Wieviel Geld muss man für 2. Kind einplanen?

Ja die Frage steht ja schon oben.

Man hat ja viele Investitionen nicht mehr beim 2. Kind (KiWa, viele Kleidungsstücke, Wickelkommode). Was meint ihr muß man an Geld einplanen? Man arbeitet ja erstmal nicht mehr sondern weniger in der ersten Zeit. ..
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen :-)

1

Man sollte zuerst mal ganz allgemein schauen, welche festen und flexiblen Ausgaben man bisher hatte und wieviel vom vorübergehend geringeren Einkommen übrig bleibt.
Das zweite Kind kostet im ersten Jahr nicht die Welt, so meine Erfahrung.
Wir hatten beim zweiten Kind fast keine Neuanschaffungen, lediglich ein paar neue Kleidungsstücke habe ich gekauft. Das Kind wurde lange gestillt, ich glaub, der größte Posten, der dazu kam waren Windeln und selbst die kosten nicht die Welt.

Nr. 2 bekam wie Nr. 1 einen Fond, in den wir monatlich sparten, was auch ein größerer Posten war/ist, aber das kann man ja steuern.
Wenn das Kind dann mal 2 oder 3 Jahre alt ist, sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus, dann wird ein größerer Posten die Kiga/Kita-Gebühr sein, aber dann muss man ja eh wieder neu rechnen.

2

Also, wir haben einen Babyaufsatz für den Tripp Trapp gekauft und einzelne neue Anziehsachen. Der Rest war noch da. Ansonsten fallen eben laufende Kosten wie Windeln, Pflegeartikel, mehr Strom für Waschmaschine/ Trockner an und evtl. Flaschen, Milchpulver. Mit dem Kindergeld kommst du da aber die ersten 1-2 Jahre eigentlich locker hin, wenn du Folgeanschaffungen auch gebraucht kaufst. Das große Kind braucht ja aber auch neue Sachen in der Zeit, in der du nicht verdienst. Das können ja auch Möbel, Kita Gebühren, Klassenfahrten etc sein. Ich denke also, du solltest eher gucken, ob das Geld dafür reicht. Das Zweite wird erstmal nicht viel brauchen...

3

Man kann auch für das zweite Kind viel Geld ausgeben - muss man aber nicht.

Wir haben einen größeren Fahrradanhänger gekauft, ein zweites Kinderzimmer renoviert und eingerichtet, ein paar (wenige) neue Klamotten gekauft und sonst brauchen wir seit er da ist bisher nur Windeln. Bei den neuen Anschaffungen wie Laufräder, Kleidung kaufe ich der Großen überwiegend Unisex Sachen (ich stehe sowieso nicht auf rosa etc) dass der Kleine es auch noch gut nutzen kann.

4

Hallo,

meine Schwägerin und mein Bruder haben für ihr 2. Kind weniger Geld ausgeben müssen, als für das erste.

Zum einen konnte der Jüngere die Sachen des Größeren tragen, Kinderwagen war da, Babyschale, etc., dann hat sie fast 1 Jahr lang voll gestillt und hatte das ganze Flaschengedöns nicht.

Im Kindergarten hat das Zweitkind dann auch weniger gekostet.

Wobei das sicherlich individuell ganz verschieden ist.

GLG

5

Hi,
wir hatten 3,5 Jahre zwischen den Jungs und es war noch fast alles da.

Den Kiwa mit Tragetasche hatte ich verkauft, da ich, falls es nochmal ein Kind gibt, den Quinny Freestyle 3xl comfort haben wollte.

So habe ich noch paar super schöne Klamotten dazu gekauft, aber der Rest war alles da. Dann gab es noch Geldgeschenke, da wurde dann noch eine Manduca von gekauft.

Also beim 2. Kind hätte nur der Quinny für 120 Euro gekauft werden müssen, den Dreami bekam ich geliehen und der neue "aus dem Krankenhaus Anzug". der Rest wäre da gewesen.

Bekannte haben nach 8 Jahren nochmal Nachwuchs bekommen, die mussten dann von vorne anfangen.

Aber hier auf dem Dorf, hebt normaler Weise jede Familie seine Sachen auf, bis die geplante Kinderzahl erreicht ist. Nicht jeder ist so wahnsinnig wie ich, und hat dann 1000 Kinderwagen, für nur 2 Kinder.

Gruß Claudia

6

Manchmal kommt es anders... wir haben 6 Jahre nach unserem Sohn Zwillingsmädchen bekommen. Da waren die Kosten dann schon ziemlich hoch. Gespart haben wir aber vor allem durch die Erfahrungen, auf die wir zurückgreifen konnten. Wir wussten viel genauer, was wir brauchen und was nicht, haben auch viel Second Hand gekauft, was wir bei dem Großen am Anfang kaum gemacht haben.