MINDESTENS ein Jahr zu Hause bleiben werde und dann schauen wir mal weiter. aber schriftlich wurde da nichts vereinbart #kratz#kratz#kratz

8

Wie? Du hast gar keinen Elternzeitantrag eingereicht oder wie? Du hast nix schriftlich festgehalten und deinem Chef schriftlich mitgeteilt wie lange du in Elternzeit bleibst? Versteh ich das richtig so?

9

Schriftlich habe bei der Elterngeldstelle damals 3 Jahre abgegeben. Als mein Chef wollte das ich sofort anfange habe ich mündlich gesagt das es nicht geht im Gespräch und er wollte auch nichts. Ist damals alles dumm gelaufen da ich die ersten mit meinem alles vom Krankenhaus aus gemacht habe.

weitere Kommentare laden
7

Ich hab ihn auch gefragt ob er 2x die Woche 5 Stunden macht damit ich dann nicht 3 mal mich fertig machen Kinder unter bringen wewgen 3,5 stunden ist auch doof. Mit zwei Tage ide Woche fertig machen, hinfahrt und alles besser organisiert aber neiiiinnnn ich soll Montag, Mittwoche, Donnerstag kommen#aerger

12

Oh je, das ist aber gehörig schief gelaufen. Du hättest die Elternzeit schriftlich mitteilen müssen, dein Chef hätte nicht mal zustimmen müssen. Aber jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Entweder du einigst dich mit deinem Chef oder du lässt dich beraten, was du jetzt tun kannst in Bezug auf Elternzeit.

Es wurde ja bisher geduldet, dass du nicht zur Arbeit kommst. Vielleicht kann man daraus irgendwas ableiten. Das wird dir aber nur ein Anwalt sagen können.

Auf keinen Fall solltest du jetzt überstürzt kündigen.