Windelgröße?

Hallo,

wahrscheinlich ist das eine total doofe Frage, aber welche Windelgröße benutzt ihr denn? Bzw. wie erkennt man dass man die richtige Größe gewählt har?

Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt 5kg. Bei de U3 war er 55cm groß. Aktuell verwenden wir Babylove 2er. haben ein Bigpack 3er zur Geburt geschenkt bekommen. Diese erscheinen mir aber sehr groß.

Grüße #winke

1

Am besten richtet man sich erst mal nach der Angabe auf der Verpackung und dann anprobieren. Die Passform ist ja unterschiedlich die einen sind an den Beinen etwas enger. Da hilft nur ausprobieren. Bei dm kannst du im Laden wickeln und ausprobieren ganz kostenlos.

2

Charlotte ist auch neun Wochen und etwa 5,5 kg. Sie trägt im Moment Windelgröße 2, wir werden aber jetzt auf 3er wechseln, weil die 2er den Mutermichstuhl nicht mehr halten können. Ständig muss ich das ganze Kind waschen und umziehen... ;-)

3

Wenn sie dir noch zu groß vorkommen dann bleib bei den 2er - Windeln. Wenn die Windeln zu groß sind laufen sie auch aus.
Wir haben lang die 2er gehabt.

Die 4er z.B. gehen offiziell ab 7 Kilo - bei uns haben sie erst gepasst als sie 9 Kilo hatte. Wir sind wirklich bis 9 Kilo bei den 3er geblieben - also glaub ich durchaus, dass ein die mit 5 Kilo noch recht groß sind.

4

Verlass dich da wirklich auf dein Gefühl. Mein Kind ist 9 Monate, was es wiegt keine Ahnung. Aber wir sind immer noch problemlos bei 3er Windeln. Die NewBaby 3er sind zu schmal aber die simply dry noch ordentlich groß.

5

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf fie proportionen an.

Hat ein baby ein Knack popo oder eher n zwetschgenärschle ;-) hat es speckige beinchen oder eher nicht. Ist der bauch ordentlich rund oder eher flach.

Meine kleine hat n knack Po, jede menge speckringe an den Beinen und n runden bauch. Sie ist jetzt 3,5 Monate, 64cm und ca 7,2kg schwer. Wir haben vir 3 Tagen zur Größe 4+ gewechselt, weil ich die windel kaum rum bekommen hab und sie mords abdrücke an den Beinchen hatte.

Windelgröße 2 haben wir nach 2 Wochen benutzt mit etwas über 4kg und ca 53cm

Windelgröße 3 weiß ich nicht mehr wann wir gewechset haben aber es muss so mit 5 Wochen gewesen sein. Da hatte sie 55cm und 5,3kg

Du musst dass einfach ausprobieren. Manchmal sieht es größer aus als es dann ist. Und wenn es schon abdrücke an dn beinchen gibt, dann soltedt du auf alle fälle mal ne nummer größer probieren. Is ja auch unangenehm fürs Baby

6

"Und wenn es schon abdrücke an dn beinchen gibt, dann soltedt du auf alle fälle mal ne nummer größer probieren. Is ja auch unangenehm fürs Baby "
Ich würde dann eher einen anderen Schnitt und nicht eine größere Größe probieren. Genauso wie beim Auslaufen auch, wenn das Gewicht noch stimmt.

7

Warum soll man denn keine Nummer größer nehmen nur weil das Gewicht das auf der Verpackung angegeben ist noch nicht erreicht ist?

Und woher soll ich denn wissen welche windel wie geschnitten ist? Hab leider keine Schnittmuster vorliegen.

Ich hab bei meinem Sohn jmund jetzt auch bei meiner Tochter meistens schon gewechselt, 1 kg unter dem angegebenen Gewicht.

Uns is noch nie ne Windel ausgelaufen oder ging bis zu den Brustwarzen.

Finde es auch fürs Kind angenehmer wenn es nicht so in die Windel reingequetscht ist.

Außerdem haben die größeren Windeln mejr saugvolumen und morgens is die Windel einfach nicht so nass wie mit der kleineren größe.

Darf ja jeder machen wie er möchte. Die TE hatnach Tipps gefragt und ich hab ihr geschildert wie ich es handhabe und wie ich gut gefahren bin.

An was machst du denn fest das du die Windelgröße wechseln musst?? Nur aufdem Gewicht auf der verpackung??

weitere Kommentare laden