Entzündung am Zeh

Hallo ihr!

Hab mal eine Frage und hätte gerne eure Meinung dazu, die KÄ werde ich übernächste Woche zum U5 Termin auch nochmal befragen.
Mein Kleiner (5 Monate) hat öfter mal entzündete Zehen (seitlich an den Nägeln an den großen Zehen). Wenn der Zeh rot wird, wird er von mir gleich mit Mumi geträufelt und in 2-4 Tagen ist meist dann nichts mehr zu sehen. Es kommt aber immer wieder. Er schwitzt schnell und trotz dass ich ihm die Füße jeden Tag mit klarem Wasser wasche (und natürlich frische Söckchen anziehe), hat er manchmal Käsefüßchen #hicks
Meine Frage dazu: Kann die Entzündung von den schwitzigen Füßen kommen? Oder ist es unpraktisch, dass er fast den ganzen Tag auf seinen Zehen rumkaut? Papa sagt, eigene Spucke macht nichts, Schwimu sagt dass wäre total gefährlich und ich solle es ihm verbieten?????

Danke für die Antworten #winke

Mamili83 + Käsefußsöhnchen

1

Hallo frage drückt da eventuell der Nagel in die Haut das sich das entzündet ? War zu mindest bei meiner grossen so mal gewesen ne Zeit lang. Denke mit der spucke hat das nid zu tun babys haben doch noch nicht solche "Bakterien " wie wir im Mund. Hat er schon Zähne und beisst damit ordentlich zu?

2

Hi!

Nein, noch keine Zähne und noch keine in Sicht... Ja, kann sein dass es am Nagel liegt!? Wie ging das bei einer wieder weg, mit der Zeit von alleine? Ich versuche immer ganz genau draufzuschauen, aber er zappelt so, selbst im Schlaf ;-) Wenn ich drauf drücke stört es ihn aber kein bisschen.

LG

4

Hi also meine grosse ist 4jahre u d leider ging nun die letzte Entzündung nur noch mit kleiner op weg weil nagelbettentzündung jedoch ust ihr auch jemand im kiga drauf getreten. Was ja nun deinem kleinen nicht passieren sollte. Sonst hatte meist in Kamilie den fuss baden geholfen auch wo sie noch kleiner war.

3

Käsefüsse hat meiner auch ;-) trotz oft waschen u schwitzen tut er auch viel. Mit dem nagel kann ich nicht weiterhelfen, aber das andre ist normal.

5

Huhu...

Das kann von den Nägeln kommen...bei meinem sind die am großen Fußzeh sehr brüchig und reißen ein...das hat sogar schon geblutet.....(mein armes Baby...)

Ich massiere die Nägelchen mit Babyöl....um die geschmeidig zu halten.

Angeblich verwächst sich das......

Lg

6

:-(Ohje... geblutet hat es bei ihm bisher gottseidank noch nicht

Das mit dem Einölen klingt gut, werd ich mal versuchen, danke!

7

geh zum arzt. kann ein eingewachsener nagel oder so sein. meine kleine hat brüchige nägel, da kam das auch schon vor. er sagte dann morgens und abends nen lauwarmen kamillenteebeutel rauf, einwirken lassen und verschrieb uns tyrosur, ein gel. das kam danach rauf. und es wurde schnell besser.

8

ok, danke... ist es denn dann nicht mehr eingewachsen?

9

na die entzündung klang ab, es kam richtig ekliger grüner eiter raus. und das abgebrochene stück ist quasi abgefallen (also wir haben gezupft, es hat ihr aber nicht weh getan). und dann halt noch weiter geschmiert bis alles in ordnung war.

ist halt auch wichtig. der arzt meinte, wenn es nicht besser sondern schlimmer wird, sollen wir unbedingt wiederkommen.

weiteren Kommentar laden