Gibt es etwas gegen das Dentinox Gel einzuwenden ?

Hallo Mädels, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich glaube mein Kleiner zahnt (morgen 6 Monate) und wenn ich ihm dieses Gel gebe, dann ist es schlagartig ruhig und schläft ein. Ich hatte mir das mal im DM gekauft und keine großartigen Gedanken darüber gemacht, aber nun stellt sich mir doch die Frage, ob ich ihm das Gel bedenkenlos geben kann. Nicht das es in irgendeiner Form schädlich ist bzw. gibt es mein pflanzliche Alternativen. Erzählt mal von euren Erfahrungen :-)

1

Hallo du!

Ich persönlich finde nicht dass etwas dagegen einzuwenden ist.
Halt dich halt an die packungsbeilage dann kannst du ganz auf Nummer sicher gehen.
Es ist ja genau dafür gedacht.

Als homöopathische Alternative kann ich osanit empfehlen oder im Krisenfall viburcol Zäpfchen.

Hat unserer großen beides sehr gut geholfen.

Lg waldfee

2

huhu,

hier im Forum gibt es einige, die dieses Mittel für wahres Teufelszeug halten.

Wir verwenden es in absoluten Notfällen, wenn sie offenbar starke Schmerzen hat. Sorgfältig verwendet ist es m.E. vertretbar.

3

nun, es ist ein Betäubungsmittel und somit habe ich es nur im alleräußersten Notfall gegeben.
Nur unruhig oder etwas nölig sind für mich noch keine Grund für Dentinox.
Früher hat man den Kindern Schnaps aufs Zahnfleisch geschmiert - da würde heute ein Aufschrei durch die Urbia-Gemeinde gehen und das Jugendamt verständigt.
Heute nimmt man Dentinox - Alkohol ist da aber auch drin.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=66486&bernr=07

4

Wir verabreichen hier Osanit Globuli und auch mal Dentinox.

Das Dentinox bekommt sie, wenn sie wirklich Schmerzen hat, meist Abends um schlafen zu können. Natürlich versuchen wir es erst mit den Globuli, aber ich lasse mein Kind auch nicht unnötig Leiden. Ich sage immer, die Dosis macht das Gift. ;-)

Im übrigen kenne ich 4 Mütter in meinem Bekanntenkreis mit Babys von 10-16 Monaten und jede hat schon mind. einmal zu Dentinox gegriffen.

#winke

5

Hallo,
bei Dentinox sollte einem immer klar sein, dass es ein Betäubungsmittel ist. Da ist nicht wenig Lidocain drin.
Ich würde es einfach mal selber ausprobieren, dann weißt du was ich meine ;)

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, es ist aber kein Allheilmittel gegen Zahnungsschmerz. Wir haben es bei beiden Kindern wenn es wirklich nicht mehr ging, auch verwendet, haben damit aber nicht so gute Erfahrung gemacht.
Das Auftragen funktioniert nicht so toll, wenn man zb auf die Kauleisten für die BAckenzähne betäuben will, dann hat Baby alles schon abgesutscht, bis man hinten ankommt:-p#kratz
Wenigstens ist dann die Zunge ein bisschen taub und Zwerg erst einmal eine Weile abgelenkt.;-)
Zum 2. wirkt es nicht besonders lange...

Probiert es einfach aus, aber in Maßen. Fürs "gute Gewissen" haben wir immer noch Osanit Globulies gegeben, aber nicht wirklich das Gefühl gehabt, dass es hilft. Bei schlimmen Nächten hilft auch ein Virbucol Zäpfchen.
Und wenn es ganz ganz schlimm kommt, das hatten wir beim 2. Kind tatsächlich einmal, dann haben wir auch ein Schmerzmittel gegeben.

liebe Grüße und viel Erfolg!!!

6

Hallo,

in Dentinox ist Alkohol und ein Betäubungsmittel, deshalb habe ich es nie gegeben.

Wir nehmen Osanit und ein pflanzliches Zahnungsgel, Osa. Und tagsüber einen Beißring, den wir vorher in den Kühlschrank legen.

LG

7

Natürlich ist es ein Betäubungsmittel und kommt mit dazugehörigen Risiken und Nebenwirkungen. Aber wenn mein Sohn vor Schmerzen weint, fakel ich nicht lange und geb ihm dentinox. Ich finde es nicht ok, die Kinder leiden zu lassen wenn der pflanzliche kram nicht wirkt.

Ich finde es auch immer voll daneben, wenn Mütter sich weigern bei Neurodermitis den Kindern Kortison zu geben. Sie doktern lieber noch mehr rum und die kleinen kratzen sich inzwischen blutig. Ich bin selbst Neurodermikerin daher weiß ich wovon ich rede.

Ich finde, solange man vernünftig mit den Medikamenten umgeht, kann man sie ruhig geben wenn das Kind wirklich Schmerzen hat. Globoli haben halt ihre Grenzen...

8

In dentinox ist nicht einfach nur Betäubungsmittel, sonder ganz schön heftiges Betäubungsmittel: Lidocain. (Hab da grad vor ein paar Tagen drüber geschimpft wie unbedarft viele damit umgehen... grmpf)

Es gibt wahrlich besseres als dieses Zeug, KamistadBaby Gel zum Beispiel, wenn es wirklich was Betäubendes zum draufschmieren sein soll
Ansonsten würde ich erstmal Osanit oder Veilchenwurzel versuchen, kalter Waschlappen, oder die Creme aus der Bahnhofsapotheke

9

Ja ich lebe vielleicht in einer Traumwelt aber wenn es -noch dazu- frei verkäuflich ist und als Zahnungshilfe für Babys verkauft wird, dann gehe ich davon aus, dass daran auch nichts schädlich ist. Sonst dürfte es nicht verkauft werden.

Bei uns hat es ganz gut geholfen. Wir hatten aber nur einen Tag Probleme mit dem Zahnen, dann waren sie durch die ersten beiden. An dem Tag hab ich vielleicht 2-3 mal geschmiert.

Die nächsten Zähne sind schon in Sicht, bin gespannt wie es diesmal wird.
Von Globuli halte ich nichts bzw. glaube ich nicht, dass die gegen Schmerzen helfen.