eine Fontanelle zuviel!

Mein Baby ist mit einer Fontanelle zuviel geboren.
Diese liegt auf dem Scheitel genau zwischen der großen und der kleinen Fontanelle.
Im Krankenhaus haben sie nix dazu gesagt. Ich habe die Hebamme gefragt, die hat so etwas noch nie gehört. War so doof und hab gegoogelt. Die 3. Fontanelle scheint es nur bei Down -Syndrom zu geben. Mein Kleiner ist aber unauffällig und im U-Heft steht auch nicht, dass er irgendwelche anderen Anzeichen für Down -Syndrom hat.

Hat das von Euch schon mal jemand gehört? Gibts die 3. Fontanelle auch ohne Down-Syndrom? Muß ich mir Sorgen machen oder ist es einfach nur ne kleine harmlose Besonderheit?

Gruß Minna

1

das solltest du den kinderarzt fragen

2

Hallo!

Also meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und kurz nach der Geburt haben wir insgesamt an ihr "3 Fontanellen" ertasten können.

Einmal die große, die jeder kennt.....dann auf gerader Linie eine kleine weitere (dreieckige) und auf genau gerader Linie wieder eine am Hinterkopf.

Ich hatte den Kinderarzt gefragt und der sagte mir, das es das geben kann und die Schadelflächen eben noch nicht alle zusammen gewachsen sind.
Ich fand das alles auch recht komisch, weil ich das von meinen beiden Söhnen absolut nicht kannte.

Aber sie ist wie gesagt 4 Monate jetzt und die sind langsam zu. Außer natürlich die Fontanelle oben.

Nein, sie hat kein Down Syndrom.

LG#winke

3

Es gibt doch sogar mehr als 3. An den Schläfen sind auch nochmal zweimal.

Ich habe noch nie ein Kind mit down gesehen, dem man es nicht wenigstens ein bisschen angesehen hat. Ja die Ausprägung ist unterschiedlich, aber meist erkennt man es. Im kh erkennen sie sowas meist sehr schnell - im Gegenteil, da wird oft auch mal down vermutet ohne dass was ist.

Will sagen, wenn optisch so gar nichts darauf hinweist, Word wahrscheinlich auch nichts sein. Bei der U3 bzw jeder U werden die fontanellen angeguckt. Auch da hätten sie im kh sicher was gesagt wenn es Grund zur Besorgnis gäbe. Aber sprech doch den KiA am besten einfach drauf an.