Autositz liegendposition?! Urlaub in Norwegen

Huhu,
wir fahren nächsten Monat mit dem Auto nach Norwegen, unser Sohn ist dann genau 5 Monate alt.
Er wird also ziemlich viel Zeit im Maxi Cosi verbringen, allerdings bin ich am überlegen, ob wir uns einen Kindersitz mit Liegeposition leihen sollten?!

Meint ihr das es nötig ist oder kann er auch eine so weite Strecke im Maxi Cosi verbringen, natürlich mit Pausen. Wir werden wahrscheinlich eine Nacht pause machen.
Die liegenden Sitze sind ja nicht so sicher...

Liebe Grüße

Binasti

1

Würde ich keinesfalls machen an deiner Stelle!
Der Maxi Cosi ist ja nicht tödlich oder so :D!
Klar sollen die Babies nicht ständig ewig drin liegen, aber das gilt eher für zu Hause :-)
Ein MC ist sehr sicher, und wenn ihr zwischendrin pausiert und es deinem Schatz nichts ausmacht so lange im MC zu sein ist doch alles tutti :-)

Schönen Urlaub wünsch ich euch :)

2

Hallo,

wir waren damals mit unserem Zwerg in Dänemark. Er hat ganz normal im Maxi Cosi gelegen. Haben öfter Pause gemacht und ihn raus genommen. Geschadet hat es ihm nicht.

Schönen Urlaub :)

3

Wie kommst du bitte darauf, dass die anderen Kindersitze nicht so sicher sind?
Da besorgt man sich einen Reboarder der größe 0+/1, die sind mindestens genauso sicher, manche noch sicherer als die babyschale und auch noch besser für den Rücken.

4

Was für ein Sitz mit Liegeposition meinst du denn? Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Es gibt ja von Römer den Baby-Safe Sleeper. Meinst du sowas? Könnte aber sein, dass dein Sohn da mit 5 Monaten nicht mehr reinpassen wird.

Grundsätzlich stimmt es, dass es sicherer ist, je aufrechter das Kind sitzt. Deshalb sollte man Kinder, die nicht mehr so viel schlafen im Auto auch aufrechter "lagern". Das gilt aber wohl kaum für ein 5 Monate altes Baby. ;-)

Ich würde den Maxi Cosi benutzen und viele Pausen einlegen.

6

Ich vermute mal sie meint den Kiddy Lunafix, dass ist zumindest die einzige Babyschale welche man auch zugelassen (und getestet) sogar während der Fahrt in eine Liegeposition bringen kann. Man legt den Bügel zurück, und durch einen integrierten Mechanismus wird der Lattenrost in eine flachere Position gebracht.

Alternativ gibt es noch den Kiddy Evolution pro 2, oder den Cybex Cloud Q. Beide haben auch die Möglichkeit eine flache Liegeposition einzustellen, diese Modelle haben aber keine Zulassung dies auch während der Fahrt zu tun.

Die beiden wären also eher geeignet, wenn man die Babyschale mit einem Adapter auf das Kinderwagen-Gestell montieren will, oder wenn man das Baby bei Freunden/unterwegs einfach mal in der Babyschale liegen lassen will.

7

Ah danke für deine Erklärung. Ich kenne diese Schalen zwar, wusste aber nicht dass man eine davon auch während der Fahrt in Liegeposition bringen darf.

Ich frage mich allerdings wie dann verhindert wird, dass das Baby bei einem Unfall gegen den Sitz gequetscht wird. Oder gibt es da auch ohne Überrollbügel Möglichkeiten das zu verhindern?

5

Hihi, lustig, wir waren auch zwei Wochen in Norwegen unterwegs, als unser Zwerg 5 Monate alt war :-) Und ich habe mir exakt die gleichen Gedanken gemacht!! Ich hatte sogar überlegt, diesen Schlafsitz zu kaufen, in dem die Babies quer auf dem Sitz transportiert werden, ich weiß gerade aber nicht mehr, welches Modell das war. Letztlich gaben aber alle Befragten (KiA, Hebamme usw.) grünes Licht und meinten, zwei Wochen vermehrt Babyschale sei kein Problem.

Der Urlaub hat dann toll geklappt. Zwergi hat fast immer geschlafen, sobald der Motor des Wohnmobils lief, und war dafür eben abends länger wach. Wir hatten hinten ein breites Doppelbett drin, auf dem er sich immer ausstrampeln und herumkugeln konnte, wenn wir Pause gemacht haben. Die Hin- und Rückfahrt (wir haben die Fähre DK-NOR genommen) haben wir möglichst zügig hinter uns gebracht. In Norwegen sind wir dann auch täglich ein paar Stunden gefahren, aber eben mit Pausen.

Auswirkungen hatte die Babyschale fast nicht, mit zwei kleinen Ausnahmen: Nach dem Urlaub hatten wir den Eindruck, dass der Kleine motorisch "aufholen" wollte, um die zwei Wochen mit etwas eingeschränkter Bewegung auszugleichen. Außerdem fanden wir, dass sein sonst außerordentlich rundes Köpfchen hinten minimal abgeflacht war. Das hatte sich nach ein paar Wochen aber wieder verwachsen.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
Christiane